Nu isser hin, aber noch lange nicht weg!

jollentreiber

New member
Ich schreib das mal ins Ausrüstungsthema, sollte hier ja auch passen. Ich brauche jetzt mal die Hilfe der HP-Gemeinde.

Mein OWB Gefährt hat die Hufe hoch gerissen. Sehr oft habe ich ihn auf der Suche nach neuen Erkenntnissen an der Festungsfront Oder-Warthe Bogen und auch anderswo in Polen durch "dick und dünn" gejagt. Kein Feld-, Schlamm- oder Waldweg war schlimm genug um ein durchkommen zu verhindern. Immer hat er sich kooperativ und willig gezeigt.....bis jetzt.

Nun hat er schlapp gemacht und braucht ein anderes Getriebe. Das alte hat sich mit einem grauenhaften Rasseln verabschiedet.
Da ich mich jedoch nur ungerne von dem doch schon etwas betagten (Bj. 11/88) aber bewährten Pajero trennen will, hier mal ein Suchaufruf an die HP-Gemeinde.

Ich suche ein Schaltgetriebe für einen Mitsubishi Pajero I L 04_G, 2,5 TD, 4 x 4

Schlüsselnummer: 7107 - 390
Baujahr: 11/88
Motortyp: 4D56
Getriebe: V5 MT1


Bei einem Vertragshändler in der Nähe könnte ich ein neues für 4.500,-€ (ohne Einbau) bekommen......naja kein weiterer Kommentar dazu.

Jetzt steht das Zugfahrzeug meiner BFO (bewegliche Führungsstelle Ost) erstmal aufgebockt im Carport und ich bin dabei das alte Getriebe auszubauen.
Falls einer von Euch durch Zufall eine Möglichkeit hat an ein gutes gebrauchtes Schaltgetriebe des o.g. Types zu kommen, immer her mit den Infos. Ich würde mich freuen, wenn ich den Jeep wieder zum weitermachen bewegen könnte. Bis dahin muss nun erstmal der VW Passat für den OWB herhalten ......aber ob der das lange macht????

schon mal Danke für Eure Bemühungen und Gruß

Lutz

p.s.: die Bilder zeigen gute und schlechte Tage, die Zuordnung dürfte ja nicht schwer fallen. :dejection:
 

Anhänge

  • 024.jpg
    024.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 103
  • 017.jpg
    017.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 91
  • 004.jpg
    004.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 110
  • 005.jpg
    005.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 100
Interessante Fahrzeugsicherung am Dachbalken, sieht man nicht alle Tage.

So ein Passat ist auch für's Gelände ganz gut brauchbar....... falls es die hochgebockte Schlechtwegeausführung ist.

Aber besser wäre Du kannst das Ersatzteil beschaffen und die Kiste läuft wieder - Viel GLück1
 
Interessante Fahrzeugsicherung am Dachbalken, sieht man nicht alle Tage.

Stefan, das ist nicht die FAHRZEUGSICHERUNG :highly_amused:!!! Ich bin doch nicht Wahnsinnig. An dem Spanngurt hängt schon das teiweise gelöste Schaltgetriebe unter dem Wagen.....also eine GETRIEBESICHERUNG :eagerness:.

Tja, wenn man das Teil alleine ausbaut will, muss man sich halt was einfallen lassen.

Gruß
Lutz
 
Lutz das sieht ja nicht gut aus, zumal carly noch meinte " das ding hält ewig"

Nun, das hatte er nicht ganz so gesagt. Das leichte "jaulen" hat ihn doch schon sorgenvoll schauen lassen.


die preise sind allerdings auch gesalzen und gepfeffert für ein ersatzgetriebe.

Das sind sie. Und dann weißt du noch nicht einmal ob die Angaben zum Km-Stand richtig sind oder ob das Teil vom Verwerter auch ok ist.

also wenn du mich fragen würdest? verscheuer den karren und sieh dich nach was anderen um.

Na dann frage ich dich mal lieber nicht und deine Antwort habe ich überlesen. :hopelessness:

Beste Grüße in den Norden

Lutz
 
na lutz , so schlimm wird's schon nicht werden. ich hatte aber schon im vorfeld rumgeschaut, weil ich dein problem kannt. dein model fährt bestimmt schon auf einem anderen kontinent.:dog:. das heist ihr steht nix.

und ruf mal an wenn zeit hast!!!!!!

bis denne alex
 
ein neues? gibts da nicht soetwas wie runderneuert? hatte sowas mal bei einem VW, Getriebe ist zwar mit deinem nicht vergleichbar, das"gebrauchte" gabs dann aber für unter 2000 Tacken
Drück dir die Daumen Jolle!!!!
 

Danke @kallepirna,

das Problem bei den Angeboten ist nur das es sich hier um einen "blinden" Kauf handelt. Das Getriebe wirde von einem Verwerter angeboten der einen Pajero ausgeschlachtet hat. Naja, ansich suche ich ja sowas in der Art, nur kann mir der Verwerter nicht Garantieren ob das Getriebe auch noch voll funktionsfähig ist. Standort ist München und eine kurze Besichtigung (öffnen des Deckels) scheidet dementsprechend auch mal aus. Also müsste ich hier die "Katze im Sack" kaufen und hoffen das es sich nach dem Einbau als ok erweist. Bei einem Kaufpreis von 1.200,- Euronen vorab ein gewisses Risiko.

