Peenemünde: Hafen / Museumsschiff »Hans Beimler«

Martin Kaule

Administrator
Der Hafen in Peenemünde entwickelt sich zusehends.

Der Bereich der Fähranleger wurde inzwischen saniert. Die restlichen Hafenanlagen sollen in den kommenden Jahren auch komplett saniert werden, sodass man perspektivisch einmal ringsum spazieren könnte.

Die Tarantul und U-461 sollen eigentlich auf die andere Hafenseite verlegt werden. Ich bin nur gespannt wie man das U-Boot da rüberschleppen möchte. Dort ist auch ein Museum zur Geschichter der 1. Flottille geplant.

Inzwischen kann man auf der anderen Hafenseite kleine Boote leihen und auch Quartier beziehen. Entweder im alten Schiffsrumpf oder im Caravan / Zelt.

Anbei einige Impressionen.

BG
Martin
 

Anhänge

  • Peenemünde_Hafen_02.JPG
    Peenemünde_Hafen_02.JPG
    191 KB · Aufrufe: 57
  • Peenemünde_Hafen_03.JPG
    Peenemünde_Hafen_03.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 57
  • Peenemünde_Hafen_04.JPG
    Peenemünde_Hafen_04.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 55
  • Peenemünde_Hafen_05.JPG
    Peenemünde_Hafen_05.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 57
  • Peenemünde_Hafen_06.JPG
    Peenemünde_Hafen_06.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 51
  • Peenemünde_Hafen_07.JPG
    Peenemünde_Hafen_07.JPG
    331,4 KB · Aufrufe: 53
  • Peenemünde_Hafen_08.JPG
    Peenemünde_Hafen_08.JPG
    278,8 KB · Aufrufe: 56
  • Peenemünde_Hafen_09.JPG
    Peenemünde_Hafen_09.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 51
  • Peenemünde_Hafen_10.JPG
    Peenemünde_Hafen_10.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 47
  • Peenemünde_Hafen_01.JPG
    Peenemünde_Hafen_01.JPG
    233,3 KB · Aufrufe: 55
  • Peenemünde_Hafen_15.JPG
    Peenemünde_Hafen_15.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 52
  • Peenemünde_Hafen_16.JPG
    Peenemünde_Hafen_16.JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 51
  • Peenemünde_Hafen_14.JPG
    Peenemünde_Hafen_14.JPG
    211,3 KB · Aufrufe: 50
  • Peenemünde_Hafen_13.JPG
    Peenemünde_Hafen_13.JPG
    296,7 KB · Aufrufe: 65
  • Peenemünde_Hafen_12.JPG
    Peenemünde_Hafen_12.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 47
  • Peenemünde_Hafen_11.JPG
    Peenemünde_Hafen_11.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 44
Ich sehe grad eben auf Bild 13 das die "Taucher II" (Taucherhilfsschiff) abgebrochen wird.

Schade, aber einige Hindernisse machten das ehrgeizige Projekt des Museumsschiffsverein Peenemünde e.V. wohl stark zu schaffen und die geplante Rekonstruktion des 1959 in Dienst gestellten Schiffes zu nichte.


Ich mache Ihnen die traurige Mitteilung, dass das Schiff "Taucher II" nach 54 "Dienstjahren" seine Fahrens- und Liegezeit beendet hat und seit Oktober 2013 abgebrochen wird.
Die Festhalteverfügung durch deutsche Behörden aus dem Jahr 2007 war der erste Todesstoß für das Schiff, die Vereinsarbeit fiel auseinander und ein wirtschaftlich, kostendeckender und technisch sicherer Betrieb des Schiffes waren über die Jahre nicht mehr zu gewährleisten.....

Axel Dietrich

Hier mal die Vereinsseite mit vielen geschichtlichen Hintergründen zum Taucherhilfsschiff "Taucher II":

http://www.taucher2.de/index.html

Gruß
Lutz
 
Zwischenzeitlich befindet sich das Museumsschiff »Hans Beimler« auf der anderen Seite des Hafenbeckens. Zahreiche Bereiche können frei besichtigt werden oder man gelangt an einen fachkundigen Führer, der spannende Details zu berichten hat. Mehrere Räume / Abschnitte wurden von der engagierten "Crew" in den letzten Monaten mit verschiedenen Ausstellungsgegenständen (Dank an alle Leihgeber!) eindrücklich und interessant gestaltet, sodass sich eine Besichtigung für Groß und Klein gleichermassen interessant gestaltet. Teile des Schiffes wurden auch neu gestrichen. Einen herzlichen Dank auch an Lutz/Jollentreiber der zwei Landratten aus Berlin einen Blick in sonst nicht zuängliche Bereiche ermöglichte.

Ein Besuch sei unbedingt empfohlen.

Öffnungszeiten:

01.05. 2017 bis 30.06.2017 sowie 01.10.2017 bis 30.10.2017
Dienstag - Sonntag 10:00 Uhr- 16:00 Uhr

01.07.2017 - 31.09.2017
täglich von 10.00 Uhr bis 16:00 Uhr

Weitere Informationen:

https://tarantul-peenemuende.de

Anbei einige Impressionen:

Peenemünde_Tarantul_MartinKaule_01.JPGPeenemünde_Tarantul_MartinKaule_02.JPG
Luftbilder: © Orte der Geschichte e.V. / Martin Kaule

Peenemünde_Tarantul_MartinKaule_03.JPG
Peenemünde_Tarantul_MartinKaule_04.JPG
Peenemünde_Tarantul_MartinKaule_05.JPGPeenemünde_Tarantul_MartinKaule_06.JPG
Peenemünde_Tarantul_MartinKaule_07.JPGPeenemünde_Tarantul_MartinKaule_08.JPG
Peenemünde_Tarantul_MartinKaule_09.JPGPeenemünde_Tarantul_MartinKaule_10.JPG
Peenemünde_Tarantul_MartinKaule_11.JPGPeenemünde_Tarantul_MartinKaule_12.JPG

Beste Grüße
Martin
 
Ja, da hat sich in der Tat sehr viel getan. Im Kontext zur Tarantul steht ja auch das Marinemuseum Peenemünde, wo eine sehr gelungene Ausstellung zu sehen ist. Und jetzt wo man auch den gesamten Hafenbereich zu Fuß erkunden kann, werden beide Museen sicher auch ordentlich Zulauf haben.

Die letzten drei Bilder erfreuen den "Maschinenmenschen" besonders... :unconscious:
 
Nochmal kurz OT, die Drohnenluftbilder sind ja mal oberklasse! Auch im Prora Beitrag.... die Qualiät haut mich echt um!

Grüsse
 
Oben