Riga: RVVAIU (Höhere Schule für militärische Flugingenieure)

the passenger

Well-known member
Auf der Suche nach einem Wandbild in der Nachbarschaft bin ich Mitte August in Riga (Ezermalas Iela 6) zufällig auch auf dieses Objekt gestoßen, dessen vollständige Bedeutung sich mir erst im Nachhinein erschlossen hat: die RVVAIU, eine Höhere Fliegertechnische Schule. Links dazu:
http://www.ww2.dk/new/air force/division/schools/rvvaiu.htm
https://www.rvvaiu.ru/
RVVAIU.JPG


Die Schule wurde kurz nach dem 2. Weltkrieg gegründet, in den 1960er Jahren umstrukturiert und ab 1967 wohl mit dem Namenszusatz J. Alksnis (http://latvianaviation.com/index.php?en/content/bio/BB_AlksnisJe.ssi) versehen. 1992/93 machte der Laden dicht, bzw. ging teilweise in neuen lettischen Intitutionen auf. Einige Gebäude wurden bis vor kurzem von der Technischen Hochschule Riga nachgenutzt, andere sind als Lagerräume oder Werkstätten in Nutzung.
Hier ein Link zu einem Film mit Aufnahmen aus Sowjetzeiten: https://www.youtube.com/watch?v=qCOZGk_tbwM

Die bedeutenderen Gebäude sind vor kurzem gründlich gegen Besuch gesichert worden, teilweise gibt es Videoüberwachung. Nebenan befindet sich der Hauptsitz der lettischen Polizei und ihrer Spezialeinheiten. Ein Spaziergang auf dem Gelände ist aber nichts außergewöhnliches.

Auf dem Gelände des RVVAIU waren wohl einige Ausbildungsflugzeuge abgestellt, die praktische Übung an der kompletten Hardware fand aber wohl in Riga-Skulte in einem abgeschirmten Teil der Flughafens Riga (RIX) statt. Siehe dazu auch den Kommentar #4 hier: http://www.hidden-places.de/showthread.php/10062-Fluggeräte-Museum-Riga?p=105172

Und jetzt noch die Bilder:
Monument.jpg Nachnutzung.JPG alte Playstation.JPG Regeln.JPG unidentifiziert.JPG.


Die beiden folgenden Photos haben mich ganz stark an die Wandbilder im entsprechenden Objekt in Altes Lager (auch im Treppenhaus) erinnert:
Raumstation MIR.JPG R-7.JPG.


Und noch:
Metallica.JPG Home of the homeless.JPG Schulungsraum.JPG Fluggeräte.JPG,

Gutgehn, Christian
 
Auf der Suche nach einem Wandbild in der Nachbarschaft bin ich Mitte August in Riga (Ezermalas Iela 6) zufällig auch auf dieses Objekt gestoßen, dessen vollständige Bedeutung sich mir erst im Nachhinein erschlossen hat: die RVVAIU, eine Höhere Fliegertechnische Schule.

Spannende Ecke. Vielen Dank für den Hinweis, wird beim nächsten Besuch mit eingebaut. Bei unserer Exkursion im Juni waren wir nur 3km weiter westlich am Erinnerungsort des ehemaligen KZ Riga-Kaiserwald. Da wir schon bei dem Thema sind, hattest Du zufällig schon Gelegenheit die Erinnerungsorte Rumbula und Salaspils zu besuchen?

Beste Grüße in den Norden
Martin
 
@Christin, ich bin ja mega begeistert! Und danke fürs Bilder zeigen! Und Respekt das du dich so ausführlich um die Nachrecherge gekümmert hast! Ist dir evtl. auch bekannt mit welchen Maschinen dort geflogen wurde? Letztes Bild-》 sowohl Jets wie auch Hubschrauber? Oder sind das Zufallszeichnungen?

Grüsse!
Und nochmal, klasse gemacht!
 
Spannende Ecke. Vielen Dank für den Hinweis, wird beim nächsten Besuch mit eingebaut. Bei unserer Exkursion im Juni waren wir nur 3km weiter westlich am Erinnerungsort des ehemaligen KZ Riga-Kaiserwald. Da wir schon bei dem Thema sind, hattest Du zufällig schon Gelegenheit die Erinnerungsorte Rumbula und Salaspils zu besuchen?

Beste Grüße in den Norden
Martin

Ja, ich habe beide Orte besucht (ist allerdings schon 10 Jahre her, die Photos analog).
Daneben gibt es in Riga noch die Erinnerungstätten Bikernieki (die bedeutenste von allen), "Jungfernhof" (einige hundert Meter westlich Flugplatz Rumbula; ein lanwirtschaftliches Versuchsgut H. Himmlers, 56 53 32 N, 24 11 54 O) und seit einiger Zeit ein Ghetto-Museum iöstlich des Zentralmarktes von Riga (mich hat es beindruckt).

