Produkte der UdSSR / CCCP

Freunde, bitte beachtet, das ist hier ein vorwiegend deutschsprachiges Forum. Wir möchten schon, dass die Mehrheit der Nutzer hier mit lesen und verstehen kann.

Друзья, пожалуйста, обратите внимание, это главным образом немецким языками форума. Мы хотим знать, что большинство пользователей могут читать и понимать с.

Grüße Frank
 
Frank, ich sicherlich verstehen, die das Nemeckogovorâŝij Forum, aber trotzdem gibt es viele Möglichkeiten, mich zu übersetzen. 3-4 Wörter aus dem deutschen wissen und noch sprechen, schreiben und Antworten.
 
Френк, я конечно понимаю что форум немецкоговорящий,но существует масса способов перевода,я сам знаю из немецкого языка 3-4 слова и тем не менее общаюсь пишу и отвечаю......да и наверно нашим немецким друзьям это будет интересно.
 
Ist ja in Ordnung. Wir wollen dies auch nicht überbetonen. Es ist nur ein freundlicher Hinweis.

Это действительно в порядке. Мы хотим, чтобы это не трудно переоценить. Это просто дружеский намек.

Grüße Frank
 
если есть какие либо вопросы,пожалуйста,задавайте.....

Wenn Sie Fragen haben, Fragen Sie bitte.
 
пиво гдр.....
 

Anhänge

  • pivo_01.gif
    pivo_01.gif
    6,5 KB · Aufrufe: 11
  • pivo_02.gif
    pivo_02.gif
    10,8 KB · Aufrufe: 7
  • pivo_03.gif
    pivo_03.gif
    6,5 KB · Aufrufe: 8
  • pivo_04.gif
    pivo_04.gif
    7,5 KB · Aufrufe: 7
  • pivo_05.gif
    pivo_05.gif
    7,7 KB · Aufrufe: 8
  • pivo_06.gif
    pivo_06.gif
    6,7 KB · Aufrufe: 7
  • pivo_07.gif
    pivo_07.gif
    8,9 KB · Aufrufe: 7
  • pivo_08.gif
    pivo_08.gif
    7,6 KB · Aufrufe: 12
  • pivo_10.gif
    pivo_10.gif
    8,8 KB · Aufrufe: 4
Mal kurz OT zu den schönen alten DDR - Bierschildern .

Kennt noch jemand das AuBi , das alkoholfreie DDR -Autofahrerbier ??
 
пиво гдр.....
 

Anhänge

  • pivo_11.gif
    pivo_11.gif
    9,2 KB · Aufrufe: 5
  • pivo_12.gif
    pivo_12.gif
    8,8 KB · Aufrufe: 5
  • pivo_13.gif
    pivo_13.gif
    7,3 KB · Aufrufe: 3
  • pivo_14.gif
    pivo_14.gif
    6,4 KB · Aufrufe: 3
  • pivo_15.gif
    pivo_15.gif
    8,7 KB · Aufrufe: 4
  • pivo_16.gif
    pivo_16.gif
    7,7 KB · Aufrufe: 3
  • pivo_17.gif
    pivo_17.gif
    13,5 KB · Aufrufe: 3
  • pivo_18.gif
    pivo_18.gif
    10,8 KB · Aufrufe: 5
значки ГДР
 

Anhänge

  • 6-s.jpg
    6-s.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 112
  • 5-s.jpg
    5-s.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 112
  • 4-s.jpg
    4-s.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 4
  • 3-s.jpg
    3-s.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 4
  • 2-s.jpg
    2-s.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 3
  • 1-25-s.jpg
    1-25-s.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 1
Ich weiß nicht genau, ob es hier reinpasst...habe vorhin diese, ich würde sagen, Bedienungsanleitung, quasi vor meiner Haustür auf dem Müll gefunden. Kann vielleicht jemand sagen, was das genau ist?

DSCF0801.jpg DSCF0802.jpg DSCF0803.jpg
 
Kann vielleicht jemand sagen, was das genau ist?

Nee nee, die Jugend....wo soll das blos hinführen? :dejection:

Früher, gaaanz früher....als wir noch jung waren....ja da haben wir das noch in der Schule gelernt...das mit dem Kompass und die Karte einnorden und so!! :encouragement:

Aber heute die Jugend nutzt ja nur noch GPS und solchen Quatsch. Ach ja da fällt mir ein ich wollte an meinem Garmin noch die Batterien wechseln. Heute geht es wieder ins Gelände.

Schöne Morgengrüße von der Festungsfront im sonnigen Polen
Lutz
 
Ihr denkt auch ich wäre blöd, oder? Naja, die Frage war ja auch etwas dämlich gestellt. Mich würde mehr das Alter usw. interessieren, dass es da um einen Kompass geht ist klar. Leider kann ich kein Wort russisch und somit kann ich nicht mal sicher sein, ob es eine Bedienungsanleitung ist oder nicht.

@Lutz: Ob du es glaubst oder nicht, ich kann mit einem Kompass umgehen und besitze kein GPS, nur eine gute Sammlung von Straßenkarten.
 
"АООТ Московский завод "Энергоприбор"
123298, Москва, ул. Маршала Бирюзова, д. 1
тел. 198-8161 факс 943-1494

Московский завод "Энергоприбор" создан в 1943 году в период ВОВ с целью
обеспечения выпуска энергооборудования для восстановления
электростанций и энергосистем.
С 1958 г. основной продукцией были электронно-релейные машины
централизованного контроля и управления.
С 1968 г. по 1991 г. завод выпускал управляющие вычислительные
комплексы на базе микро-ЭВМ СМ 1300.01.
В настоящее время основной продукцией завода являются: промышленные
контроллеры М2000, М2002-05-15, концентратор учрежденческий (мини
АТС), система оперативной телефонной связи ЭАТС-ОС/А, печатные
платы, компас "Азимут"."
(Quelle: http://www.vmc.expo.ru/main/VMC/catalogs/grodno.htm )
 
Mich würde mehr das Alter usw. interessieren, dass es da um einen Kompass geht ist klar. Leider kann ich kein Wort russisch

TOCO,
es ist die Bedienungsanleitung für einen sowjetischen Kompass der Marke Azimut, hergestellt vom Moskauer Werk ENERGOPRIBOR.
Auf der letzten Seite Deiner Anleitung steht unter der Adresse eine Art Seriennummer, letzte Zahl davon sieht (leider unscharf auf dem Bild) aus wie eine 80, das wäre dann in etwa Dein gesuchtes Alter also aus den 80er Jahren.

http://www.compassmuseum.com/hand/hand_d1.htm#AZIMUT

Den Hersteller bzw seinen Standort scheint es noch heute zu geben, incl. Lenindenkmal auf dem Innenhof des Betriebsgeländes:
http://wikimapia.org/9173999/ru/ОАО-«Московский-завод-Энергоприбор»

Gruß M.
 
Oben