Projekt 5001: "Honecker-Bunker" Museum

@Obermaat
Rudi bisher ist auf den Seiten des Vereins Nichts von dem zu Finden was dort in der BZ steht. Ich halte das für eine Zeitungsente, einige Zitate dazu aus dem Bericht.
Werbegag oder ernsthaftes Projekt?
„Bunkern Sie Ihr Geld – als Kapitalanlage im Projekt 5001!“
Bereits mit 15.000 Euro Einlagesei man dabei. Verzinst werde mit bis sieben Prozent im Jahr. Die Laufzeit betrage mindestens fünf Jahre. So die Versprechungen.
Es ist nichts zu Sicherheiten und Risiko zu Finden und auch nicht wer das Geld bekommt.
Rudi im Bericht steht nicht 7% sondern " mit bis 7%, wie viel man da dann wirklich bekommt ist offen.
Wenn der Zustand es hergeben würde, wären die Heuschrecken schon da. Gibt genug Objektsuchende auf dem Markt, mit der profitablen Zielstellung Kaufen und Umnutzen zur Flüchtlingsunterkunft.

Aber hier müssten erst mal ein paar Milliönchen reingesteckt werden. Und das ist halt dann doch wieder ganz schön spekulativ.
Nach den Anschlägen von Paris ist eine Flüchtlingsunterkunft sicher auch keine gute Kapitalanlage mehr, es sein dann du hast eine hohe Feuerversicherung.
 
Na dann erst 7 % bei 45.000 € Einlage, da muss man halt den Schubkasten am Nachtschränkchen etwas weiter aufmachen.

Was solls.
 
Da ist bestimmt jetzt der Kauf des Geländes erfolgt und die Baugenehmigung ist in der Beantragung.

Spätestens im Frühjahr drehen sich dann die Baukräne und das Grundstück ist eingezäunt, das die Schwarzbesucher und Waldspaziergänger nicht mehr in dunkle Löcher fallen können.

Müsste ja bald auch ne Bautafel aufgestellt sein.

Oder auch nicht.
 
Jo, schöne anonyme Kommentare, die schon über ein Jahr alt sind: Welches Ziel verfolgst du mit dem Einstellen?
 
Jo, schöne anonyme Kommentare, die schon über ein Jahr alt sind: Welches Ziel verfolgst du mit dem Einstellen?

Aufklärung, bevor mein Klient größere Summen investiert, muss geklärt werden was an den Gerüchten dran ist.
Das die Kommentare schön sind kommt aber von dir und spiegelt nicht unbedingt meine Meinung wieder....
 
Aufklärung, bevor mein Klient größere Summen investiert, muss geklärt werden was an den Gerüchten dran ist.
Das die Kommentare schön sind kommt aber von dir und spiegelt nicht unbedingt meine Meinung wieder....
Kein Problem. Lass uns einen Termin vereinbaren, Kontaktdaten sind auf der bekannten Seite. Ich stehe jedem Investor gerne Rede und Antwort.
Davon abgesehen, ein kleines Beispiel zum Wert der Kommentare: Schichtenwasser am Bunker 5001? Gab es nie. Das Gerücht sehr wohl, aber das war es auch schon. Das Wasser, welches eine Zeit lang im Bauwerk war, kam aus den internen Tanks. Die anderen sind auch nicht fundierter. Aber das können manche am besten: Schlechtmachen...
Wer ernsthaft helfen möchte, möge sich melden. Alle anderen können dann zur Eröffnungsparty kommen - wenn sie sich noch trauen. :)
Gruß, Hannes
 
@ bitti
die Kommentare sind von 2014, aber sieh mal von wann die Artikel sind !

1.Artikel vom 26.10.2008 10:27 Uhr 2 Kommentare: 02.12.2014 13:21:06; 02.12.2014 12:31:35 6 Jahre danach

2.Artikel vom 22.05.14 21:04 1 Kommentar: 17.11.2014 15:50:09 6 Monate danach
 
Meinen Klient interessiert in erster Linie die Meinungen von Leuten die da gegen sind und die Sache schlecht reden und nicht die der Fürsprecher, getreu dem Motto wer sich ewig bindet....
Es muss sich doch herausfinden lassen ob das alles nur Neider und Spinner sind die schlechtes schreiben und erzählen oder es wahre Gründe dafür gibt.
Wo das Wasser herkam welches im Bauwerk war, musst du mir nicht extra erklären, wenn du mal drüber nachdenkst, wird dir sicherlich einfallen das ich zusammen mit Holger an der Beseitigung des Wassers mit unserem gesamten Equipment beteiligt war, die Notbeleuchtung haben wir mit Olaf auch noch zum leuchten gebracht ;-)
Termin ist unnötig, ich sehe dich oft genug im Teilobjekt 106 ;-) wenn es aktuell wird, lasse ich es dich wissen.

