Ronneburg: Wismut

gax

New member
Hallo,


ich habe mal wieder eine Frage fuer das Forum. Die Wismut unterhielt ja ebenfalls Bunker, das eine Objekt in der Naehe von Hartenstein ist ja hier schon im Forum erwaehnt worden. Aber es gab noch ein Objekt in Ronneburg oder in der Naehe von Ronneburg. Es soll mittlerweile komplett rueckgebaut worden sein.
Hat jemand naehere Informationen dazu?
Die angefuegten Bilder sind vor kurzem in der Umgebung von Ronneburg im Wald entstanden, sieht nach ein paar FB3 Bausaetzen aus, die wahrscheinlich aufgrund der geschichtlichen Ereignisse nicht mehr verwendet worden sind.

Gruesse
GAX
 
AW: Wismut, Ronneburg

Hallo Robert am Huy,


danke fuer die Infos. Auf den Seiten von Jens ist Hartenstein zu sehen, dort soll sich die Gebietskoordinierungsgruppe der Wismut befunden haben und bei Ronneburg soll die Abschnittskoordinierungsgruppe einen Bunker (wahrscheinlich auch 1/15/V2x) ihr eigen genannt haben.
Ich weiss, dass die Wismut alles zurueckgebaut bzw. gut verfuellt hat, woanders im Netz geistert ein Bild von einem Tor rum, hinter dem sich das Objekt befunden haben soll, aber daraus laesst sich leider nicht erkennen, wo das Tor steht. Mein Vater hatte selbst bei der Wismut und dann beim Sanierungsbetrieb Ronneburg gearbeitet und konnte mir bestaetigen, dass ein Bunker zurueckgebaut wurde, aber er weiss leider nicht mehr wo.


Gruesse
GAX
 
AW: Wismut, Ronneburg

Mein Vater hatte selbst bei der Wismut und dann beim Sanierungsbetrieb Ronneburg gearbeitet und konnte mir bestaetigen, dass ein Bunker zurueckgebaut wurde, aber er weiss leider nicht mehr wo.


Gruesse
GAX

Hallo Gax,


versuche doch zu ergruenden, wie groß der Bunker ungefaehr gewesen sein koennte. Einige Grundrisse findest Du hier im Forum.

Eine Liste mit MfS-Objekten im Bezirk KMS findest Du hier: http://www.staatshehlerei.org/objekte/Kms.htm

Moeglicherweise ist das gesuchte Objekt in der Liste enthalten.




Gruß Fulcrum
 
AW: Wismut, Ronneburg

Die angefuegten Bilder sind vor kurzem in der Umgebung von Ronneburg im Wald entstanden, sieht nach ein paar FB3 Bausaetzen aus, die wahrscheinlich aufgrund der geschichtlichen Ereignisse nicht mehr verwendet worden sind.

Selbige Stelle habe ich mir auch mal angeschaut, ist ja mittlerweile schon gut zugewachsen. Nicht wirklich geheimnisvoll, aber ziemlich "hidden" durch das viele Grün. Auf dem elften Foto sieht man den Grund, warum das Zeug noch so da liegt: Produktionsdatum Mai 1989.
Aber ein günstiger Platz für ein Bunkerchen wär' es gewesen: Eine Senke, vielleicht eine ehemalige Sandgrube oder so, zwei Ausfahrten. Das Gelände eingezäunt, jedoch noch nicht mit Stacheldraht.
Aber damit ist gax' Frage nach dem Standort des WISMUT-Bunkers bei Ronneburg noch immer nicht geklärt.

Grüße Steffen
 
AW: Wismut, Ronneburg

Hallo Elexx,


waere bestimmt mal interessant zu wissen, was daraus mal werden sollte? Sendestelle???
Ich war 1990 mal dort und wenn ich mich recht erinnere, gab es damals noch ne kleine DDR-Baracke auf dem Gelaende, direkt hinter dem Zaun, noch vor der Grube.

Gruss
Alex
 
AW: Wismut, Ronneburg

Hallo
was halten den die "Experten" vom Standort auf meiner Karte

Dort stand mal ein "Förderturm?" kpl. verkleidet .... und daneben ein
mehretagiges "Bürogebäude" mit verspiegelten Scheiben ....
Wurde nach der Wende sehr, sehr, schnell kpl. und sauber zurückgebaut...
Gruß Mathias

PS:bei Google gibts heute nur noch den offenen Förderturm etwas
nord-östlich von meinem Standort.
 