Danke und Gruß
Lutz
 
Hallo Lutz!
Habe gestern auch nur mal spontan geschaut ich kenne das ja ich hatte einen Freelander, hatte da Probleme mit der Kardanwelle. Nur war da das Problem so eine Kardanwelle das Stück was ich brauchte gab es nur für dieses Auto so eine Technik hatte ich vorher nie gesehen die gabs nur da. Zu dem war das Problem das Auto ist ein Exot bei Verwertern und so weiter war nichts aufzutreiben da war das Auto noch zu neu und Unfallwagen gab es auch nicht hab ihn dann verkauft was mich heute noch Ärgert. Jeep ist Jeep da kommt nichts gegen an zu mal da wo Du dich herumtreibst wird schwer werden auch noch andere Verwerter zu finden nicht jeder gibt sich mit Jeeps ab da zu wenig auf der Straße keine Massenware wie Golf und co daher seltene Nachfrage. Es gibt da noch ein Schwester Modell nennt sich Galopper müsste das gleiche Getriebe verbaut haben vielleicht kommst Du über die Schiene weiter. Mfg.kallepirna
P.s.hier schlachten sie einen Galopper Tel.0941/4607848 EMail.cascada-gmbh@freenet.de
 
Nu isser hin, aber noch lange nicht weg!

OK, jetzt isser doch weg.... der alte Patjero (kein preislich passendes Getriebe mehr gefunden).

Ich möchte mich hier nochmal bei den vielen Usern Bedanken, die sich an der Suche hier oder per PN mit Tipp´s oder Angeboten beteidigt haben.

Danke für Eure Mühe und Anstrengung.
Leider war nicht das Richtige dabei und so mußte :encouragement: ich mir jetzt doch endlich meinen heimlichen Traum erfüllen.




Ein richtiges Fahrzeug fürs Gelände mit viel Bodenfreiheit, starkem Motor, permanenten Allradantrieb und viel Platz für den Innenausbau..... was richtig soliedes.

Also, etwas in den Weiten des www. gesucht und gefunden, das Sparschwein verprügelt und nun isser da mein Kollege für den "Nahen Osten",
ein Land Rover "Defender" 110 TD5.
Einige artgerechte Ausfahrten im Gelände haben die Richtigkeit der Auswahl bestätigt.

Die ersten Umrüstarbeiten am Landy waren dann neue Felgen und Geländelatschen, Montage Lichtleiste, Trittbretter demontiert und selbst geschweißte Schwellenschützer montiert.
Die Vorbrereitung zur steuerlichen LKW Zulassung (jetzige Steuern als PKW sind 685,-€) erforderte den Ausbau der hinteren 7 Sitzplätze und das einziehen einer kleinen Trennwand.

Als weitere Um- und Aufbauschritte stehen jetzt noch diverse Sachen wie die Umgestaltung der Frontpartie (Frontbügel, Trittverstärkung der Motorhaube und Kotflügeloberseiten, Scheinwerfergitter, Unterfahrbleche usw. an.

Ausrüstungtechnisch ist ein Dachgepäckträger mit umlaufenden Arbeitsscheinwerfern bestellt ( http://www.qualan.de/index.php?lang=de&a=oferta&auto=Land_Rover_Defender_110 ) und ein kompl. Innenumbau mit Arbeitsplatz, Aktenablagen, Miniküche, Notbett u.a. in Vorbereitung.

Es ist also noch einiges zu machen.

Hier mal Bilder (die Schlammdurchfahrten konnte ich leider nicht bildlich festhalten da die Gummistiefel zu flach waren:highly_amused:).

Gruß
Lutz





 
krass klasse!!!! hast "Ihn" ja gleich ordentlich abgehärtet.... beste Grüße und immer genug Reibung unter den Reifen.....
 
Ja schönes Teil. Zum Glück ist der Spritpreis in Polen noch etwas humaner als hier. Doch der schluckt doch locker 12 Liter auf 100 Km oder? Wie weit ist denn der Aktionsradius mit einmal tanken? Vor allem im Gelände?

mfg railroader
 
.... Doch der schluckt doch locker 12 Liter auf 100 Km oder?

Na ganz so schlimm ist es nicht.
Test bei der Anreise auf der Autobahn (im Durchschnitt ca 95 km/h) lag bei unter 10 Liter.


.....Wie weit ist denn der Aktionsradius mit einmal tanken? Vor allem im Gelände

Na ja, was er im Gelände verbraucht will ich eigentlich gar nicht wissen.
Der Fahrspaß wiegt es auf alle Fälle wieder auf. Daher ist es mir eigentlich auch völlig egal.


...da haste bestimmt das Grinsen nicht mehr aus`m Gesicht bekommen.

stimmt :highly_amused:
 
Herzlich Willkommen Lutz in der großen Landyfamilie! Hier noch ein paar schlaue Sprüche zu einem Landy:
“Das ist nicht kaputt, das ist britisch!“
Landy's markieren ihr Revier (hast Glück, wenn Deiner trocken ist).

Und immer dran Denken: Landyfahrer grüßen sich wenn man einem
anderen Landy begegnet.

Allzeit gute Fahrt mit dem Briten!

LG Lars
(von der Disco-Fraktion)
 
Oben