Pruchten: Unfertig oder verlassen? (MV)

ElLennart

Member
Als Kind bin ich oft an diesem Grundstück vorbeigefahren. Dachte immer, es wäre ein Bunker.
Erst im Jahr 2012 habe ich mal angehalten und mir die Sache aus der Nähe angesehen.
Was ist das, war das oder sollte das werden?
Für einen Bunker eher ungewöhnlich, also keiner, meine ich. Die Wand- und Deckenstärken sind ja nicht gerade extrastark.
Diese flach geschalte Betoneinfriedung mit den abgerundeten Ecken ist rätselhaft.
Vielleicht insgesamt alles aufgeschüttet? Vielleicht auch nur Fundamente, die nicht bebaut wurden?

Falls es doch ein militärisches Bauwerk ist: was könnte der Bezug sein? Das nächste militärische Objekt, was mir einfällt, wäre westlich RDG-Pütnitz, eher nördlich die Halbinsel Zingst, und nach Osten vielleicht der Flugplatz Barth...?

Irgendwie bleibe ich an einem unfertigen Keller und Fundament hängen.
Ich bin kein Fachmann...vielleicht kennt ihr es bzw. erkennt ihr etwas?

Gruß ElLennart
 

Anhänge

  • Pruchten (1).jpg
    Pruchten (1).jpg
    1.004,9 KB · Aufrufe: 148
  • Pruchten (2).jpg
    Pruchten (2).jpg
    1.020 KB · Aufrufe: 135
  • Pruchten (3).jpg
    Pruchten (3).jpg
    994 KB · Aufrufe: 148
  • Pruchten (4).jpg
    Pruchten (4).jpg
    1 MB · Aufrufe: 125
  • Pruchten (5).jpg
    Pruchten (5).jpg
    938,1 KB · Aufrufe: 147
  • Pruchten (6).jpg
    Pruchten (6).jpg
    780,9 KB · Aufrufe: 114
hab hier laut GE Treffer 1 Flakschule Treffer 2 Straflager....

persönlich denke ich nochmal hin, und noch mehr Bilder machen,
1: in das "Häuschen" reinblitzen und (Bild 5)
2: die "Kohleluke" auch nochmals blitzen (Bild 3)

spannende Gegend dort!!!

Grüße
 
Sucht mal westlich am Ortsausgang in der Nähe des Naturcamping-Platzes. GE hat auch einen Bildeintrag dazu. Die Sicht aus der Luft beschreibt auch schön meine Frage nach der abgerundeten Einfriedung durch die flache Betonwand.
 
Gehören da die südlich des Gebäudes zu sehenden knapp 10 Objekte alle dazu ?

Habe hier einen möglichen Hinweis »
Im Jahre 1938 begann im Barth-Vogelsang der Bau einer Flak-Kaserne ...

1940 entstanden die Basis-Nebenstände 1 (hinterste Berge) und 2 (Pruchten).

» ddr-luftwaffe.aus-der-geschichte-von-barth

Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat. Der Eigentümer der Seite ist bekannt - er kennt uns auch. Ich würde ihm an deiner Stelle eine Mail schicken um mit dem Beitragsautor Kontakt aufzunehmen.

Sonst in der DB keine Hinweise. Allerdings ist MdI da oben sehr lückenhaft.

Grüße Frank
 
Entschuldige , Frank - meinst du eher östlich...? Südlich ist ja erstmal nix, bis die Ferienhäuser kommen.

Die Ansammlung der Häuser östlich davon, wo alles die gleiche Dachfarbe hat ist ein Ferienobjekt, wimre. Das rätselhafte Betonobjekt gehörte eher nicht (mehr) dessen Grundstück.

Sollte es tatsächlich ein militärischer Bau sein - wo könnte der Bezug sein? Pütnitz gen Westen? FAR südwestlich? PIW Barth südlich im Wald? Flugfeld Barth östlich? Aber alles weit entfernt...

Mir drängt sich immer mehr auf, dass es vielleicht nur ein aufgegebener Rohbau ist. Griechische Art, könnte man es gemeinerweise aktuell nennen...

Wie würde man denn einen Basis-Nebenstand beschreiben, wie aus deinem Zitat?

Aber zum einem Bunker fehlt irgendwie genau so viel an Details, wie zu einem Hausbau.
 

Anhänge

  • Rätsel Pruchten GE.jpg
    Rätsel Pruchten GE.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 80
Die Ansammlung der Häuser östlich davon, wo alles die gleiche Dachfarbe hat ist ein Ferienobjekt.

Stimmt, östlich ist korrekt und war Fehllokalisierung meinerseits. Das sieht wirklich etwas merkwürdig aus.

Schicke ne Mail mit Koordinaten und Frage nach. Flak nicht mein Thema. Das Gewicht liegt hier auf Flak-Schule. Die sollten nicht schützen sondern lernen & trainieren.

