Projektteil 9: Zivilverteidigung

AW: Luftschutz im Plattenbau?

Guten Abend badminiator !

Leider kann ich meinem ehm.Lehrer im Fach BKL.nicht mehr befragen.
Sicher hast Du Recht,wegen Lastaufnahme von tragenden Wänden.
Aber Außenwände von Ziegelbauten waren mit 365ér Ziegelmauerwerk als Lastaufnahme für Decken im normalem Wohnungsbau vorgesehen.
Dickere Wandstärken waren für stärkere Auflasten(mir nicht vom Wohnungsbau bekannt),oder Splitterschutz im Kellerbereich vorgesehen.So die mir noch erinnerliche Lehrmeinung damals.
Von der normalen Statik her,reicht eine 365ér Wand für ein Mehrfamilienhaus.(Außenwände)

Gruß Helge.
 
AW: Luftschutz im Plattenbau?

Hallo Helge,
ich hoffe, dass wir die Anderen mit Baukonstruktion nicht nerven...
Bezüglich der 36er Wand ab OKG gebe ich Dir bei 0815-Bauten in Stadtlage ja erstmal Recht. Solange es sich um einschalige Wände handelt. Aber nicht bei Kellerwänden; dort gelten andere Gesetze. Da spielen Knickmomente mit, also wie hoch die Kellerwand außen mit Gelände angefüllt ist. Dann ist entscheidend, welche Verkehrslast außen anliegt. Ist dort eine Straße mit LKW-und/oder Straßenbahnverkehr oder nur ne grüne Wiese...? Im Keller gilt die 36er Faustregel absolut nicht mehr. Und das hat mit Splitterschutz wirklich nix zu tun.
Einen schönen Tag noch, badminator
 
AW: Luftschutz im Plattenbau?

und dann einfach mal den kran- oder baggerführer fragen, ob er mal die platte beiseite legen kann, hat bei mir auch geklappt und ich konnte einen blick erhaschen

Hallo !

Also,ich war heute mal vor Ort und habe einen Mitarbeiter der Abbruchfirma bzgl.der Betonplatten vor den Kellerfenstern gefragt,da diese Firma schon einige Plattenbauten abgerißen hat.
Lt.seiner Aussage soll darunter ein Schacht sein und darin gehen Tonrohre lang.
Aber zu welchem Zweck wußte er auch nicht.
(selbst reinsehen,kann ich erst wenn der Trümmerberg geschreddert wird)

Ich gehe davon aus,das er mir die Wahrheit gesagt hat.Aber Schächte mit solch einer starken Betonplatte drauf ?
Und welchen Zweck sollten die Tonrohre erfüllen ?
Sämtl.Medienleitungen wurden ja innerhalb des Kellers verlegt.

Gruß Helge.
 
AW: Luftschutz im Plattenbau?

´n Abend zusammen,

die Rohre könnten sein:
  1. Ableitung des im Gebäude gesammelten Regen- u. Schmutzwasser zur Kanalisation
  2. Gebäudedrainage (mit längsgeschlitzten Steinzeugrohre), und der Schacht ist der Sammelpunkt, von wo das Drainagewasser zur Vorflut bzw. zur Versickerung abgeleitet wird.
Es wäre trotzdem recht interessant zu wissen, um welche Nennweiten es sich handelt. Helge, bitte bleib da mal dran! Danke.

Beste Grüße, badminator
 
Schutzräume in Plattenbauten

Ich weiß nicht, ob es das Thema schon gibt, ich lad den Beitrag erstmal hier ab. Einige Fotos von der Eingangstür zu einem möglichen Schutzraum, denke ich mal. Der Zugang wäre aus dem Durchgang zwischen Treppenhaus und Hintertür erfolgt. Heute ist die Tür blind, d.h. der Raum dahinter ein ganz normaler Keller eines Bewohners und der Zugang erfolgt über eine separate Eingangstür vom Kellergang aus.

Gruß Heiko
 
AW: Luftschutz im Plattenbau?

Ich denke diese Bilder könnten hier am besten hinpassen.Vielleicht hat jemand schon was ähnliches gesehen. mfg berny
 
AW: Luftschutz im Plattenbau?

Das Heizhaus stand auf der anderen Seite des Gebäudes .Mal sehen ob ich bei Gelegenheit dort mal in den Keller komme, ist zur zeit recht günstig, da das Gebäude mal wieder Saniert wird. Sockel und Rohr sind nach der wende schon mal saniert worden, sah vorher mehr wie ein Abgasschacht von ner NEA aus. mfg berny
 
AW: Luftschutz im Plattenbau?

Sieht mir mehr nach Heizungsanlage aus.

Gruß Sven!

hallo sven,

ich finde den „schornstein“ etwas zu klein für einen normalen heizungsschornstein.

jeder schornstein muß doch über die dachfürstkannte geführt sein.

hier der ganze text


ausszug aus den text seite 6/6 , abb. 11 „Nach DIN V 18160-1:2006-01 muss die Mündung von Abgasanlagen den First um mindestens 40 cm (nicht brennbare Dachbedeckung) bzw. 80 cm (weiche Dachbedeckung) überragen oder von der Dachfläche mindestens 1,0 m entfernt sein.

wenn der schornstein im bild von berny befeuert würde, könnte keiner das fenster wegen der abgase öffnen??????

gruß robert am huy
 
AW: Luftschutz im Plattenbau?

sollte man nicht auch mal die beiden Lamellenkellerfenster mit einbeziehen?? wurde dort angesaugt und am schonstein abgelassen....

Grüße
 
AW: Luftschutz im Plattenbau?

Hatte heute einen wichtigen Termin in Hohenschönhausen und war viel zu früh dort, also lief ich ein wenig rum. Dachte noch, was soll man hier sehen, alles heruntergekommene Plattenbauten. Ich musste nicht weit gehe und wurde stutzig. Erste Bild von vorne und zweite Bild von hinten. Hinten sieht es wie ein Notausstieg aus, etwa 1/3 von der Bauwerkshöhe entfernt. In einem Block gab es zwei davon und zwei Blöcke habe ich gefunden.

Gruß Sven!
 
AW: Luftschutz im Plattenbau?

Hier noch eine andere Variante. Jeder Kellerausgang, von beiden Blöcken, hat eine Schutztür. Warum?

Gruß Sven!
 
Oben