Nu isser hin, aber noch lange nicht weg!

Glückwunsch Lutz zum neuen Gefährt. Wenn man die geplanten Innenumbauten so liest ist ja der Wohnanhänger damit obsolet geworden?
 
Platz muss ja jedenfalls jede Menge drin sein, Du hast da was von SIEBEN Sitzplätzen geschrieben die nun raus müssen .....
 
...Du hast da was von SIEBEN Sitzplätzen geschrieben die nun raus müssen .....

Na ja, ansich benötige ich nur die ersten beiden Sitzplätze. Die zweite Reihe (3 Plätze) und die beiden querliegenden Rückbänke mit jeweils 2 Plätzen sind überflüssig und kommen raus bzw. sind schon raus.

Alles kein Problem und der Platz sollte dann auch für einen vernünftigen Innenausbau ausreichend sein.

Kann ja dann mal weitere Bilder einsetzen wenn es so weit ist.

Gruß
Lutz
 
Die "Straße" kommt mir moldawisch vor... Also die Feldwege, wo der T3 damals durch musste, sahen dort auch so aus... ;) Aber das ist ja auch eher mittlerer Osten :D

Gruß Tumra
 
@Jolle Umbaubilder wären klasse....

Grüße

Klondike, klar sind Umbaubilder klasse und die sollst Du auch bekommen. Hier erst mal ein kleiner aktueller Bericht.

Der Umbau des Defender hat für mich eigentlich schon beim ersten Kontakt, nee eigentlich schon bei der Idee der Beschaffung begonnen.
Von Anfang an war klar, daß der nächste Wagen einen nutzungsspezifischen Umbau für mein Hobby bekommen soll.
Also alles was man so braucht wenn man in seiner freien Zeit nicht nur um den Kirchturm fahren will.
Sachen wie z.B. ein Bett, ein Arbeits- und Computerplatz mit Internet, eine kleine Küche, Stauraum für allerlei Kram der evtl. gebraucht werden kann, eine zuverlässige Stromversorgung und vieles vieles mehr.
Geländegängigkeit und Zuverlässigkeit spielen natürlich auch eine sehr große Rolle. Die er aber schon bei meinem ersten „etwas längeren Test“ durch Oberschlesien (über 2100 Kilometer) bewiesen hat.


Tja und das alles soll nun nach und nach in die Tat umgesetzt werden und so wie er beim Händler stand ist er ja an sich auch schon nicht mehr.

Bisher hat er neue Felgen und geländefähige Reifen bekommen. Sitzschienenverlängerungen sind eingebaut und den Fahrersitz etwas nach rechts versetzt. Die Trittbretter sind verschwunden und dafür selbst geschweißte Schwellenschützer angebaut. Scheiben wurden (wegen Einsicht von außen) getönt. Provisorische Lichtbrücke fürs Dach angefertigt und der Bügel für die Zusatzscheinwerfer auf der Stoßstange muß auch nur noch zusammen geschweißt werden .
Neue Oele (Getriebe, Verteilergetriebe, Achsen) und Fette an allen beweglichen Teile. Weitere diverse kleinere Sachen zähle ich hier nicht mit auf.


Jetzt, nach dem letzten Wochenende (Projekttage), habe ich den Defender innen erst mal „nackig“ gemacht.
Alle Sitze (außer Fahrersitz) sind raus, inkl. Gurthalterungen. Die Wand- und Deckenverkleidung sowie einige Dämmstoffe fehlen auch schon. Der sich jetzt gebende Raum für den Ausbau ist doch etwas größer als vorher vorstellbar und ist nun auch schon durchgeplant.

Nach dem Kahlschlag beginnen in den nächsten Tagen die ersten Innenarbeiten für den Umbau.
Die notwendigen Aluminiumprofile sind heute gekommen und die Siebdruckplatten werden morgen gekauft. Der Innenausbau läuft parallel mit den übrigen notwendigen Arbeiten am Fahrzeug.
Dazu zählt auch die zusätzliche Ausstattung des heute gelieferten neuen Dachgepäckträgers (http://www.qualan.de/index.php?lang=de&a=oferta&auto=Land_Rover_Defender_110&b=A)
um in Zukunft auch Nachts am OWB (oder natürlich auch wo anders) genügend Licht zu haben. Es kommen neben den 4 Scheinwerfern an der Trägerfront auch je 2 Arbeitsscheinwerfer an den Seiten und 2 an die Heckseite. Na mal schauen ob sich das alles so mit der Doppelbatterieanlage verträgt?