AW: Wismut, Ronneburg

Hallo,

ich war heute am "Bauteillager" in der Sandgrube bei Reust gewesen und habe mal grob Inventur gemacht. Die Skizze mit den Bauteilmaßen +- wenige Zentimeter füge ich als Anhang mit an.

Teil / Stückzahl / Tiefe in cm
1 / 75 / 100
2 / 75 / 100
3 / 12 rechts + 12 links / 20
4 / 32 / 20
5 / 9 rechts + 9 links / 20
6 / 100 / 20
7 / 6 / 20

So und nun viel Spaß beim Aufbau!

Gruß

Gottfried
 
AW: Wismut, Ronneburg

Hallo
was halten den die "Experten" vom Standort auf meiner Karte

Dort stand mal ein "Förderturm?" kpl. verkleidet .... und daneben ein
mehretagiges "Bürogebäude" mit verspiegelten Scheiben ....
Wurde nach der Wende sehr, sehr, schnell kpl. und sauber zurückgebaut...
Gruß Mathias

PS:bei Google gibts heute nur noch den offenen Förderturm etwas
nord-östlich von meinem Standort.

Hallo Mathias,


ja das orangeverkleidete Gebaeude war der Foerderturm des Schachtes 415 des BB Drosen und daneben das war das Buerogebaeude. Aber warum der Foerderturm damals verkleidet wurde, als einziger im Ronneburger Revier, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
Nach der Wende wurde begonnen, alles was zur Wismut gehoerte bzw gehoert, zurueckzubauen und zwar bei allen Uebertageanlagen Abbruch bis 1,5m unter Rasenniveau und was dann noch da war wurde verfuellt. Mit Drosen und Beerwalde wurde halt damals begonnen. Der Foerderturm, der jetzt noch zu sehen ist der Foerderturm des ehemaligen Schachtes 403.


Gruss
GAX
 
AW: Wismut, Ronneburg

Auf Grund eines Hinweises bin ich in den vergangenen Tagen zu einem Wald bei Braunichswalde, westlich der ehemaligen Erzaufbereitung Seelingstädt gefahren und habe mich dort mal genauer umgesehen. Etwa bei 50.78443 N 12.21014 E wurde ich auch fündig. Hinter dem Hügel eines bewachsenen, teilweise abgetragenen Berges von Geröll befinden sich die zerstörten Fragmente eines FB-3. Hierauf deutet zweifelsfrei der Fund eines weitestgehend erhalten geblieben Teils einer linken Stirnseite hin. Nach Angaben des Hinweisgebers soll dort die Kampfgruppe der SDAG Wismut einen Führungspunkt gehabt haben. Es könnte sich aber genau so gut um die schon längere Zeit in diesem Gebiet gesuchte AFSt oder Funkstelle der Stasi Wismut gehandelt haben.

Bei Google stellt sich die Sache so dar:

http://maps.google.com/?ie=UTF8&ll=50.78442,12.21014&spn=0.001587,0.003648&t=k&z=18&om=1

Nordwestlich des Waldstückes befindet sich an einem Plattenweg ein teilweise noch genutzter Anschaltpunkt aus dem Jahre 1959 wie ein im inneren angebrachter Putzfleck verrät.

Weiter westlich direkt vor den Wismut-Schlammteichen befinden sich mehrere teilweise tarnfarben gestrichene Gebäude, die bis zur Wende angeblich zur Ausbildungseinrichtung der NVA "Peter Göring" in Seelingstädt gehört haben. In diesem Gebiet bei der Halde Gauern soll die Geländeausbildung stattgefunden haben.

Nachfolgend noch einige Bilder.

Grüße vom Sondensucher
 
AW: Wismut, Ronneburg

Hallo,


war ebenfalls nochmal vor Ort.
Also mit den Infos vom Forum hier und dem benachbarten Forum, sowie einer kleinen Befragung vor Ort lassen sich jetzt, zu dem von Sondensucher aufgefundenen Bunkerteilen noch 2 weitere Bunkerobjekte der Wismut zuordnen.
Beide Bunker wurden komplett zurueckgebaut und man erkennt bei einem noch einen kleinen Erdhuegel.

