Rockensußra: Panzerverschrottung

B.Man

Member
Moin

Die Anlage dürfte bekannt sein.

Was ich nirgends finden konnte, was war da auf dem Grundstück vor der Wende ?

Laut Sat Bildern ist das Grundstück erst seit Anfang der 80er Jahre bebaut.
 
... ja, da findet man nichts Militärisches / Staatliches. Es gab dort einen Betrieb in Neuaufbau des Kaliwerkes Volkenroda, welcher nie in Betrieb ging. Aus der Wiki-Seite »
Mit 1106 m Teufe wäre der geplante Schacht Rockensußra der tiefste gewesen, die Teufe wurde jedoch nur erbohrt, und der Schacht kam bis zur Schließung des Werks nicht über die Vorteufe hinaus.
Zeitlich wäre es stimmig, bzgl der Zuordnung muß es überprüft werden.

Grüße Frank
 
Kalibergwerk als (unfertiger) Neubau in Nachnutzung durch das Panzerobjekt ist mit dem Anhang abgesichert. Es war alles da was man für ein Bergwerk so braucht » extra Bahnanschluss, vernünftiger Straßenanschluss, Starkstromanschluss und das alles mitten in der Pampa. Die 'Doppelleitung' sollte eine Loren-Trasse sein. Die endet ungefähr bei 51.277595, 10.744146 - kurz vor dem Ebelinger Berg, vermutlich war da die Abraumhalde geplant.

Laut Karte wurden dort zwei (oder drei ?) Bohrungen verbracht. Deren gesicherte Mundlöcher sollten noch existent sein. Es ist schon interessant auf was man alles so quasi nebenbei hier gebracht wird.

Danke und Grüße Frank
 

Anhänge

  • RoSu_TK25AS.png
    RoSu_TK25AS.png
    232,1 KB · Aufrufe: 41
vordiestirnklatsch

Bergbau
ist ja in der Gegend nicht so Ungewöhnlich, da hätte ich auch drauf kommen können :)


Es ist schon interessant auf was man alles so quasi nebenbei hier gebracht wird.

Danke und Grüße Frank

Ich bin am Vervollständigen des geschichtsspuren.de DDR Militär kmz Files und hatte mir warum auch immer in den Kopf gesetzt das da vorher eine grosse NVA oder GSSD Panzer Instandsetzung gewesen sein muss :)

Danke fürs Nachschauen.
 
Oben