Rechlin - Lärz: Flugplatz / ehem. Erprobungsstelle

AW: FP Rechlin/Lärz

Der Flugplatz soll / wurde verkauft (werden). Ein Luftfahrtpark (Wohnhäuser für Luftfahrtfreunde und mehr) soll entstehen.

Ideen, wie aus militärischen Flächen zivil nutzbare werden können, brachte auch Hartmut Lehmann mit. Der Bürgermeister der mecklenburgischen Gemeinde Lärz berichtete von einem Lagunendorf mit Strohhäusern und von einem Fliegerdorf, wo Hangars zu Ferienwohnungen wurden. Ähnliches entwickelte sich auch bei Neuruppin: Eine Exkursion führte die Tagungsteilnehmer zum ehemaligen Militärflugplatz, wo das Dröhnen der Düsenjäger längst dem Mähen von Schafen gewichen ist. Seit Kurzem hat dort Schäfer Jan Greve aus Storbeck seine Tiere untergebracht.

Quelle: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10774504/61299/

Grüße
Martin
 
AW: FP Rechlin/Lärz

in der " Volksstimme " von heute stand einiges zur nachnutzung und zum konzept zu lesen.
sollte es so kommen, ich fände es interessant. auch was dann letztendlich draus wird.

gruß robert am huy
 
AW: FP Rechlin/Lärz

Drücken wir die Daumen das da wirklich was drann ist und die Projekte / Ideen nicht wieder im "Sande verlaufen".

Habe am Wochenende die Frühlingssonne genutzt um einige Aufnahmen für euch :-D zu machen.

Bild 1+2: SLB in der Abendsonne von der B198 aus.

Update zum Ausbau in und um Rechlin:
- die Eisenbahnschienen sind vom Museum bis Lärz komplett rückgebaut
- Straßen Siehe #22 sind fast fertig
- Museum Rechlin hat nun einen großen eigenen Besucherparkplatz

Grüße
Martin
 
AW: FP Rechlin/Lärz

Anbei einige frische Aufnahmen vom Museum Rechlin. Es kammen einige Ausstellungsräume dazu und somit wurden die Exponate weiter sortiert und entsprechend präsentiert.

Wirklich neu ist der Nachbau einer Tank Ta 154.

Eintrittskosten: 4 EUR.

Viele Grüße
Martin
 
AW: FP Rechlin/Lärz

Hallo zusammen,

für die Führung am kommenden Samstag sind noch Plätze frei. Das Programm wurde umgestellt.

Ablauf:
  • Museum Lärz
  • Flugplatz Lärz
  • WK 2 Hochbunker Lärz
  • Sonderwaffenlager Lärz
  • Bunker Reservekommando
  • Arbeitslager / KZ Gedenkestätte Reetzow
  • Sprottscher Berg
  • Rechlin (Siedlung + Markt)
  • Munitionslager (Prismenbunker)
  • Mirow: [Weißen Häuser, Winkelturm, Autobahntestbau]

Kosten: 15 EUR statt 30 EUR (Mittag muß individuell bezahlt werden)
Referenten: L. Freundt / S. Büttner / Museum Lärz

Anmeldungen: per Telefon, Mail oder PM möglich.

Viele Grüße
Martin
 
AW: FP Rechlin/Lärz

Hallo Martin,

ist das Sonderwaffenlager zu betreten oder nur "Referat vor der Tuer"?


Grueße Fulcrum
 
AW: FP Rechlin/Lärz

Anbei einige Fotos von der gestrigen Tour. Der Beitrag des Fernsehteams wird im NDR "Nordmagazin" vsl. August / September diesen Jahres gesendet. Termin folgt.

Viele Grüße
Martin
 
AW: FP Rechlin/Lärz

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich die letzte noch vorhandene Kompensierscheibe auf dem Areal der Erprobungsstelle Rechlin gefunden. Ehemals waren in Summe 4 vorhanden (3x Rechlin, 1x Roggentin).

Interessantes Detail: die Gradmarkierungen sind noch vorhanden.

Grüße
Martin
 

Anhänge

  • rechlin_kompensierscheibe_mkaule_01.jpg
    rechlin_kompensierscheibe_mkaule_01.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 89
  • rechlin_kompensierscheibe_mkaule_02.jpg
    rechlin_kompensierscheibe_mkaule_02.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 75
  • rechlin_kompensierscheibe_mkaule_04.jpg
    rechlin_kompensierscheibe_mkaule_04.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 67
  • rechlin_kompensierscheibe_mkaule_06.jpg
    rechlin_kompensierscheibe_mkaule_06.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 61
  • rechlin_kompensierscheibe_mkaule_07.jpg
    rechlin_kompensierscheibe_mkaule_07.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 54
  • rechlin_kompensierscheibe_mkaule_08.jpg
    rechlin_kompensierscheibe_mkaule_08.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 61
  • rechlin_kompensierscheibe_mkaule_09.jpg
    rechlin_kompensierscheibe_mkaule_09.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 44
  • rechlin_kompensierscheibe_mkaule_03.jpg
    rechlin_kompensierscheibe_mkaule_03.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 70
  • rechlin_kompensierscheibe_mkaule_05.jpg
    rechlin_kompensierscheibe_mkaule_05.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 48
AW: FP Rechlin/Lärz

Als weiteres Objekt wurde der C-Platz der Erprobungsstelle "aufgeklärt". Hier erfolgt ehemals die Erprobung von Munition und Waffen. Reste eines Feldbahn-Netzes ebenfalls vorhanden.

