Objekt G. bei Fürstenberg

the passenger

Well-known member
Moin,

hier ein paar Bilder vom letzten Wochenende aus einem Objekt in der Nähe von Gransee, das nach meinen Recherchen wohl in den 1960ern errichtet wurde, und als Ersatzteillager für die 2. Garde-Panzerarmee in Fürstenberg diente (umgangssprachlich "Gummiwerke" genannt, also wohl zuständig für den KFZ-Park):

Haupttor mit Wachgebäude.JPG my gang will get you!.jpg Mankind.JPG Scheinwerfer, Getriebe, Reifen.JPG Formen der Ekstase.JPG das Waschbecken.JPG

wir waren Helden.JPG sehr langer Arm.JPG Blutige Nasen, stinkende Socken & Tränen.JPG Schmierplan AZ-672.JPG Freude ....jpg Neuschwanstein (SF-Version).jpg

Ihr kennt das ja schon von mir: wenige Außenaufnahmen, lieber jeden Raum abklappern ...

Gutgehn, Christian
 
Adressenfund (?)

Für Martin K. und die Nachwelt: Anfang Dezember noch mal vor Ort gewesen, dort ein Büchlein auf dem Fußboden gefunden, aufgehoben und aufgeschlagen:

86860.JPG

Ich lese:
86860 Gardelegin 207. Division
41. motorisierter Schützenpulk

Diese (vermutliche) Feldpostnummer habe ich weder im Grünen Buch (Kersten et.al.), noch sonstwo finden können.
Gutgehn, Christian
 
Für Martin K. und die Nachwelt: Anfang Dezember noch mal vor Ort gewesen, dort ein Büchlein auf dem Fußboden gefunden, aufgehoben und aufgeschlagen:

Anhang anzeigen 106925

Ich lese:
86860 Gardelegin 207. Division
41. motorisierter Schützenpulk

Diese (vermutliche) Feldpostnummer habe ich weder im Grünen Buch (Kersten et.al.), noch sonstwo finden können.
Gutgehn, Christian

So ist es - В / Ч: 86860 ist die Felpostnummer vom 41. MSR!
 
Ein "Standardwerk" - inhaltlich nicht immer ganz unumstritten, auf jeden Fall sehr zu empfehlen.
Kersten, Löffler, Parchmann, Stoof
"Garnisonen der NVA und GSTD"
Zur Nutzung der militärischen Standorte von 1871 bis 2010
 
Nachzutragen: Liegenschaft des 41. MSR ("Berlinski") erfasst als MG 037. Das sollte dort sein, wo heute in Gardelegen OBI und REWE sind.
 
Ja war schon Interessant dort, jab nur immer wieder Ärger weil es Leute gibt die den Schornstein aussen hoch geklettert sind. Dann kam eben der Wachschutz oder wohl auch die Polizei.
Die direkt mit dem Heizbaus verbaute Saune hatte auch was, effektive Ausnutzung. Mal schaun ob ick von der Esse noch innen Fotos finde. Sonst hab ick da nicht viel abgelichtet, weil wollte irgendwann nochmal hin.

Gruss de urian ...
 
Ich sehe das 41. Rgt mit allem Drumherum bei OBI, lediglich das 6. Aufklärungsbataillon am Außenstandort.
 
Die Situation um G. anhand D-SAT-2 Aufnahmen Anfang der 90er Jahre.

Grüße Frank
 

Anhänge

  • Gardelegen_OBIDSat2.jpg
    Gardelegen_OBIDSat2.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 56
  • Gardelegen_NODSat2.jpg
    Gardelegen_NODSat2.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 49
Oben