Ich suche für die Unterbringung des notwendige Equipment auf dem Dachgepäckträger noch eine oder zwei Aluminiumkisten (z.B. Zarges A5) der Bundeswehr. Die Höhe sollte jedoch nicht über 30cm gehen. Falls jemand von euch so etwas noch (für einen kleinen Obolus) abzugeben hat, ich würde mich über eine Nachricht freuen.

Klondike, das erst mal ganz kurz zum Stand der Dinge ohne Bilder. Die kann ich aber Abschnittsweise, wie gewünscht, ab jetzt gerne einstellen.

Ach halt, ein Bild habe ich doch......aber von einer anderen Art des Umbaues.


Da habe ich mir doch am letzten Sonntag am OWB im Gelände bei dem RAD-Arbeitslager „Bayernkantine“ doch beide rechten Reifen zerfahren. Habe es grade noch geschafft wieder bis zum Hof zu kommen und dann war die Luft endgültig raus.

Och nee, Sonntag Nachmittag …...zwei kaputte Reifen und nur ein Ersatzrad.
Das wäre in Deutschland sicher ein großes Problem, hier in Polen ist das anders.

Guten Freund angerufen und mein Problem geschildert.
Seine spontane Antwort am Telefon: Luuutz, nix Problem!!!

Nach knapp 1,5 Stunden lagen die beiden kaputten Reifen wieder heil und prall mit Luft gefüllt auf unserem Hof in Boryszyn (Burschen) und der Sonntag war gerettet.

Ja, das ist eben Polen und nicht Deutschland!!

Gruß
Lutz
 
große klasse das Ganze! Planst du das alles selber? Innenausbau,Zuschnitt,neue Innenverkleidung? wer baut das alles?

2 Reifen verzossen? Wo passiert soetwas? Müßte man ja wegen der Statistik & Sicherheitspuffer schon 3 mitnehmen....

beste Grüße
 
......Planst du das alles selber? Innenausbau,Zuschnitt,neue Innenverkleidung? wer baut das alles? ......

@ Klondike, ehe ich auf deine Fragen antworte, wollte ich erstmal einige Fakten schaffen. Also sorry wegen der späten Antwort und um es gleich vorweg zu nehmen, ja, ich mache an dem Fahrzeug alle Arbeiten alleine.

Da sich auch einige andere über den momentanen Ausbaustand erkundigt haben, hier gerne mal ein kleiner bebilderter Zwischenbericht zum Stand der Dinge.



Als erstes vielleicht mal zum Dachträger

Nächtliche Ankunft des Dachgepäckträgers in Deutschland.


Na ja, bestellt und angekommen ist er an sich in Polen. Die Abwicklung des Kaufes war dort bedeutend preisgünstiger und wenn man schon eine Postanschrift am OWB hat, dann ist auch die Anlieferung zu dieser preislich sinnvoll.
Der Träger erstreckt sich über das gesamte Dach des Fahrzeuges und bietet daher mit seinen 2,75x1,50 m genügend Staufläche (zweites Reserverad, BW Alukisten Zarges A5, Kajak usw.). Ok, wenn mir danach ist, kann ich auch getrost mit Stuhl und Tisch drauf sitzen und mein Frühstück genießen. Des weiteren dient er als Träger der 6 Arbeits- und 4 Frontscheinwerfern. Gesamtleistung der von innen einzeln schaltbaren Scheinwerfer sind 550W.

Das Bild zeigt den Träger noch ganz jungfräulich ohne Platte und Verkabelung.





Innenausbau
Wie ich schon geschrieben habe, ist alles was ich als sinnlose Einbauten im Defender betrachtete rausgeflogen. Gezeigt hat sich danach ein recht großzügiger hinterer Bereich aus dem sich einiges machen läßt.

Vorgesehen war ein Ausbau der auf kleinsten Raum Platz für alles Notwendige für längere Touren zulässt. Leicht sollte er sein, von der Optik etwas anspruchsvoller und schnell auch ausbaubar.
Entschieden habe ich mich bei den Einbauten für einen Rahmen aus Aluprofil und Steckverbinder. Das System ist recht gut zu verarbeiten und garantiert auch eine qualitativ hochwertige Ausführung.

Die Ausführung der Arbeiten selbst stellte sich als sehr Zeitraubend dar. Jedes Profil, jede Platte, alles musste, genau zum Fahrzeug passend, auf Maß geschnitten und eingepasst werden.
Und weil die Zeit dabei wie im Fluge vergeht, gingen die Arbeiten unter freien Himmel oft bis in die Nacht hinein.



