R-12 Feldstellung Ukmerge

the passenger

Well-known member
Moin,
neben den betonierten Startplätzen/Launch Pads in den jeweiligen Raketenstellungen für R-12/R-14-Aggregate haben die sowjetischen Raketentruppen wohl von Anfang an (also Anfang der 1960er Jahre) bei den jeweiligen Objekten immer (?) auch Ausweichplätze für den "Ernstfall" in Feld, Wald und Wiese geschaffen. Die US&A haben das sehr früh aufgeklärt:
https://www.cia.gov/library/readingroom/docs/CIA-RDP78T05439A000300010063-2.pdf

Die allermeisten "fixes field" Raketen-Stellungen sind heute kaum noch zu erkennen, um so größer meine Freude über diese hier (nach vier fruchtlosen Besuchen an anderen Standorten endlich was vorzeigbares). Hier die aktuellen Bilder zu der "Ausweichstellung" vor Ort:

Feld-Stellung.JPG R-12 Startplatz.jpg

Auch wenn ein (einziger) heutiger Kurvenradius (die anderen passen) etwas anderes vermuten läßt, es war wohl eine Ausweichstellung der 58. RD für Ukmerge-Süd ...
Mein Dank an einen Kollegen für Inspiration/Information!
 
Christian, ein super Entdeckung! Wir haben mindestens zehn Ausweichpläze besucht und nie etwas betoniert sahen. Ich glaubte dass es gibt nicht! Aber, jeztz haben wir neue Ziele...
 
Moin,
neben den betonierten Startplätzen/Launch Pads in den jeweiligen Raketenstellungen für R-12/R-14-Aggregate haben die sowjetischen Raketentruppen wohl von Anfang an (also Anfang der 1960er Jahre) bei den jeweiligen Objekten immer (?) auch Ausweichplätze für den "Ernstfall" in Feld, Wald und Wiese geschaffen. Die US&A haben das sehr früh aufgeklärt:
https://www.cia.gov/library/readingroom/docs/CIA-RDP78T05439A000300010063-2.pdf

Die allermeisten "fixes field" Raketen-Stellungen sind heute kaum noch zu erkennen, um so größer meine Freude über diese hier (nach vier fruchtlosen Besuchen an anderen Standorten endlich was vorzeigbares). Hier die aktuellen Bilder zu der "Ausweichstellung" vor Ort:

Anhang anzeigen 111464 Anhang anzeigen 111465

Auch wenn ein (einziger) heutiger Kurvenradius (die anderen passen) etwas anderes vermuten läßt, es war wohl eine Ausweichstellung der 58. RD für Ukmerge-Süd ...
Mein Dank an einen Kollegen für Inspiration/Information!

Mann kann wohl davon ausgehen, das nicht für alle Abteilungen/Regimenter Ausweichstellungen vorgesehen waren, zum Teil variierte auch die Anzahl der jeweiligen Startpositionen in diesen Stellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aber umfangreicher aus als das was man bisher dazu aus der Gegend von Fürstenberg und Templin kannte!

Guter Ansatz mit diesem/Deinem Vergleich!
Das Objekt bei Ukmerge war im Gegensatz zu/bei Himmelpfort mit einem Erdwall ("perimeter wall") umgeben. Dafür habe ich bei den Startplätzen nahe Himmelpfort diverse Betonreste (zumeist wohl zur Absicherung der Startstellungen) gesehen, hier nix.
Beide Objekte habe ich nicht exakt vermessen, sondern nur abgeschritten. Demnach etwa gleiche Länge, gleiche Breite.

Gebraucht wurden (nach meinem Wissen) für einen reibungslosen R-12-Start eine knapp 4 Meter breite, und 60 bis höchstens 70 Meter lange Betonfläche (Rakete R-12 ca. 22 Meter, plus Transporterfahrzeug zusätzliche 8 Meter; Aufrichtfahrzeug 15 Meter; dazu Starttisch und Rangierfläche). Habe ich an beiden Orten so etwa baugleich vorgefunden. Die Länge der Betonfläche verteilt sich dann auf etwa 2/5 vor, und 3/5 hinter dem Startring. Dazu folgendes Skizze:
https://www.flickr.com/photos/martintrolle/3855823568

Hier ein Bild von einer (ungesäuberten) Startstellung bei Himmelpfort (2016):
Startplatz R-12M.JPG

Gutgehn, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:


Bildquelle: U.S. Geological Survey

Dort (weiß eingerahmt) müßten sich die vorgesehenen R-12 Stellungen befunden haben, Nähe Templin 04.10.1965.
 

