Pervomaysk: Raketensilo-Museum / Museum of Strategic Missile Troops / SS-24 Scalpel

Das Ziel steht ebenfalls auf dem Programm in der Fahrt im kommenden April [Beitrag].

Genau! Ein absolut sehenswerter Programmpunkt.

Das Museum befindet sich auf dem Gelände einer vormaligen SS-24 Stellung des 309. Raketenregiments (Unterstellung 46. Raketendivision der 43. Raketenarmee). Das Objekt beinhaltete als Hauptbestandteil einen Startsilo für eine Rakete und einen Regimentskommandopunkt der ebenfalls in einem - vormaligen - Startsilo untergebracht ist. Die Startsilos wurden von US-Seite als Typ IIID bezeichnet.
Vor der Umrüstung auf SS-24 im Jahr 1989 (oder die geplante Umrüstung) befanden sich dort SS-19 Raketen mit jeweils sechs Nuklearsprengköpfen. Die moderne SS-24 verfügte über zehn derartige GK. Vor der SS-19 wurden SS-11 betrieben und noch viel früher waren es SS-4. Sofern ich das richtig verstand wurden Ende der 1960er-Jahre vor Ort die Silos für SS-11 gebaut und für die nachfolgenden SS-19 und SS-24 diese entsprechend angepasst, daher umgebaut.

Das 309. Raketenregiment war nördlich von Pjerwomajskoje in einem Gebiet von 20 x 30 Kilometer basiert und besaß zehn Startstellungen in der Umgebung, jede Startstellung besaß einen oder mind. einen Raketensilo. Im Museum ist eine Karte zu sehen die alle Stellungen nicht nur des 309. Raketenregiments zeigt sondern der ganzen 46. Raketendivision. Insgesamt neun Raketenregimenter mit je zehn Stellungen werden ersichtlich. Alles Silos - bis auf die beiden vom Museum nachgenutzten - wurden vertraglich beseitigt.

Link zur Geschichte des 309. Raketenregiments

Link zur silobasierten Interkontinentalraketen in der Ukrainischen SSR (siehe Seite 77)

Fotos folgen.
Gruss
SB
 

Anhänge

  • buettner.jpg
    buettner.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 214
Folgend die Standorte der Raketensilo's (BRK-2) des 309. Raketenregiments:

Silo 11B zwischen Odaja, Marinopol und Roskoschnoje
48°18'15.86"N 30°34'52.52"E Startsilo SS-24

Silo 12B bei Puschkowo
48°15'31.75"N 30°37'5.94"E Startsilo SS-24

Silo 13B bei Pobugskoje
48°10'38.56"N 30°37'12.00"E Startsilo SS-24
Die Karte (siehe gelbe Kreismarkierung im Anhang) im Museum zeigt an dieser Stelle keine Eintragung sondern am Nordostrand von Kapitanka bei 48°12'12.80"N 30°35'20.94"E (5 km Abweichung)

Silo 14B bei Lukaschewka, Suchoj Taschlyk (heute Museum)
48°11'2.20"N 30°39'55.62"E Startsilo SS-24
48°11'7.19"N 30°39'58.22"E Kommandopunkt 309. Raketenregiment
Bezieht sich hierbei die Bezeichnung 14B auf den Startsilo oder den Silo mit den darin befindlichen Kommandopunkt?

Silo 15B bei Dolgaja Pristan
48° 7'18.92"N 30°38'25.54"E Startsilo SS-24

Silo 16B zwischen Lukaschewka und Stanislawtschik
48° 8'11.61"N 30°43'18.61"E Startsilo SS-24

Silo 17B bei Boleslawtschik
48° 5'46.12"N 30°46'57.83"E Startsilo SS-24

Silo 18B zwischen Kotowskoje und Sinjucha
48°11'38.07"N 30°48'31.77"E Startsilo SS-24

Silo 19B bei Josipowka
48°14'57.99"N 30°46'46.94"E Startsilo SS-24

Silo 20B zwischen Suchoj Taschlyk und Salisnitschnoje
48°15'7.61"N 30°42'5.84"E Startsilo SS-24

Unklar bleibt über wieviele Silos eine Stellung konkret verfügte und woher die Nummerierung der Silos stammt. Entsprechende Fachleute können das sicherlich leicht beantworten.

