Oberschlesienstellung

@teddie,

der Bautyp ist doch über Deinen Eintrag schon klassifiziert worden. Schau mal hier:



Oder bist Du dir da unsicher bzw. zweifelst Du die Aussage von User "Oberst" zum Typ "ROPIK 37A" an? Dann wäre es schön wenn Du deine Meinung zum abgebildeten Objekt, für uns alle hier, klarer definieren würdest.

Gruß
Lutz

Ja, das ist die tschechische Variante aus der gleichnamigen InternetQuelle, nehme ich an.

Ich beziehe mich auf die OKH-Denkschrift der tschech. LandesBef von 1941 und teilweise auf die H.Dv.g 124 TschechBef von 1938.

Die Bezeichnungen der einzelnen Bautypen der damaligen tschechischen Grenzbef. wird im Deutschen anders durch die o.g. Angaben bewertet bzw. auch bezeichnet, d.h. die beziehen sich mehr auf die deutschen Merkmale oder Namen der einzelnen BauwerksAnlagen.

Da auf den o.g. Bildern 1939 vermerkt sein soll, gehe ich stark vom Einmarsch in die Rest-Tschechei aus.
Ist aber eben nur eine Vermutung.
Kann denn jemand die Uniformen identifizieren?
Anbei noch 2 Bilder aus der Zeit, die die Bautypen verkörpern und die deutsche Zuordnung.

Quelle: NARA Washington
 

Anhänge

  • Kladrau - Blockhouse 2.jpg
    Kladrau - Blockhouse 2.jpg
    40 KB · Aufrufe: 22
  • Mies - Blockhouse 1 (Large Format).jpg
    Mies - Blockhouse 1 (Large Format).jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 20
Ach so, und damit gehört eindeutig das Thema nicht zur OSchSt.
Und das war eben mein Grundanliegen, dies darzustellen, "jolle".
Also keine weitere Vertiefung voranzutreiben...
 
Nette Bilder,sind aber polnische Anlagen.Der Moderator könnte so nett sein und sie verschieben,bitte.
 
wo sind den die Bilder von den 3 unfertigen auf dem Acker, haste die schon mal eingestellt , Peter?

bisschen eingeschlafen das Thema hier!!!
gruß alex
 
Für spontane Leute: Am Freitag,12 Uhr machen wir einen Kurztripp nach Oberschlesien,die dortigen deutschen,polnischen und tschechischen Bunkeranlagen besuchen.Durch den Ausfall eines Teilnehmers haben wir jetzt ein gebuchtes Doppelzimmer übrig.
Wer also spontan Zeit und Lust hat,bitte bis spätestens Mittwoch per PN melden.
Mitfahrmöglichkeit besteht Freitag,12 Uhr ab 06925 Annaburg.
Rückkehr wäre Sonntag,gegen 18 Uhr.
Kosten : 60,-€ für zwei Übernachtungen/Frühstück + anteilsmäßige Sprit-und Mautkosten,etwa 20-30 €. Verpflegung usw.jeder selbst.
 
Boah-was für ein Trip... 1500km an zwei Tagen.
Und ja-zwei Tage sind zu knapp. Zwei Wochen wären besser...
Für alle Nachahmer: Im Sommer-keine Chance! Praktisch alle Anlagen liegen in der Grünen Hölle.Bilder folgen.
 
Achja-"Wolle Bunker kaufen??"

Einer der zwei erhaltenen Bunker mit Kuppel der Oberschlesienstellung steht zum Verkauf. Genauer gesagt,das Grundstück (ca. 4000 qm),und den Bunker gibt gratis...Schöner Keller für ein EFH oder Partyraum.
 

Anhänge

  • IMG_5152.jpg
    IMG_5152.jpg
    705,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_5150.jpg
    IMG_5150.jpg
    628,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_5362.jpg
    IMG_5362.jpg
    854,2 KB · Aufrufe: 37
Ist ja ein Schnäppchen der Preis. Und wenn man bedenkt was man dazu noch geboten bekommt.
In Frankreich am Atlantikwall werden einige Bunker "nachgenutzt" als Hausfundament, Kuhstall, Garage oder Laube.
 
Oben