Und noch was historisch-spekulatives (weil bisher keine aussagekräftigen Akten gefunden wurden): In Riga wurden Ende November 1941 auf Anweisung vom Heinrich Jeckeln (https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Jeckeln) und seinem administrativen Handlanger Dr. Rudolf Lange die ersten dorthin verbrachten "Reichs"-Juden planmäßig und vollständig getötet. Himmler zeigte sich empört. Entweder gab es bis zu dem Datum noch keinen Führer-Befehl zur Vernichtung aller Juden im deutschen Einzugsbereich, oder (auf einer Kulminationsschine ohne eindeutigen, schriftlichen Befehl) Jeckeln war Himmler zu früh zu radikal aktiv geworden.

Gutgehn, Christian
 
@ Klondike
Danke für die Blumen! Die Suche war etwas mühsam, ich kann kein Russisch.
Die Antworten auf Deine Fragen findest Du irgendwo auf der Homepage der ehemaligen RVVAIU-Leute/Angehörigen, da gab es irgendwo Bilder mit Typenangabe. Als Wandbild-Fetischist habe ich das inzwischen halb vergessen. Kann ich Dir so leider nicht weiterhelfen, weil ich meine stundenlange Suche im Netz nicht dokumentiert habe. Definitiv gab es aber auf einem Bild aus Skulte mehrere Kampfjets und wohl 2 Hubschrauber (also keine Zufallszeichnung), die TU-22 aus dem heutigen Museum stand da auch rum ... Wenn weiteres Wissen wichtig für Dich ist, sag an (würde entsprechende Seite noch mal suchen).

Gutgehn, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe beide Orte besucht (ist allerdings schon 10 Jahre her, die Photos analog).
Daneben gibt es in Riga noch die Erinnerungstätten Bikernieki (die bedeutenste von allen), "Jungfernhof" (einige hundert Meter westlich Flugplatz Rumbula; ein lanwirtschaftliches Versuchsgut H. Himmlers, 56 53 32 N, 24 11 54 O) und seit einiger Zeit ein Ghetto-Museum iöstlich des Zentralmarktes von Riga (mich hat es beindruckt).

In Bikernieki waren wir. Wenn möglich freue ich mich bei Gelegenheit über Scans von maximal je zwei (Übersichts-) Fotos der beiden Orte per Email.

Und noch was historisch-spekulatives (weil bisher keine aussagekräftigen Akten gefunden wurden): In Riga wurden Ende November 1941 auf Anweisung vom Heinrich Jeckeln (https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Jeckeln) und seinem administrativen Handlanger Dr. Rudolf Lange die ersten dorthin verbrachten "Reichs"-Juden planmäßig und vollständig getötet. Himmler zeigte sich empört. Entweder gab es bis zu dem Datum noch keinen Führer-Befehl zur Vernichtung aller Juden im deutschen Einzugsbereich, oder (auf einer Kulminationsschine ohne eindeutigen, schriftlichen Befehl) Jeckeln war Himmler zu früh zu radikal aktiv geworden.

Danke für den Exkurs.

Christian, noch ein Mal etwas Super! Ich dachte es gibts nichts neues in Riga zu finden, aber !!

Da fällt mir gerade ein, war von euch schonmal jemand hier bei dem Bunker-Rohbau? Ich mache dazu mal einen neuen Beitrag auf.

http://www.hidden-places.de/showthread.php/11070-Riga-Rohbau-einer-Bunkeranlage?p=119806#post119806

BG
Martin
 
Christian, noch ein Mal etwas Super! Ich dachte es gibts nichts neues in Riga zu finden, aber !!

Ganz lieben Dank! (Es gibt immer und überall noch was zu finden ...)
Im Zusammenhang mit meiner Suche zu Informationen über RVVAIU habe ich auch eine U.S.-amerikanische Liste zu sowjetischen Offiziersausbildungs-Objekten von 1975 gefunden (spannend der Appendix, ab PDF-Seite 48): http://www.dtic.mil/dtic/tr/fulltext/u2/a067793.pdf

Grüße an K., ein sehr schönes Photobuch habe ich von Ihr gesehen, Respekt!
 
@Christin, ich bin ja mega begeistert! Und danke fürs Bilder zeigen! Und Respekt das du dich so ausführlich um die Nachrecherge gekümmert hast! Ist dir evtl. auch bekannt mit welchen Maschinen dort geflogen wurde? Letztes Bild-》 sowohl Jets wie auch Hubschrauber? Oder sind das Zufallszeichnungen?

Grüsse!
Und nochmal, klasse gemacht!

Moin Klondike,

hab die entsprechenden Bilder auf der Suche nach was anderem heute wiedergefunden:
https://fotki.yandex.ru/users/apkah-rix/album/41469/?

Nach allem, was ich bisher gefunden/verstanden hab: etwa 20 Fluggeräte der technischen Schule (RVVAIU) standen in einem Sonderbereich des neuen Flugplatzes Riga (56 54 45 N, 23 57 47 O), und etwa ein halbes Dutzend in der eigentlichen Ausbildungseinrichtung (56 59 39 N, 24 11 14 O). Dort gab es auch einen (wohl unbedeutenden, aber von den USA aufgeklärten) Wasserflugplatz.

Gutgehn, Christian
 
Oben