LG Jörg
 
Ja, schon klar. War einerseits eine öffentliche Stellungnahme auf eine öffentliche Frage und andererseits frag mich doch einfach direkt. Es gibt für unser Vorgehen Konzepte, Belege und viel Unterstützung von vernünftigen Menschen. Das ich das nicht alles öffentlich zur Verfügung stelle hat verschiedene Gründe. Brauchst nur die Kommentare lesen, dann siehst du, was einige Menschen aus Informationen machen. Seriös geht anders.
Gruß, Hannes
 
Ich grüße alle befreundeten und verfeindeten Seiten: Zwar nehme ich wahr, dass es seit längerer Zeit offenbar teils öffentlich ausgetragene Konflikte gibt, kann denen aber nicht folgen. Offen gesagt will ich das auch gar nicht.

Darf ich bitte ganz sachlich und neutral nach dem aktuellen Stand der Dinge fragen? Sicher kann Hannes am ehesten dazu etwas sagen.

Wie ist der aktuelle Status der 5001, ist das Bauwerk verschlossen oder gibt es unregelmäßig Begehungen? Gibt es illegales Eindringen?

Welche realistischen Planungen gibt es, gibt es derzeit welche? Gibt es dazu Zeitvorstellungen?

Wem gehört die Liegenschaft direkt oberhalb der 5001 derzeit?

Nochmals: Mir wäre an sachlichen faktenorientierten Antworten gelegen, gern auch von anderen, nicht nur von Hannes.
(Zu meinem Hintergrund: Ich habe die 5001 in voller Schönheit sehen dürfen, direkt als das - das führt zu weit. Sagen wir so: Als an der Betonwand eine lustige Mailadresse stand.)
 
2001 oder 2 wurde die Blombe durchbrochen, ich war mehrmals drin um Bilder zu machen. Nur lange hielt man es nicht aus wegen der dünnen Luft.
 
Gut, aber da war doch alles schon gelaufen. Rund 1995 wurde das SBW durch eine professionelle Firma entsorgt, bereinigt, beräumt, von Altlasten befreit und auch zusätzlich von einigen schönen Dingen. Ich meine ja nur weil @Martin2 schrieb »

habe die 5001 in voller Schönheit sehen dürfen

Die Sache mit dem Wasser aus dem internen Tank war später. Manche reden da auch von Sabotage.

Grüße Frank
 
Wie ist der aktuelle Status der 5001, ist das Bauwerk verschlossen oder gibt es unregelmäßig Begehungen? Gibt es illegales Eindringen?
Das Bauwerk ist verschlossen. Es gibt keine illegalen Zugänge. Also gibt es auch keine Begehungen. Es gab den einen oder anderen Versuch, aber die meisten wurden zur Anzeige gebracht und keiner hatte ansatzweise Erfolg. Der Verschluss ist halt auch ganz ordentlich, siehe: http://www.bunker5001.com/bunker/der-verschluss.html

Welche realistischen Planungen gibt es, gibt es derzeit welche? Gibt es dazu Zeitvorstellungen?
Wem gehört die Liegenschaft direkt oberhalb der 5001 derzeit?
Es gibt Planungen. Sie sind realistisch. Trotzdem und gerade deshalb beantworte ich diese Fragen gerne telefonisch, aber nicht hier, auf einer öffentlichen Plattform.

Ich habe die 5001 in voller Schönheit sehen dürfen, direkt als das - das führt zu weit. Sagen wir so: Als an der Betonwand eine lustige Mailadresse stand.
Das war 2002, die E-Mail Adresse steht (immer noch) an der ersten Tür.

Wer auch immer Fragen hat oder helfen möchte, möge sich direkt melden. Kontaktdaten stehen auf der bekannten Website zur Verfügung.

Gruß, Hannes
 
Manche reden da auch von Sabotage.
Davon gehe ich nicht aus, das hätte man einfacher haben können. Das Wasser trat aus, da jemand ein Manometer mitgenommen hat, welches mit dem entsprechenden Wassertank in Verbindung stand. Dieser lief darauf hin sehr langsam aber sicher leer. Als wir es dann (in der letzten unteren Ecke) endlich bemerkten, war der Tank schon nahezu leer. In Jürgen Freitags Buch haben wir ein Bild von der Stelle und einige Anmerkungen.
Gruß, Hannes
 
Oben