Ein Herausforderung war die Planung der Schlafmöglichkeit.
Der Dachgepäckträger hätte die benötigten Maße, aber die Option lasse ich mir für warme Sommernächte in der freien Natur. Für die normalen Nächte im Fahrzeug sollte es ein Bett sein, was schnell und einfach hergerichtet ist und tagsüber inkl. Bettzeug und Matratze platzsparend verschwindet.
Entstanden ist ein Klappfaltbett. Etwas eigenwillig die Konstruktion .... aber es funktioniert mit meinen 2.00 m Lebendlänge. Zusammengefaltet und hochgeklappt bildet es u.a.die Rücklehne des ausziebaren Arbeitsplatzes.



Die ganzen Alugestelle sind dann mit einer Kombination aus Siebdruck- (9mm), Sperrholz- (5mm) und beschichteter Innenausbauplatten (6mm) belegt worden. Der Arbeitsplatz hat eine ausziehbare Platte (noch nicht ganz ferig) bekommen und die Schranktüren sind hauptsächlich nach unten klappbar gestaltet. Die Fächer für das schwerere Equipment (Werkzeug, Wasserbehälter, Verpflegung u.s.w.) sind im ehem. Fußraum der ausgebauten Rücksitze seitlich integriert. Staunetze im vorderen Innendachbereich bieten später zusätzlich Platz für leichteren Kram.









Wo ich mir noch nicht so richtig klar bin, ist die Gestaltung bzw. die Unterbringung der Miniküche im Fahrzeug. Jut, für einen Gänsebraten soll sie nicht geeignet sein und der Geschirrspüler bleibt ja auch zu Hause. Aber etwas Funktionell sollte sie doch schon sein. Mal schauen was mir da noch einfällt.

Das erstmal schnell zum momentanen Stand der Dinge.

Als nächstes steht neben einige Feinarbeiten u.a. die weitere Innenisolierung, Verkabelung des Arbeitsplatzes sowie der Einbau der Doppelbatterieanlage an.

Unten nochmal einige weitere Bilder von den Arbeiten.

Gruß
Lutz
 

Anhänge

  • _MG_4398.jpg
    _MG_4398.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 26
  • _MG_4423.jpg
    _MG_4423.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 21
  • _MG_4424.jpg
    _MG_4424.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 24
  • _MG_4427.jpg
    _MG_4427.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 29
  • _MG_4440.jpg
    _MG_4440.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_4432.jpg
    IMG_4432.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4435.jpg
    IMG_4435.jpg
    158 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4547.jpg
    IMG_4547.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4551.jpg
    IMG_4551.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4550.jpg
    IMG_4550.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4556.jpg
    IMG_4556.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 32
ich bin sprachlos vor Begeisterung!!!!!
Schreiben geht noch, deswegen Lutz: oberklasse!, sieht extrem professionell und nach Maßarbeit aus!
Wie hast du die Gestelle am KFZ befestigt? einfach Schraube in die Karosserie gedreht?

supergeil!!!
Grüße
 
.... einfach Schraube in die Karosserie gedreht?

Nee, auf keinen Fall ... ist doch kein Lada Niva!!!

Als erstes ist die gesamte Konstruktion (Klappbett, Mittelteil und rechter Schrankbereich) des Innenausbaues untereinander in U-Form verschraubt und zum zweiten ist der Schrank an den ehemaligen Gurtbefestigungen der Rückbank verankert.

Also das ganze steht schon sehr solide im Fahrzeug.

Gruß
Lutz
 
Macht auf mich ebenfalls einen sehr professionellen Eindruck. Hut ab. Lutz :encouragement:

Gruß Klaus

Danke, die Ausbauarbeiten haben bis jetzt ja auch schon einiges an Zeit (und Geld :dejection:) gekostet. Aber egal, es soll ordentlich werden und da ist es mir wert. Der Lohn wird dann ein funktionelles und geiles Expeditionsgefährt sein. Die erste große Tour für das Frühjahr (Norwegen/Schweden/Finnland) ist schon in Planung.

Aber jetzt stehen erstmal die weiteren Arbeiten an und ich stehe nun doch an einen Punkt an dem ich einen Fachmann zur Hilfe benötige. Es geht an teilweise Neuverkabelung der Fahrzeugelektrik (Starter- und Verbraucherbatterie inkl. einige Umverlegungen sowie Neuanschlüsse von Verbraucher).

Aber wie es so ist, in einem guten Forum gibt es auch gute Leute und einer von diesen hat heute spontan zugesagt sich um den "E-Fall" zu kümmern, Danke Holger.

Wenn es dann soweit ist, werde ich mal weitere Bilder vom Baufortschritt einstellen.

Gruß
Lutz
 
Oben