Polen: Kartografisches Archiv wird erstellt (Verein Cartographica Militaris)

Büttner

Active member
Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass die Arbeiten zur Erstellung des kartografischen Archivs zu Ende gehen. Insgesamt umfasst die Sammlung rund 30.000 einzigartige Blätter militärischer Karten aus Polen, der DDR, der CSRS und der UdSSR, geordnet in über 500 säurefreien, mit Leinwand überzogenen Kartons.
Mehr als zwei Drittel der Sammlung sind Karten des polnischen Territoriums im Maßstab 1:10.000 bis 1:1 MLN. Die übrigen decken den Bereich der sogenannten ab ZTDW, d. h. hauptsächlich Dänemark, Deutschland und Benelux. Die Sammlung umfasst außerdem mehrere Dutzend militärische und topografische Monographien und Spezialkartenalben.
Die Karten in den Kästen sind nach Gebieten 1:100.000 geordnet, d. h. die Kästen enthalten alle Karten einer bestimmten Region in verschiedenen Maßstäben und Editionen, von Ende der 1940er bis Anfang der 1990er Jahre. Separate Kästen enthalten Vorkriegskarten (unterschiedliches Format).
Die Karten werden über den Verein Cartographica Militaris für Recherchen und individuelle Arbeiten zur Verfügung gestellt. Wir arbeiten daran, einen komfortablen Arbeitsraum zu schaffen, der vorerst nur auf individueller Basis verfügbar ist (kontaktieren Sie mich).
Gleichzeitig werden wir eines der Kartenlager (Duplikate polnischer Militärkarten aus verschiedenen Epochen) auflösen und es wird möglich sein, einige dieser Karten zu erwerben. Wenn sich jemand ernsthaft für das Thema interessiert, kann er mich per DM kontaktieren. Danke"
Edit – Ich muss das klarstellen, da ich Anfragen zu einzelnen Karten bekomme. Liebe Leserinnen und Leser, ich bin nicht im gewerblichen Einzelhandel tätig. Sie verstehen, Arbeit, Familie, ein solches Blatt zu finden, würde Reisen und Zeit erfordern, es würde ein Vermögen kosten. Keinen Sinn. Ich hatte vor, ein paar Paletten zu verkaufen.



5.jpg


Ich lade Sie ein, sich einen Ausschnitt des Films anzusehen, der den Inhalt einer der Dateien präsentiert :)

 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 17
  • 2.jpg
    2.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 18
  • 3.jpg
    3.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 19
  • 4.jpg
    4.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 17
Oben