Rostock: Bunker am Stadtrand

Christian.1

New member
Dieser kleine Bunker ist am Rande der Rostocker Südstadt zu finden....ganz in der Nähe ist auch noch der Bunker in Pölchow zu finden aber der ist zu,bin da gleich mal nachsehen gewesen....habe ein paar Bilder gemacht falls ich die rein stellen soll...
 
...na dann mal los....Tür vom Haupteingang lässt sich keinen mm bewegen,habe da mal hinter gegriffen und vom Notausgang ist ein hebel fest.... Gelände ist auf jeden fall in privater Hand weil in einer Ecke waren Kartoffeln und andere sachen gepflanzt...
 
AW: Bunker am Stadtrand Rostock

1. Dieser kleine Bunker ist am Rande der Rostocker Südstadt zu finden....

2. ganz in der Nähe ist auch noch der Bunker in Pölchow zu finden aber der ist zu,bin da gleich mal nachsehen gewesen...


Moin moin Christian,

zu 1.: die WK II - Nachnutzung als Luftbeobachtungsbunker der ZV hatten wir mal unter Rostock - Biestow hier.

zu 2.: der Doppel - LP-09 in Pölchow ( AFST WKK HRO ) ist zu besichtigen, der Besitzer wohnt vor Ort. Tel.-Nr. bekommste von mir ( wenn Du moechtest ).


Grueße aus Waren v. F.
 
AW: Bunker am Stadtrand Rostock

Ich habe bei Paul Berger gelesen das jede BEL so einen Doppel LP-09 besaß. Ist der hier genante in Pölchow der für Rostock oder anders gefragt ist für Rostock das WKK ( ?Wehrkreiskomando? ) und die Bezirkseinsatzleitung im selben Objekt untergebracht?
 
AW: Bunker am Stadtrand Rostock

genesis263,

ein Versuch der Klaerung: 1. die BEL & KEL sind nur temporaere Strukturelemente fuer den Verteidigungsfall ( Krieg, aber auch andere Katastrophen ). 2. WBK & WKK sind normale, staendige Struktureinheiten. 3. Die jeweiligen AFüSten waren nur fuer den Normalzustand = Frieden den WBK`s & WKK`s zugeordnet. 4. Im V-Fall kommen hier die BEL & KEL zum Zuge.

Im V-Fall sind die WBK & WKK die Stabsorgane der BEL & KEL, daher die Zuordnung fuer den Normalfall sowie auch zur Tarnung nach außen. Dazu kommt noch, daß die staendige technische Einsatzbereitschaft der AFüSten gewaehrleistet werden muß und dies wiederum Kosten verursacht die ueber den jeweiligen Etat der WBK & WKK abgerechnet werden koennen ohne das die Anlagen enttarnt werden.

Doppel-LP-09 sind kein Beweis fuer die Nutzung durch ein WBK. Viele WKK hatten ebenfalls Doppel-LP-09 als AFüSt, Beispiele: WKK Stralsund, WKK Neubrandenburg.

Rostock hatte einen Stadt- und einen Landkreis. Die AFüSt Pölchow war fuer den Stadtkreis, die AFüSt Teschendorf fuer den Landkreis. Die Groeße der AFüSt haengt nicht primaer von Territorialgebiet, sondern von den zu loesenden Aufgaben ab, denn diese bestimmen maßgeblich den Personalbestand der operativen Staebe und damit den Platzbedarf.

Die Chance, daß fuer WBK & WKK die selbe AFüSt vorgesehen war, geht gegen NULL...und ist mir auch ( noch ) nicht untergekommen.


Fulcrum


Ergaenzung: AFüSt WBK Rostock bei Steinfeld
 
AW: Bunker am Stadtrand Rostock

Gehört der Verteiler an der Strasse (Siehe KMZ) zu dieser Führungsstelle Steinfeld? Wo bei Steinfeld ist das Objekt?
 
AW: Bunker am Stadtrand Rostock

g263,

das ganze nennt sich Schaltschacht ( SchSch ) und die gehoerten zur Deutschen Post der DDR. Ob die AFüSt Steinfeld dort dran hing, kann ich jetzt nicht bestaetigen oder verneinen, da mueßte ich erst in die Trassenkarte schauen, da ganz in der Naehe ein weiterer SchSch existiert und bei diesem waere ebenso eine Anbindung der AFüSt Steinfeld moeglich.

Die AFüSt Steinfeld liegt von Deiner kmz-File genau 2'220m entfernt auf 0800 Uhr - die ist allerdings voellig ausgebrannt, ergo nicht zuviel erwarten.
 
zu 1.: die WK II - Nachnutzung als Luftbeobachtungsbunker der ZV hatten wir mal unter Rostock - Biestow hier.

zu 2.: der Doppel - LP-09 in Pölchow ( AFST WKK HRO ) ist zu besichtigen, der Besitzer wohnt vor Ort. Tel.-Nr. bekommste von mir ( wenn Du moechtest ).


hallo fulcrum
ist der bunker in pölchow oder im marineobjekt wahrstorf

könntest du mir auch die tel. nr. schicken


gruß mannerwar
 
Bunker am Stadtrand von Rostock

zum Vergleich biete ich einmal diesen Bunker an. Er befindet sich südlich von Halle (Saale), ca, 7 km entfernt.
Er wurde errichtet während des 2.WK. zur Luftbeobachtung und Leiteinrichtung für die Flakeinheiten südlich der Stadt und der Bunawerke in Schkopau.
Heute ist zu lesen, entstanden und genutzt im Interesse der Zivilverteidigung der DDR. Dem ist nicht so. der Bunker wurde weder von der ZV noch von anderen militärischen Einrichtungen (z.B. dem Stab der 11.MSD - hatte hier unweit von Bunker den Sammelraum) genutzt worden.

Gruß
 

Anhänge

  • Bunker _H.JPG
    Bunker _H.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 65
Oben