Nohra: Kaserne Obernohra


Kleine Ergänzung, der im Artikel genannte Todesfall trat in Folge einer Erkrankung auf. Ich habe als ich Verein noch aktiv war im Stadtarchiv Weimar recherchiert, in dem auch Informationen zur Heimatschule zu finden waren. Kann ja mal schauen, was ich an Details noch bei mir finde. Auch wenn nun nicht mehr viel greifbares vor Ort zu finden ist bzw. letzte verbliebende bauliche Reste teilweise privatisiert wurden und aus diesem Grunde nicht mehr betreten werden können, ist das Engagement des Vereins ungebrochen, wie man an den verschiedenen Aktionen, Presseartikeln und der Webseite entnehmen kann.

Gruß Klaus
 
Es gibt mal wieder Neuigkeiten:

Der Verein hat im Bürgerhaus in Ulla ein kleines Museum eingerichtet, welches jeweils am ersten Sonntag im Monat geöffnet hat.
Dann hat der Verein den MDR bei der Produktion der Dokumentation über "Die Geschichte der verschollenen Kriegschronik" der "327th Fighter Control Squadron", die 1945 in Nohra stationiert war, beraten.
Weiter Infos finden sich auf der Webseite des Vereins:
http://www.flugplatz-nohra.de/?Seite=home

Gruß Klaus
 
huhu , kennt noch jemand interessante orte in weimar und umgebung zum entdecken? lg :)

Frage ist, was sind für Dich interessante Orte?

Ein paar Hinweise auf Lost Places findet man hier: http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=3d3cc68e-bdf2-4ba5-b85a-68f462081494

oder hier: http://www.dosenzaehler.de/index.php?blatt=2&spalte=5&sort=1&seite=39

Hinweise auf Bunkeranlagen gibt es hier: http://www.sachsenschiene.net/bunker/sys/map.htm?11
Einfach mal die Orte abklappern.

Von den Kasernen-Anlagen ist in Weimar nicht mehr viel übrig geblieben, was man sich ansehen kann:

Flak-Kaserne Ettersburger Straße: Komplett renaturiert und eingezäunt, verblieben Relikte: 2 Wachhäuschen + Brücke der Hauptzufahrt

Artillerie-Kaserne Am Herrenrödchen: weitgehend renaturiert, verblieben Relikte: Wachhäuschen, Schleppdach (sowjetisch), 2 (Lager?)Bunker (WK II), kleiner Bunker monolitisch (GSSD), kurzer Deckungsgraben SBU(GSSD), kurze Röhre KBC (GSSD), Mauerreste, Straßen und Stellflächen, Gelände eingezäunt, Nachnutzung durch Schäfer

Infanterie-Kaserne Lützendorfer Straße: Teilabriss, Umbau, verbliebene Relikte (Lost Places): 2 Unterkunftsgebäude

Nachrichten-Kaserne (Streichhan-Kaserne): vollständig restauriert und nachgenutzt (überwiegend durch die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar - Hochschulzentrum am Horn)

Gruß Klaus
 
Frage ist, was sind für Dich interessante Orte?

Ein paar Hinweise auf Lost Places findet man hier: http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=3d3cc68e-bdf2-4ba5-b85a-68f462081494

oder hier: http://www.dosenzaehler.de/index.php?blatt=2&spalte=5&sort=1&seite=39

Hinweise auf Bunkeranlagen gibt es hier: http://www.sachsenschiene.net/bunker/sys/map.htm?11
Einfach mal die Orte abklappern.

Von den Kasernen-Anlagen ist in Weimar nicht mehr viel übrig geblieben, was man sich ansehen kann:

Flak-Kaserne Ettersburger Straße: Komplett renaturiert und eingezäunt, verblieben Relikte: 2 Wachhäuschen + Brücke der Hauptzufahrt

Artillerie-Kaserne Am Herrenrödchen: weitgehend renaturiert, verblieben Relikte: Wachhäuschen, Schleppdach (sowjetisch), 2 (Lager?)Bunker (WK II), kleiner Bunker monolitisch (GSSD), kurzer Deckungsgraben SBU(GSSD), kurze Röhre KBC (GSSD), Mauerreste, Straßen und Stellflächen, Gelände eingezäunt, Nachnutzung durch Schäfer

Infanterie-Kaserne Lützendorfer Straße: Teilabriss, Umbau, verbliebene Relikte (Lost Places): 2 Unterkunftsgebäude

Nachrichten-Kaserne (Streichhan-Kaserne): vollständig restauriert und nachgenutzt (überwiegend durch die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar - Hochschulzentrum am Horn)

Gruß Klaus

Huhu & vielen lieben Dank!
Ich war gestern dort, leider ist wirklich nicht mehr viel übrig geblieben. :( Ich finde es schön, dass aus den Gebäuden etwas gemacht wird, nur für uns Urbexer bleibt da nicht mehr viel zum fotografieren. :D Aber interessant war es trotzdem. Die eine Kaserne war zwar wirklich eingezäunt, aber ein Schlupfloch gibt es trotzdem. ^^ Danke für deine Nachricht und eine schöne Woche!
Lg Anika.
 
Neues aus Nohra: momentan soll der Abriss des ehemaligen Kasinos laufen :-(
Schade um das ehemals repräsentative Gebäude.
Wenn ich es zeitlich schaffe versuche ich mal ein paar Fotos zu machen.

Gruß Klaus
 
Hier die Fotos vom Abriss des Kasinos, sind mittlerweile aber auch schon wieder zwei Wochen alt.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • DSC_3115.JPG
    DSC_3115.JPG
    345,7 KB · Aufrufe: 33
  • DSC_3107.JPG
    DSC_3107.JPG
    311,4 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_3099.JPG
    DSC_3099.JPG
    405,9 KB · Aufrufe: 33
  • DSC_3089.JPG
    DSC_3089.JPG
    373,3 KB · Aufrufe: 39
Oben