Rostock: Internationaler Klub der Seeleute / I.K.d.S.

Martin Kaule

Administrator
Internationaler Klub der Seeleute

Die I.K.d.S. in Rostock und Wismar waren 1955 gegründete Einrichtungen des FDGB. Ähnliche Klubs, offiz. als Einrichtungen der sowj. Gewerkschaft, gab es auch in allen Häfen der Sowjetunion.
...
Die I.K.d.S sollten offiz. allen Seeleuten aus der DDR, dem sozialist. wie auch dem kapitalist. Ausland offen stehen und der gegenseitigen Kontaktaufnahme dienen. I.d.R. unterlagen in der DDR solche Kontaktaufnahmen einer strengen Kontrolle durch die SED und den Staatssicherheitsdienst.
...
Im Klub gab es Barbetrieb und Tanzveranstaltungen, zu denen oft Studentinnen mit Fremdsprachenkenntnissen hinzukamen.

Quelle:
http://library.fes.de/FDGB-Lexikon/texte/sachteil/i/Internationaler_Klub_der_Seeleute.html

Hier gibt es aktuelle Fotos vom Gebäude (nach unten scrollen):
http://www.seeleute-rostock.de/content/index.htm?Portstory04

Und noch ein Zeitungsbericht aus 02/2010:

Viele Jahre stand der Internationale Klub der Seeleute am Wendländer Schilde leer. Jetzt soll das geschichtsträchtige Haus durch Berliner Investoren neu belebt werden.

Quelle & Mehr:
http://www.ostsee-zeitung.de/rostoc...fb0bb3a27fc9ec75f86198e&param=news&id=2701427
 
Oben