Paldiski: U-Boot-Übungsreaktoren und Trainingszentrum / Verbotene Stadt

Hier nun das vermeintliche Kulturhaus in Paldiski: 59°21'8.06"N 24° 3'39.58"E
 

Anhänge

  • evt.Kulturhaus.jpg
    evt.Kulturhaus.jpg
    41 KB · Aufrufe: 49
Sieht schon mehr nach einem Kulturhaus aus. Die Säulen ergeben sonst keinen rechten Sinn. Warum sollten sie das was tarnen ?


Grüße Frank
 
Aktuelle Info, das Reaktor ist definitiv nicht mehr vorhanden. Alles geschliffen und renaturiert.
Korrektur, Info bezieht sich auf den Bereich der Garnison Paldiski. Dort ist nur noch wenig vorhanden. Zu diesem Ausbildungreaktor, den gibt es tatsächlich noch und der befindet sich außerhalb von Paldiski, in nordöstliche Richtung. Auf GE sieht man schon das gewaltige Gebäude. Die Garnison soll früher 16000 Personen beherbergt und als geschlossene Stadt gegolten haben. Das Gebäude erhielt ab 1995 eine Art Schutzhülle. Im Eingangsgebäude zum Komplex befindet sich eine kleine Ausstellung zu diesem Thema, die Ausstellung kann sicherlich besichtigt werden kann. Das Bauwerk selbst sei unzugänglich "The site is managed by A.L.A.R.A. AS, a state-owned company involved in nuclear radioactive waste management and pollution cleaning." Fotos von den U-Boot-Segmenten mit Kernreaktoren sollen im Umlauf sein.
 
Hhm, das klingt so viel logischer bzgl. Reaktoren und entspricht im Wesentlichen dem Eröffnungsbeitrag. U-Boot-Reaktoren sind aufgrund Bauart und Größe sowieso wesentlich kritischer auf Abstrahlung als normale Systeme einzustufen. Die beiden da genannten Reaktoren kann man den genutzten Standardsystemen (sowj. U-Boote) zuordnen.

Zur Verdeutlichung » die Leistung je eines der Reaktoren da vor Ort entspricht ungefähr der Leistung des ehemaligen KKW Rheinsberg. Wie lang dies zurückgebaut, der Rückbau geprobt und wie oft es in den Medien war, ist uns sicherlich noch erinnerlich.

Welches Gebäude meinst du ? Ich erkenne eigentlich 5 mehr oder wenig direkt an der Küste.

Grüße Frank
 
Bei GM ist dort noch Baustelle drumherum.

Merkwürdig finde ich, daß zwei aktive Reaktoren unmittelbar nebeneinander standen. Ansich der Sicherheit wegen unüblich, zumal einer nachgerüstet wurde.

Grüße Frank
 
Merkwürdig finde ich, daß zwei aktive Reaktoren unmittelbar nebeneinander standen. Ansich der Sicherheit wegen unüblich, zumal einer nachgerüstet wurde.

Was wir heute von oben sehen ist ja der Sarkophag drumrum, so habe ich das jedenfalls verstanden. Gut möglich das »darunter« die Reaktoren in getrennten Blöcken installiert wurden / heute noch existieren.

BG
Martin
 
Also die "Baustelle" sind eher Reste von frühren Infrastrukturen.
Zu dem Gebäude, das hatte früher auch schon diese Form und Ausdehung. Darin die beiden Reaktoren. Es sah früher wir eine hohe, lange Industriehalle aus Betonfertigteilen aus. Die Umhüllung besteht scheinbar nur aus der Verkleidung die heute sichtbar ist. Also so eine richtig dicke Umhüllung ist das nicht.
 
Das deutet sich schon an, wenn man die nachfolgenden Bilder im PANORAMIO-Link betrachtet. Das ALBUM dazu ist natürlich Klasse. Muß es in Ruhe betracheten, aber die werden dann die beiden Reaktorsegmente im Inneren vergossen und versiegelt haben - GF
 
die werden dann die beiden Reaktorsegmente im Inneren vergossen und versiegelt haben

Ja, das ist so. Und haben Stück für Stück den Rest der umliegenden Infrastruktur rückgebaut. Der Estnische Sprachübersetzer von Google ist ganz gut :)

Was für ein Wahnsinn, ich mag das gar nicht weiter kommentieren. Man hat einen direkten Einblick in ein ganz schlimmes Kapitel aus dem Kalten Krieg. Daß es gar so schlimm aussah, hätte ich nicht erwartet. Tolle Dokumentation, danke Martin.

Grüße Frank
 
Ich glaube es ist leider nur die Spitze des Eisberges :(

Ist es ja auch »
Die fünf Militärbasen der Nordmeerflotte auf der Kola-Halbinsel liegen zwischen Zapadnaya Litsa im Westen und Gremikha im Osten. An allen Militärbasen befinden sich Lagerkapazitäten für festen und flüssigen nuklearen Abfall. In Gremikha und Andreeva Bay werden auch verbrauchte Brennelemente gelagert. Nach ausländischen Angaben sollen die Lagerkapazitäten für den stetig weiter anfallenden Nuklearmüll nicht nur erschöpft sein sondern sich zum Teil auch in einem äußerst schlechten Zustand befinden.
Es besteht das Risiko für radioaktive Verseuchungen der Umwelt, etwa durch radioaktive Abwässer infolge von Leckagen.

Da müss(t)en wir einen neuen Thread dazu aufmachen und u.a. ich noch etwas recherchieren. Ich meinte das mit dem Wahnsinn etwas anders:

Die haben offenbar aus einem Reaktor ein U-Boot gebaut, so quasi drumherum. Und befahren damit und mit Menschen und mit Atomraketen an Bord die Weltmeere. Die meisten sow. U-Boote haben zwei verbaute Reaktoren - GF
 
Oben