Postdienststellen der DDR

AW: Verlassene Postdienststellen der DDR

Hallo,

das das Amt auf dem linken Bild "verlassen" ist, halte ich für ein Gerücht.

Mhhh...mal nachschauen:
Noch eins:
Postamt Lichtenberger / Palisadenstr. in Friedrichshain
Lichtenberger Ecke Palisadenstr. steht das gelb-orange Gebäude, ehem. Postamt. Letztesmal als ich vorbeikam war ein 99-Pf-Laden drin - möchte meinen, das kann man als "verlassene Postdienststelle" bezeichnen

Gruß M.
 
AW: Verlassene Postdienststellen der DDR

Gut,

drücke ich mich exakter aus.

Mein vorgenannter Beitrag bezog sich auf das linke Bild, im Hintergrund befindliches weißes Gebäude.
Das ist für mich als Techniker das "Amt".

Wenn man es so genau nehmen sollte, müsste man sich bei verlassenen Postdienstellen noch auf die Unterteilung von "gelber" und "mangentafarbener" Post einigen. Nur so mal als Vorschlag.

Thomas
 
AW: Verlassene Postdienststellen der DDR

Gut,
Wenn man es so genau nehmen sollte, müsste man sich bei verlassenen Postdienstellen noch auf die Unterteilung von "gelber" und "mangentafarbener" Post einigen. Nur so mal als Vorschlag.
Thomas

wenn es aber zu, Überthema "Verlassene Postdienststellen der DDR" passen soll, dann "gelbe Post", "graue post" und "blaue Post" :wink:

margenta ist ein Erfindung der Neuzeit als Telekommunikation plötzlich nicht mehr "Post" war.

Volker
 
AW: Verlassene Postdienststellen der DDR

Hier das ehemalige Postamt Grünau, die Treppe fehlt schon.

Gruß Sven!
 
AW: Verlassene Postdienststellen der DDR

Haben sie die Treppe geklaut, oder wat? Aber es gibt noch die moderne Blitztröte - ob die noch aktiv ist?:p Oder gibs etwa noch die neue digitale OVst noch im Gebäude?
 
AW: Verlassene Postdienststellen der DDR

Hier ein ehemaliges Postamt in Berlin Rummelsburg. Heute sind dort Arztpraxen und eine Wohneinrichtung für Demenzkranke drin.

Gruß Sven!
 
AW: Verlassene Postdienststellen der DDR

Hier das ehemalige Postamt in Wolgast.

Gruß Sven!
 
AW: Verlassene Postdienststellen der DDR

Die ehemalige Dienststelle der DP in Neustadt / Dosse.


Fulcrum
 
Ehemaliges Postamt der DP in Malchin. Erbaut Ende des 19. Jahrhundert, heute noch kleines Verteilerzentrum im Altbau, im DDR-Neubau / -anbau sowie dem Erweiterungsbau nach 1990 sitzt die Telekom.
 
Hallo Björn,

die leicht veränderte Aufschrift ist sehr passend: Lostamt, das verlorene Amt.

Gut getroffen, beste Grüße
Michael
 
Das ehemalige Postamt in Bützow. Im Jahr 1887 als Kaiserliches Postamt eroeffnet, wurde der erste Telefonanschluß hier elf Jahre spaeter, 1898 angeschlossen.
40 Jahre lang war es Postamt der Deutschen Post der DDR. In dieser Zeit erfolgte eine Gebaeudeerweiterung durch Anbau ( Bild 3 ).
1991 bis 2002 dann Amtsgebaeude der DP. Heute aufgegeben, ist ein Verkauf oder Nachnutzung nicht in Sicht.
 
Ehemaliges Postamt in Thale. Dort sind auch noch schöne Pfeile dran, die auf den Hof zeigen, dort ist aber nichts mehr zu sehen. Es gibt nur noch die Pfeile.

Gruß Sven!
 
Postamt Neukalen,dort sind jetzt drei große Wohnungen drin das Objekt gehört einem Bekannten. In der mittleren Etage ist noch eine Art Klingelanlage mit drei verschiedenen Farben vorhanden,was auch immer das mal für eine Funktion hatte. Leider war er gestern nicht da...
 
Die ehemalige Postdienststelle der DP in Lübz. Heute Leerstand, auffallend die Wegweiser in kyrillischer Schrift: < Plau & Parchim >.
 
Oben