Rüthnick: Übungsplatz

M

ManfredB

Guest
beim Suchen habe ich ca. 4,5 km nordnordwestl. der FRA-4124 BEETZ (SA-2) ein merkwürdiges unbekanntes Objekt entdeckt; eine größere Freifläche im Wald mit einer Art Technischen Zone (mehrere Gebäude) in der Nähe.
Auf der Freifläche in der Südostecke scheint etwas von einem Wall umgeben zu sein.

Frage: was war das vielleicht eine militärische Anlage ?? wenn ja, was ?

Manfred

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=beetz&sll=52.87001,13.041973&sspn=0.001383,0.003648&ie=UTF8&ll=52.871047,13.038712&spn=0.011061,0.029182&t=h&z=15&om=0
 
AW: ui-Anlage Nähe Beetz

Manne,
da das GKM in Berlin in KAHO nicht selbst üben konnte, mussten sowohl die sst. Motschützen der Koljas als auch die Azubis der GT nach ausserhalb. Rüthnick war ein Übungsplatz von denen, ich meine GT. Der Übungsplatz der Koljas lag bei Spreenhagen.
Hat Hardihase gut ermittelt.
Grüsse Hermann
 
AW: ui-Anlage Nähe Beetz

Hardihase, Hermann,
danke für die Info, hat sich damit erledigt.

Gruss
Manne B.
 
Guten Tag,
ich pack das mal hier rein, evtl. sollte man das Thema umbenennen....
2h Stunden & 7 km durch die Gegend gelaufen, hat sich aber gelohnt.

Grüße
 

Anhänge

  • tüp_ruednick (59).jpg
    tüp_ruednick (59).jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 76
  • tüp_ruednick (50).jpg
    tüp_ruednick (50).jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 71
  • tüp_ruednick (44).jpg
    tüp_ruednick (44).jpg
    196 KB · Aufrufe: 69
  • tüp_ruednick (41).jpg
    tüp_ruednick (41).jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 68
  • tüp_ruednick (38).jpg
    tüp_ruednick (38).jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 71
  • tüp_ruednick (23).jpg
    tüp_ruednick (23).jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 69
  • tüp_ruednick (18).jpg
    tüp_ruednick (18).jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 67
  • tüp_ruednick (7).jpg
    tüp_ruednick (7).jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 65
  • tüp_ruednick (6).jpg
    tüp_ruednick (6).jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 66
  • tüp_ruednick (2).jpg
    tüp_ruednick (2).jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 62
Moin

Diese befestigten Laufgräben sogar mit einer KFZ Deckung gibt es auch auf dem Übungsplatz Berge Nordwestlich von Gardelegen.

Wurde dort Allgemeine Infantrie Ausbildung gemacht ? Weil so etwas habe ich an der eigentlichen Grenze nirgends gesehen.

Wenn der Grundaufbau der Plätze ähnlich war, müsste ich da ja auch noch mehr finden.
 
evtl. sollte man das Thema umbenennen...

ok, umbenannt und verschoben zu GT.

Diese befestigten Laufgräben sogar mit einer KFZ Deckung gibt es auch auf dem Übungsplatz Berge Nordwestlich von Gardelegen.

Wurde dort Allgemeine Infantrie Ausbildung gemacht ?

offenbar schon - für Teile der GT. In dem Dokument steht etwas dazu, nach Rüthnick suchen, Seite 61 unten. So ist es bekannt.

» berliner-mauer-gedenkstaette.de/die-infrastruktur-im-hinterland

Grüße Frank
 
Es gab dort auch einen Artillerie-Schießplatz, wenn ich mich richtig erinnere. Muss mal in meinen Bildern suchen.

Gruß Sven!
 
@Sven
meinst du auf Rüthnick oder auf dem angesprochenen Übungsplatz Berge von B.Man

Grüße

PS: Danke für´s umbenennen
 
Ich meine Rüthnick. Dort gab es 6 Stellungen für Artillerie.

DSCF0823.jpg DSCF0821.jpg

Gibt es noch das Postentelefon oder wurde es schon weg gefunden?

DCP_2231.jpg

Bilder sind von 08/2004

Gruß Sven!
 
@Sven
an dem "Plan" wäre ich vorbeigelaufen, cool gesehen!
mir ist kein Telefon mehr aufgefallen....(nur ein einzelner Anschaltepunkt am Waldweg nach Rüthnick)

Grüße
 
Die FRA-4124 BEETZ ist da auch zum Schießen hingefahren. Zumindest 1972-1975 wenn ich mich nicht Irre. Meine Kugeln hatte mein Kompaniechef mitverschossen, er war da nicht zu bremsen und ich war froh meine Waffe nicht Putzen zu müssen. mfg.kallepirna
 
Stimmt hier haben alle Kompanien der Regimenter ihre Gefechtsausbildung meist im Block von 1 Woche durchgeführt.... Ich habe von 1979 bis 1981 mit meinem Zug aus der Bootskompanie (immer nur als Zug - nicht die Gesamte Kompanie) des GR-38 (Hennigsdorf) die entsprechende Gefechtsausbildung durchgeführt.
 
Hallo zusammen, zum Thema Artillerie-Schießplatz kann ich euch sagen, diesen zu bauen war gehörte mit zu meiner Zeit als Baukommando des Grenzkommando Mitte dort. Wir waren eine zusammengestellte Truppe des AR 26 und haben die Schießbahnen erneuert und teilweise umgebaut, das war 1984. Und nebenbei wurde Wache geschoben zwischen Wildschweinen und Pilzen.
 
Oben