Grüße Frank
 
Den Fotos nach ist eine einstige militärische Anlage wahrscheinlich. Nur, in Pruchten? Dann schon eher in Barth und deren Umgebung. Obwohl ich etliche Jahre in Barth wohnte und zwei Jahre in Pruchten die Schule besuchte (1954 bis 1956) ist mir davon nichts bekannt. In Barth allerdings existierten bis 1945 etliche militärische Anlagen sowie kriegswichtige Betriebe: Fliergerhorst, Außenstellen der Flugzeugwerke Ernst Heinkel, Flugzeugwerke Walter Bachmann, KZ-Außenlager mit weiblichen Häftlingen für die Kriegsproduktion in den Heinkelwerken, Flak-Schule, Flakstellungen, Stalag Luft 1, Munitionsfabrik Pommersche Industriewerke (PIW) GmbH Barth...

Zur Rüstungsindustrie in Barth habe ich einen Beitrag, mit Fotos versehen, auf meiner privaten Homepage (http://heidefuchs.de.tl) eingestellt

Grüße vom Wolf
 
Habe ich alles sehr interessiert gelesen, Wolf. Und habe dadurch neue mir unbekannte Ziele, falls ich jemals wieder mit dem Fahrrad dort sein sollte. Aber das, was ich meine, ist definitiv Pruchten. natürlich nicht direkte Ortslage, aber wenn man mal davon ausgeht, dass der Campingplatz nun mal der Pruchtener Campingplatz ist, dann passt das schon noch. ;-)
Die große Frage ist ja: was ist das , oder was sollte es werden? Von den von dir genannten Objekten ist das natürlich alles recht weit weg. PIW wäre noch am nächsten gewesen.
 
Ein Ansatzpunkt wären die einbetonierten Halter im Bild 2 und 3 um die Plattform herum. Was konnte dort
gesteckt werden (ein Geländer??)?

BG Lars
 
Habe auch mal geschaut ob ich was finde. Das Objekt ist aus dem WKII, deutlich auf dem Luftbild zu sehen. Was es genau ist, kann ich nur raten. Eine ähnliche oder gleiche Stellung gab es auch auf der östlichen Seite der Barthe, so sehe ich es zumindest auf einem anderen Luftbild.

pruchten.jpg

Das Luftbild ist nicht genordet.
Es könnte sich um eine Flakscheinwerferstellung handeln, was gut zum Schattenwurf passen würde. Ein Würzburgriese würde auch passen, aber dafür fehlt der Sockel. Was auch für eine Flakscheinwerferstellung spricht ist, das sich keine Flakstellung in unmittelbaren Nähe befindet.

Gruß Sven!
 
Ich war heute (16. März) in Pruchten um dem Rätsel auf die Schliche zu kommen. Eine Ureinwohnerin, 74 Jahre alt, konnte mir Auskunft geben: Es handelt sich bei dem ominösen "Bunkerbau" um einen schnöden Unterstand eines ehemaligen Schießplatzes.
Macht aber nix, spannend ist es immer, solchen alten Betonbauten das Geheimnis zu entlocken!
 
Genau. Und, wozu die Enfriedung dann war. Also, zu welchem Zweck das ganze Ding genau so gebaut wurde.
Ansonsten: kann man nix gegen sagen; könnte schon sein, so wie das Ding halb aus der Erde schaut...
 
Hallo Frank!
Dort, wo sich die Relikte des Schießstandes befinden, gibt es natürlich keinen Schießplatz mehr. Da wurden inzwischen Ferienhäuser und ein Pferdehof errichtet.

Gruß vom Wolf
 
Nee, Lars, da ist nichts mehr. Nur das was auf den Bildern zu sehen ist. Ist ja auch nur eine kleine Anlage. Und rings herum nur Pferdeweide, Pferdehof, Ferienhof, Ferienhäuser etc.

Gruß vom Wolf
 
70 Jahre Kriegsende und eine 74 jährige erinnert sich. Ich denke da sagen Bilder mehr aus. Wie schnell wird bei Zeitzeugen, vor allem wenn sie damals gerade 4 Jahre alt waren aus einer Flakscheinwerferstellung eine Flakstellung und später ein Schießstand. Vieles wird sie gehört haben und vieles wird sich über die Jahre auch verwaschen haben. Einen Schießplatz gibt es an dieser Stelle nicht, aber 1,6 Km entfernt in gerader Linie südlich vom unbekannten Objekt.

pruchten.jpg

Und hier der Schießplatz in voller Auflösung.

Schießplatz.jpg

An der Stelle des altes Schießplatzes scheint sich noch einer zu befinden, so sehe ich es bei GE.

Wichtig, die Bilder sind nicht genordet.

Gruß Sven!
 
Oben