Interessanter Versuchsbunker!

Grüße
Martin
 
AW: FP Rechlin/Lärz

Vorhin wurde der Bericht zur Führung ausgestrahlt, zu sehen: Wald, Beton, einige ausn Forum und viele "tolle" Kommentare *gg*. Na, wer erkennt jemanden?

Download: http://www.hidden-places.de/download/rechlin.wmv
Größe: 20MB
File: .WMV

Viele Grüße
Martin


Eine sehr interessanter Bericht. Nun ist fast am Ende eine Stelle gezeigt worden, die mit Erprobungen von Betonwänden zu tun hat. Die gleiche Stelle habe ich zufällig am 11.11.07 von 17:07 bis 17:57 Uhr in N24 anläßlich der DOKU "Germania - Hitlers Größenwahnsinn" spannend verfolgt. Is der einer bestimmten Heeresversuchsanstalt zugeordnet gewesen oder gehörte es der Luftwaffe? Hat jemand die DOKU aufgezeichnet - habe sie leider nicht ganz verfolgen können!
was wurde denn im 3.Teil dargestellt?
 
AW: FP Rechlin/Lärz

Eine sehr interessanter Bericht. Nun ist fast am Ende eine Stelle gezeigt worden, die mit Erprobungen von Betonwänden zu tun hat. Die gleiche Stelle habe ich zufällig am 11.11.07 von 17:07 bis 17:57 Uhr in N24 anläßlich der DOKU "Germania - Hitlers Größenwahnsinn" spannend verfolgt. Is der einer bestimmten Heeresversuchsanstalt zugeordnet gewesen oder gehörte es der Luftwaffe? Hat jemand die DOKU aufgezeichnet - habe sie leider nicht ganz verfolgen können!

@Teddie: ich versteh die Frage nicht ganz. Meinst Du ob die Betonwand zur Erprobungsstelle Rechlin gehört?

Grüße
Martin
 
AW: FP Rechlin/Lärz

@Teddie: ich versteh die Frage nicht ganz. Meinst Du ob die Betonwand zur Erprobungsstelle Rechlin gehört?

Grüße
Martin

Hab von dieser Stelle noch nichts erfahren, deswegen auch mein Erstaunen über N24 und dann jetzt der fernsehbericht hier. Mich interessieren u.a. auch die Recherchen der Zuordnungen der einzelnen HVS.
Wenn es um Flugzeugabwürfe geht, dann könnte es doch auch möglich gewesen sein, dass Göring seine Finger da mit drin hatte?
Um was geht es beim 3. Teil-kann man das erfahren?
Noch einen angenehmen Sa..
 
AW: FP Rechlin/Lärz

Hab von dieser Stelle noch nichts erfahren, deswegen auch mein Erstaunen über N24 und dann jetzt der fernsehbericht hier. Mich interessieren u.a. auch die Recherchen der Zuordnungen der einzelnen HVS.
Wenn es um Flugzeugabwürfe geht, dann könnte es doch auch möglich gewesen sein, dass Göring seine Finger da mit drin hatte?
Um was geht es beim 3. Teil-kann man das erfahren?
Noch einen angenehmen Sa..

Die Erprobungsstelle Rechlin war die Haupterprobungsstelle aller Flugerprobungsstellen der Luftwaffe. Eine Übersicht der weiteren Anlagen habe ich gerade hier eingestellt:

http://forum.hidden-places.de/showthread.php?p=43528#post43528

Göring seine Finger da mit drin hatte? Um was geht es beim 3. Teil-kann

Aber sicher. Die Betonwand sieht auch nur so aus, da für eine Vorführung einer neuen Waffe für den Reichsluftfahrtminister eben diese Wände (da sind 2) aufgebaut wurden. Man erzählt das aus Materialknappheit u.a. eine "dickere" Armierung verwendet wurde. Eigentlich sollte die neue Waffe die Betonwand ganz durchschlagen. Aber Aufgrund der "besseren" Ausführung wurde daraus nichts und das Resultat des Tests ist heute noch zu besichtigen. Die andere Betonwand liegt eben auf dem Boden.

Grüße
Martin
 
Oben