Anhänge

  • Templin R-12  04.10.1965.jpg
    Templin R-12 04.10.1965.jpg
    1 MB · Aufrufe: 62
Moin Andre,

Klugscheiß-Modus an: es gab nach bisherigen Erkenntnissen Anfang der 1960er Jahre 10 Launch Pads für sowjetische Mittelstrecken-Raketen in der ehemaligen DDR, alle zwischen Fürstenwalde und Templin.
2 Orte mit je 4 Startplätzen für R-12 (1. bei Annenwalde = Dein hochgeladenes Dokument, 2. bei Himmelpfort = mein hochgeladens Photo). Dann noch einen R-5M-Startplatz nahe Kaserne Vogelsang und einen R-5M-Startplatz bei Fürstenberg (da bin ich noch nicht gewesen/kenne ich noch nicht). Klugscheiß-Modus aus.

Sehr schönes Luftbild, bei Google Earth erst 50 Jahre später so gut zu erkennen ...

Gutgehn, Christian
 
Klugscheiß-Modus an: es gab nach bisherigen Erkenntnissen Anfang der 1960er Jahre 10 Launch Pads für sowjetische Mittelstrecken-Raketen in der ehemaligen DDR, alle zwischen Fürstenwalde und Templin.

Hallo Christian,
du bist zwar im Klugscheißmodus, aber könntest du das mit Fürstenwalde bitte etwas genauer erläutern ?

Grüße Frank
 

Bildquelle: U.S. Geological Survey
Dort (weiß eingerahmt) müßten sich die vorgesehenen R-12 Stellungen befunden haben, Nähe Templin 04.10.1965.

Ich beziehe mich auf Beitrag #7; in dem Bereich von Andre´s Foto finde ich kürzlich mindestens zwei Stellen, die m.E. als Startplätze anzusprechen sind.
Gute Erreichbarkeit mit großen und schweren KFZ, Übererdungen mit Recyclat / Betonresten + Neubepflanzungen.
DIe Plätze ähneln denen bei Lychen; sind aber eben renaturiert.

Wenig weiter südlich stoße ich auf einen Hügel mit Resten vermutlich zur Standsicherheits- Verstärkung.

Vllt. kann sich jemand einen Reim drauf machen.

FA
 

Anhänge

  • IMG_3862.jpg
    IMG_3862.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_3863.jpg
    IMG_3863.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_3865.jpg
    IMG_3865.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 46
Ich beziehe mich auf Beitrag #7; in dem Bereich von Andre´s Foto finde ich kürzlich mindestens zwei Stellen, die m.E. als Startplätze anzusprechen sind.
Gute Erreichbarkeit mit großen und schweren KFZ, Übererdungen mit Recyclat / Betonresten + Neubepflanzungen.
DIe Plätze ähneln denen bei Lychen; sind aber eben renaturiert.

Wenig weiter südlich stoße ich auf einen Hügel mit Resten vermutlich zur Standsicherheits- Verstärkung.

Vllt. kann sich jemand einen Reim drauf machen.

FA

Ich verstehe Deinen Beitrag nicht wirklich. Besonders das "wenig weiter südlich" nicht.
Es gab da (bezogen auf Deinen Beitrag) 4 Startstellungen für R-12 (bei Beutel/Annenwalde).
Soweit mir bekannt: Diese 4 Startplätze sind historisch aus der R-12-"Experiment"-Phase der sowjetischen Raketentruppen (deswegen wohl auch so weit ab von den Bunkern. Das hat Martin Trolle aber schon vor etwa 10 Jahren so thematisiert).
Letzlich wurden die Raketen wohl nie vor Ort stationiert.

Gutgehn, Christian
 
Es sind dort entsprechende Installationen vorhanden; mehr wollte ich gar nicht mitteilen. Das "Bauwerk weiter südlich" fand ich noch am interessantesten.
FA
 
Oben