Der eine Bunker stand unterhalb vom Reuster Turm. Laut Informationen aus Wismutkreisen war es der Bunker der ZV Gebietsleitung Wismut und unterstand direkt dem Direktor des BB Paitzdorf. Um was es sich fuer einen Typ handelte, laesst sich bloss raten, von der Grundflaeche her, koennte man sagen LP-09.

Der andere Bunker stand nach Aussage eines Anwohners ein wenig suedostlich von dem FB-3-Bunker, den Sondensucher gefunden hat. Der Bunker stand ungefaehr bei 50 46 55,2 / 12 12 56,9. Der selbige Anwohner erzaehlt mir auch, dass es sich um einen Bunker mit einem grossen Raum gehandelt hat, der wie ein Schulungsraum mit Schulbaenken aufgebaut war. Eine NEA war ebenfalls vorhanden. Leider konnte er mir keine Auskuenfte ueber das Schleusensystem des Bunkers oder aehnliches geben, so dass man auf den Bunkertyp schlussfolgern kann. Das Gelaende waere gross genug fuer einen 1/15/V2x, aber das ist bloss eine Vermutung, dem ja auch die Schilderungen des Anwohners widersprechen. Er war sich aber relativ sicher, dass der Bunker 1995 zurueckgebaut wurde. Heute findet man bloss noch eine kleine Lichtung am Waldrand vor.

Die Infos von Sondensucher bezueglich der tarnfarbenen Gebaeude in Bunkernaehe kann ich auch bestaetigen, meinen Kenntnisstand nach, gehoerten die Objekte zur NVA in Seelingstaedt. Dort fand die Gelaendeausbildung und die Schiessausbildung auf dem dortigen Schiessplatz (das schon erwaehnte Gelaende mit dem Erdwall und der 4m hohen Betonmauer) statt.

Gruesse
GAX

Anbei ein paar Bilder vom Bunkergelaende am Reuster Turm
 
AW: Wismut, Ronneburg

Hallo,

@Sondensucher

tolle Inventur :p
Die Teile würden doch zum FB-3 passen denke
ich mal. War das nun wirklich nur ein Teilelager oder hatten
die wirklich vor dort 20 FB-3 zu Bauen ?

Gruß TFS
 
AW: Wismut, Ronneburg

Hallo ,

ob alle Teile dort verbaut werden sollten, weiß ich nicht. Ein Anwohner hat mir gegenüber geäußert, daß dort nach seinen Informationen ein Schießstand gebaut werden sollte. Der Schießstand wird aber auch nur Tarnung gewesen sein. Da das Gelände streng abgeschirmt war und auch schon vorher von Militär und Wismut genutzt wurde und transporttechnisch nicht optimal ist, gehe ich aber mal davon aus, daß die Teile dort verbaut werden sollten.

Gruß Gottfried.
 
AW: Wismut, Ronneburg

Hallo ,

ob alle Teile dort verbaut werden sollten, weiß ich nicht. Ein Anwohner hat mir gegenüber geäußert, daß dort nach seinen Informationen ein Schießstand gebaut werden sollte. Der Schießstand wird aber auch nur Tarnung gewesen sein. Da das Gelände streng abgeschirmt war und auch schon vorher von Militär und Wismut genutzt wurde und transporttechnisch nicht optimal ist, gehe ich aber mal davon aus, daß die Teile dort verbaut werden sollten.

Gruß Gottfried.

Hallo,

die obige Info zum Schießstand deckt sich auch mit meiner Infoquelle. Etwas unklar ist immer noch der Nutzer des Gelaendes, wo die FB3-Teile zu finden sind, denn mit grosser Wahrscheinlichkeit war es nicht die Wismut. Meine Quelle meint ZV oder Polizei des Kreises Gera.

Gruesse
GAX
 
AW: Wismut, Ronneburg

Hallo,

in etwa bei 50.78601 N 12.20186 E findet man am Südrand der Halde Gauern noch eine kippbare Scheibe. Von einer weiteren stehen nur noch die senkrechten Rohre. Kann die Konstruktion ein Ziel auf einem Übungsplatz gewesen sein?

Bild hierzu anbei.

Gruß Gottfried.
 
Oben