Potsdam: MfS-Untersuchungshaftanstalt »Lindenhotel« Lindenstraße / Gedenkstätte

Ich war neulich zufällig in der Gegend und staunte nicht schlecht wo denn die ehemalige Haftanstalt untergebracht war. Direkt in der Potsdamer Innenstadt und in unmittelbarer Nähe der heutigen Bummelmeile. Das ganze wirkte auf mich etwas sureal.

Die Gedenkstätte Lindenstraße 54/55 in Potsdam erinnert an die politische Verfolgung in beiden deutschen Diktaturen. Das im Volksmund "Lindenhotel" genannte Haus diente in der Zeit des Nationalsozialismus als Untersuchungsgefängnis für politische Häftlinge und wurde nach dem Krieg durch den russischen Geheimdienst KGB und später die Stasi in gleicher Funktion übernommen. Nach der Wende wurde es zum Haus der Demokratie und ab 2007 als Gedenkstätte genutzt.

Quelle und mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Gedenkstätte_Lindenstraße_54/55

Anbei einige ergänzende Fotos.

BG
Martin
 

Anhänge

  • Potsdam_Lindenstrasse_01.JPG
    Potsdam_Lindenstrasse_01.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 22
  • Potsdam_Lindenstrasse_02.JPG
    Potsdam_Lindenstrasse_02.JPG
    249,2 KB · Aufrufe: 24
  • Potsdam_Lindenstrasse_03.JPG
    Potsdam_Lindenstrasse_03.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 24
  • Potsdam_Lindenstrasse_04.JPG
    Potsdam_Lindenstrasse_04.JPG
    184 KB · Aufrufe: 25
  • Potsdam_Lindenstrasse_05.JPG
    Potsdam_Lindenstrasse_05.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 22
  • Potsdam_Lindenstrasse_06.JPG
    Potsdam_Lindenstrasse_06.JPG
    240,4 KB · Aufrufe: 23
  • Potsdam_Lindenstrasse_07.JPG
    Potsdam_Lindenstrasse_07.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 24
  • Potsdam_Lindenstrasse_08.JPG
    Potsdam_Lindenstrasse_08.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 19
  • Potsdam_Lindenstrasse_09.JPG
    Potsdam_Lindenstrasse_09.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 16
  • Potsdam_Lindenstrasse_10.JPG
    Potsdam_Lindenstrasse_10.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 17
  • Potsdam_Lindenstrasse_11.JPG
    Potsdam_Lindenstrasse_11.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 16
  • Potsdam_Lindenstrasse_12.JPG
    Potsdam_Lindenstrasse_12.JPG
    210,4 KB · Aufrufe: 21
staunte nicht schlecht wo denn die ehemalige Haftanstalt untergebracht war. Direkt in der...... Innenstadt und in unmittelbarer Nähe der heutigen Bummelmeile. Das ganze wirkte auf mich etwas sureal.

Wenn ich mich nicht täusche, war die Lage des alten Gefängnisses in Neuruppin ähnlich. Das fand ich auch komisch, nun gibts ja den modernen Neubau auf dem ehemaligen Militärgelände.

BG
Andreas
 
Oben