Im Anhang zusätzliche blaue Markierungen laut Koordinatenangabe als Vergleichsangaben zur Karte des Stationierungsraumes aus dem Museum.

Gruss
SB
 

Anhänge

  • buettner_bearbeitet02.jpg
    buettner_bearbeitet02.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 187
Vor Ort fiel doch die Zahl 189 Silos (!!!) im Umkreis von Pervomaisk oder habe ich da was falsches verstanden? Ist bekannt ob eine ähnliche Einrichtung eines östlichen Waffensystem ebensogut erhalten / als Museum zugänglich ist?

Beste Grüße
Martin

PS: lol, erinnert ihr euch an den lustigen Übersetzungsfehler unser adretten Dolmetscherin? "die Raketen die schei..."
 
Vor Ort fiel doch die Zahl 189 Silos (!!!) im Umkreis von Pervomaisk oder habe ich da was falsches verstanden?

Martin,
ich habe das auch so verstanden - gerade auch deshalb meine Frage ob eine Stellung gleichzusetzen sei mit einem einzelnen Startsilo.

Die im Großraum Pjerwomajsk stationierte 46. Raketendivision wartet nach dieser Quelle hier allerdings mit neun Regimentern mit jeweils zehn Silos auf. Macht 90 Silos statt der Angabe 189.

So ich auch richtig verstand sei das Museum in die einzige erhalten gebliebene SS-19/24 Stellung eingezogen. Alle anderen seien vertraglich zurück gebaut.

Gruss
SB
 
Nach meiner Kenntnis wurden nur insgesamt 56 Silos für den Start der silobasierten Variante der SS-24 umgerüstet. 46 dieser Silos lagen im Gebiet Perwomaisk (46. RD; Rak-Reg siehe Link von SB), 10 Silos im Gebiet Tatitschewo (60. RD; 122. Rak-Reg). Es waren somit auch nur maximal 56 Raketen RT-23UTTCh (15Sh60) im DHS. Diese konnten maximal 560 Gefechtsköpfe tragen. Zum Bestand eines Gefechtsraketenkomplexes (BRK) 15P160 mit der Rakete 15Sh60 gehörten maximal 10 Silostartanlagen 15P760 und ein unifizierter Kommando-Punkt für den Einsatz in Startschächten 15W52U (siehe Anhang). Wo die Zahl 189 herstammt, ist mir schleierhaft.

Die Startanlagen in der Ukraine wurden bis auf das Museumsgelände zerstört. Und die Silos des 122. Raketenregiments sind meines Wissens heute durch SS-27-Raketen belegt. Gerade bei Letzteren wird es wohl schwierig mit der Besichtigung.
 

Anhänge

  • komandniy_post_snaruzhi.jpg
    komandniy_post_snaruzhi.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 238
Unklar bleibt über wieviele Silos eine Stellung konkret verfügte und woher die Nummerierung der Silos stammt. Entsprechende Fachleute können das sicherlich leicht beantworten.
 
Die Nummerierung der Silos, wie beim 309. RR erwähnt, wurde vom US Militär vorgenommen.

Dann wird die Bezeichnung "Startgruppe B" vermutlich auch aus dieser Quelle stammen.

Zur Frage ob eine Stellung mit einem Silo gleichzusetzen sei könnte ein entsprechendes Modell im Museum Aufschluss erteilen. Vereinfacht wurde dort der Dislozierungsraum des 309. Raketenregiments dargestellt. Jede Stellung zeigt ein einzelnes Silo, im Bild zum einen das Beispiel "Silo 15B" bei Dolgaja Pristan. Den grünen Silodeckel - oder was man auf dem Modell dafür halten möchte - habe ich rot eingekreist. Zum anderen "Silo 12B" bei Puschkowo.

