Pinnow: Raketentreibstofflager

trill.media

New member
Hi Leute. Habe letzte Woche ein neues Objekt entdeckt. Wurde wohl hauptsächlich von der NVA genutzt,streng bewacht und liegt in Pinnow in der Uckermark. War vor ein paar Tagen vor Ort und habe nur noch wenige Gebäude entdeckt. Anscheinend ein Bürogebäude. Der Rest ist leider schon abgerissen. Muss aber dasmals ein sehr großes Gelände gewesen sein.

Hier mal ein paar Einblicke:
 
Das war schon ein großes Gelände, es bestand einmal aus drei Einheiten:
Der Raketentreibstoffbasis RTB-2,
der Fla-Raketenwerkstatt und -lager FRWL-14 und
ein Industriebetrieb für Instandhaltung und Produktion dieser Technik, das VEB Instandsetzungswerk Pinnow (IWP). Also Treibstofflager war nur ein Teil des Gesamt-Objektes.

Wir haben hier mehrere Threads dazu.

Grüße Frank

» http://forum.hidden-places.de/showthread.php/3461-Pinnow-Raketenmuseum-Instandsetzungswerk-Pinnow-(IWP)?p=45545&viewfull=1#post45545
» http://forum.hidden-places.de/showthread.php/783-Pinnow-(Uckermark)-VEB-Instandsetzungswerk-Pinnow-(Rüstungsbetrieb)?p=6787&viewfull=1#post6787
 
Es steht so wie von mir in #2 bezeichnet in der originalen Standort-DB - in zweien. Zugeordnet dem MfNV. M.E. ist das hier so korrekt.

Ergänzung zu #2: Das sind alles Objekte in Nutzung der ehemaligen NVA. GF

PS: Die Raketentechnische Basis in Brück des MfNV wurde als RTeB-2 bezeichnet.
 
Oben