Plessezk: Kosmodrom am Polarkreis

Martin Kaule

Administrator
Spannende Location, auch für den hiesigen Schutzbaufreund:

http://www.panoramio.com/photo/58466949
http://www.panoramio.com/photo/58466021
http://www.panoramio.com/photo/58466946

Das Kosmodrom Plessezk liegt im hohen Norden Russlands. 800 Kilometer nördlich von Moskau und 180 Kilometer südlich der Gebietshauptstadt Archangelsk am Polarkreis. Die Startkomplexe befinden sich inmitten dichter Nadelwälder. Bis heute untersteht das Areal, das erst 1994 durch einen Jelzinschen Präsidentenerlass offiziell zum Kosmodrom ernannt wurde, dem russischen Verteidigungsministerium.

Plessezk war lange Zeit eine der geheimsten Raketenbasen der Sowjetunion. Anfang 1957, zehn Monate vor dem Start des ersten Sputniks der Welt, beschlossen die Militärs, im hohen Norden eine operative Raketenbasis – Deckname „Angara“ – zu errichten. Sie wollten für ihre mit Atombomben bestückten Interkontinentalraketen eine möglichst kurze Flugtrasse über den Nordpol in Richtung Nordamerika haben. Plessezk war hierzu ein idealer Standort.
Als offizielles Gründungsdatum gilt der 15. Juli 1957. Doch erst am 1. Januar 1960 wurde die erste Abschussrampe offiziell als „42. Kampf-Abschussstation“ der Strategischen Raketentruppen in Dienst gestellt. Mit der Vervollkommnung der Interkontinentalraketen entstanden immer wieder neue Abschussrampen sowie unterirdische Silos.

Quelle und mehr: http://www.esa.int/ger/ESA_in_your_country/Germany/Plessezk_Russlands_Kosmodrom_am_Polarkreis
 
Die verlinkten Fotos sehen so aus als wenn dort gerade das Raketentreibstoffepot erneuert oder sogar neu gebaut wurde.
 
Oben