Insofern erklärt sich die Angabe 189 unserer - mindestens! - adretten Dolmetscherin nicht da sich im Großraum Pjerwomajskoje eben "nur" 46 Startsilos für SS-24 und 40 für SS-19 befanden. Wenn man bedenkt das jeder einzelne dieser 460 Kernsprengköpfe (SS-24) mit 0,55 MT daherkommt ... Nein, das male ich mir jetzt nicht zu Ende aus.
Die übriggebliebenen (bis zur Zahl 90) vier Silos des 355. Raketenregiments waren entweder noch mit SS-19 bestückt oder befanden demnach im Umbau zu SS-24.
1979 waren es im Raum Pjerwomajsk ingesamt 90 Startsilos für SS-19.

Unter anderem noch unklar:
Silo 13B bei Pobugskoje
48°10'38.56"N 30°37'12.00"E Startsilo SS-24
Die Karte (siehe gelbe Kreismarkierung im Anhang) im Museum zeigt an dieser Stelle keine Eintragung sondern am Nordostrand von Kapitanka bei 48°12'12.80"N 30°35'20.94"E (5 km Abweichung)

Gruss
SB
 

Anhänge

  • buettner_museum01.jpg
    buettner_museum01.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 93
  • buettner_museum02.jpg
    buettner_museum02.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 90
  • buettner_museum03.jpg
    buettner_museum03.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 83
  • buettner_museum-Silo12B-Puschkowo.jpg
    buettner_museum-Silo12B-Puschkowo.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 88
  • buettner_museum-Silo15B-DolgajaPristan.jpg
    buettner_museum-Silo15B-DolgajaPristan.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 86
Andre, ich möchte Dich gerne auf Silo 13B bei Pobugskoje aufmerksam machen - also die unterschiedlichen Angaben die örtliche Lage betreffend.
Gruss
SB
 
Anbei einige Aufnahmen aus dem Ausstellungsgebäude und dem Außengelände.

BG
Martin
 

Anhänge

  • pervomaysk_misslemuseum_mkaule_06.JPG
    pervomaysk_misslemuseum_mkaule_06.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 64
  • pervomaysk_misslemuseum_mkaule_10.JPG
    pervomaysk_misslemuseum_mkaule_10.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 67
  • pervomaysk_misslemuseum_mkaule_09.JPG
    pervomaysk_misslemuseum_mkaule_09.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 72
  • pervomaysk_misslemuseum_mkaule_08.JPG
    pervomaysk_misslemuseum_mkaule_08.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 60
  • pervomaysk_misslemuseum_mkaule_07.JPG
    pervomaysk_misslemuseum_mkaule_07.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 63
  • pervomaysk_misslemuseum_mkaule_05.JPG
    pervomaysk_misslemuseum_mkaule_05.JPG
    131 KB · Aufrufe: 62
  • pervomaysk_misslemuseum_mkaule_04.JPG
    pervomaysk_misslemuseum_mkaule_04.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 65
  • pervomaysk_misslemuseum_mkaule_03.JPG
    pervomaysk_misslemuseum_mkaule_03.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 61
  • pervomaysk_misslemuseum_mkaule_02.JPG
    pervomaysk_misslemuseum_mkaule_02.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 68
  • pervomaysk_misslemuseum_mkaule_01.JPG
    pervomaysk_misslemuseum_mkaule_01.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 62
  • pervomaysk_misslemuseum_mkaule_11.JPG
    pervomaysk_misslemuseum_mkaule_11.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 71
  • pervomaysk_misslemuseum_mkaule_12.JPG
    pervomaysk_misslemuseum_mkaule_12.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 76
  • pervomaysk_misslemuseum_mkaule_13.JPG
    pervomaysk_misslemuseum_mkaule_13.JPG
    132 KB · Aufrufe: 71
  • pervomaysk_misslemuseum_mkaule_14.JPG
    pervomaysk_misslemuseum_mkaule_14.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 76
  • pervomaysk_misslemuseum_mkaule_15.JPG
    pervomaysk_misslemuseum_mkaule_15.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 68
  • pervomaysk_misslemuseum_mkaule_16.JPG
    pervomaysk_misslemuseum_mkaule_16.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 76
  • pervomaysk_misslemuseum_mkaule_17.JPG
    pervomaysk_misslemuseum_mkaule_17.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 76
  • pervomaysk_misslemuseum_mkaule_18.JPG
    pervomaysk_misslemuseum_mkaule_18.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 82
  • pervomaysk_misslemuseum_mkaule_19.JPG
    pervomaysk_misslemuseum_mkaule_19.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 75
  • pervomaysk_misslemuseum_mkaule_20.JPG
    pervomaysk_misslemuseum_mkaule_20.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 76
Martin,

zu den beiden Bildern der SS-18, mir wäre neu das dieses Waffensystem in der Ukrainischen SSR stationiert war. Insofern bleibt offen wie diese Rakete dorthin gelangt war. Bekanntermaßen waren im Großraum zunächst SS-5 und SS-11 silobasiert, später dann SS-19 und abschließend SS-24.

Desweiteren sind auf der Freifläche neben der SS-18 u. a. drei - beladene - Transport-/Lagerbehälter 9Ja236 (weiße Stirnseite, roter Strich) für 9N64 (Lehr-?)Gefechtsköpfe der SS-21, Behälter für SA-6/8/15 sowie Flugzeuggestütze Marschflugkörper Ch-22 zu sehen.

Alleine schon dieser kleine Teil am Eingangsbereich des Museums machte die Reise lohnenswert! Ganz zu schweigen von der Großtechnik und den beiden Silos mit den schier unendlich langen unterirdischen Verbindungsgängen.

Gruss
SB
 
ich persönlich denke die haben die Objekte einfach nur nach und nach zusammengesucht, also nicht alles dort ausgestellte passt zum Objekt, auf den GE Bildern(2007) sieht es dort auch noch deutlich "aufgeräumter" aus...

PS: kein Objekt kann dieses toppen!!!! (gegenangebote per PN ;-) )
 
ich persönlich denke die haben die Objekte einfach nur nach und nach zusammengesucht

Habs gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dnepr_(Rakete)

... weltweit größten je gebauten Interkontinentalrakete R-36MUTTH (NATO-Code SS-18), die früher bei KB Juschnoje/PO Juschmasch in Dnepropetrowsk/Ukraine hergestellt wurde.

(...)

Nach Angaben von Kosmotras existieren derzeit etwa 150 eingelagerte R-36M Interkontinentalraketen, die zu Dnepr-Trägerraketen umgebaut werden können. Als Dnepr wird derzeit die R-36MUTTH (SS-18 Mod 4) eingesetzt, zukünftig könnte aber auch die R-36M2 (SS-18 Mod 5) Verwendung finden. Der erste orbitale Start einer Dnepr-1 wurde am 21. April 1999 durchgeführt, seitdem gab es siebzehn Starts mit kommerziellen Nutzlasten, von denen sechzehn erfolgreich verliefen.
 
Andre, ich möchte Dich gerne auf Silo 13B bei Pobugskoje aufmerksam machen - also die unterschiedlichen Angaben die örtliche Lage betreffend.
Gruss
SB

Hallo Büttner,

Was das Silo 13B angeht, so sind die Koordinaten 48°10'38.56"N 30°37'12.00"E wohl nicht korrekt.
48°12'12.80"N 30°35'20.94"E kommen evtl. wohl eher in Frage. Möglicherweise befindet sich dort das Silo, , aber so richtig "glücklich" bin ich damit noch nicht.
 
Andre, ich Danke Dir für Deinen Hinweis.

Generell stellt sich nun die Frage wie man damit umgeht. Nutzt man weiterhin die Koordinaten aus der US-Quelle oder einen Karteneintrag aus dem Museum?

Ich habe ja nur die Koordinaten mit den Karteneinträgen des 309. Raketenregiments verglichen. Eben weil sich das Museum am Standort des Gefechtsstandes dieser Einheit befindet
Die anderen auf der Karte dargestellten Raketenregimenter habe ich nicht angefasst. Könnte man natürlich tun. Die Karten (sog. Oblast-Karten TK200) von denen ich die Ortsbezeichnung übernahm sind zur Zeit verliehen. Ich könnte mir vorstellen das dort weitere Unstimmigkeiten auftauchen werden. Mir fehlt leider die Zeit dazu.

Wie verfahren wir da nun grundsätzlich weiter, ignoriert man einfach diese Unstimmigkeit und mögliche weitere?

Gruss
SB

PS: ich habe die Koordinaten gerade bei GM in der Eingabemaske eingegeben, da komme ich leider woanders raus als bei GE.
 
Oben