Nohra: Kaserne Obernohra

Aktuelle Informationen zum Stand des Rückbaus:

Gebäude 1,2,4-9 wurden komplett entsorgt.

Als nächstes werden die Gebäude 28-31 verschwinden, Vorbereitungsarbeiten für die Entkernung wurden bereits getätigt (Auffahrten zu den Türen angelegt, Wände geöffnet).

Gruß Klaus
 
Aktuelle Informationen zum Stand des Rückbaus:

Gebäude 1,2,4-9 wurden komplett entsorgt.

Als nächstes werden die Gebäude 28-31 verschwinden, Vorbereitungsarbeiten für die Entkernung wurden bereits getätigt (Auffahrten zu den Türen angelegt, Wände geöffnet).

Gruß Klaus

Hast du auch Bilder der aktuellen Situation?

Grüße Ralf
 
Vom Abriss hab ich gestern nur ein Foto gemacht, es zeigt das Haus 28, sonst hab ich mich eher auf die lohnenswerten Details gestürzt, die noch sichtbar sind.

Gruß Klaus
 
Und es geht immer weiter. hasu 28-31 sind auch weg und damit leider auch die Chance vielleicht doch heraus zu bekommen, was in haus 29 wirklich war.
 
Hier der Stand der Abrissarbeiten:
  • Haus 29, 30 und 31 sind abgerissen.
  • Von Haus 28 steht nur noch ein kleiner Teil.
  • Der Abriss von Haus 19 (Wirtschaftsbegäude) hat begonnen. Teile der Küche wurden bereits abgerissen, Fenstergitter wurden entfernt. Abriss des Daches läuft.
  • Bei Haus 15 wurden die Fenster entfernt.
  • Komplett eingeebnet wurden bereits Haus 1,2,4-9.
 
War schon lange nicht vor Ort, es sollte aber so sein, dass nur noch das Offizierskasino, die Denkmäler und die beiden Häuser der Wache stehen.
Das (schon länger sich selbst überlassene) Schwimmbad wurde sicher auch nicht angetastet und der Sportplatz wird eh nachgenutzt. Die Reste des südlich der Kaserne gelegenen Mun-Lagers gibt es auch noch. Im vorbeifahren letzte Woche, konnte man im Bereich des ehemaligen technischen Bereichs hinter der Wache große Schutthaufen sehen und vom Stabsgebäude waren nur noch einige Reste auszumachen. Kann die Lage ja demnächst mal checken, dass Wetter ist aber gerade wenig einladen und fotografierunfreundlich.

Am Samstag weiß ich sicher mehr, da trifft sich der Verein.

Gruß Klaus
 
So jetzt gibt es den aktuellen Stand:

Es stehen noch und bleiben das auch:
  • Beide Wachgebäude + Haupttor (Planung: Ostwache mit Garagenanbau - Sicherung, Sanierung und Nutzung durch Flugplatz Nohra e.V)
  • Kommandantenwohnhaus (Planung: Sanierung durch Gemeinde Nohra)
  • Offizierskasino (Planung: Nutzung durch 8 Vereine/ Institutionen nach Sanierung, noch mit Fragezeichen versehen, da sicher nicht billig, in Teilen des Kellers steht das Wasser 1,5 bis 2m hoch, das OG hat durch Schäden im Dach auch gelitten und das Gebäude ist nicht gerade klein)
  • geschütztes Wasserwerk (Fledermausquartier)
  • Sportplatz (schon früher ausgegliedert, durch Fussballverein genutzt)
  • Lenindenkmal (Sanierung läuft)

Alles andere ist bereits bzw. bis auf wenige Reste verschwunden. Die Wasserbehälter neben dem Wasserwerk (Pumpenhaus) wurden bereits mit Schutt verfüllt, das Schwimmbad wurde abgerissen, alle anderen Gebäude wurden dem Erdboden gleich gemacht. Der Abriss läuft noch. Das Gelände selbst soll nach der vollständigen Renaturierung der Erholung dienen. Um illegale Müllablagerungen zu verhindern, wird das Gelände demnächst wieder bestreift.

Gruß Klaus
 
Die Abrissarbeiten in Nohra sind beendet. Hier eine kurze Übersicht, was noch übriggeblieben ist bzw. auch bleiben soll, vorausgesetzt man kann die teilweise schon sehr maroden Gebäude retten.

beide Wachgebäude + Reste der Garagen + Tor
Offizierskasino mit Brunnen davor (nachträglich errichteter Anbau wurde abgerissen, großes Fenster an Ostseite jetzt wieder gut sichtbar)
Wasserwerk (Zugang vermauert und zugeschüttet, Nutzung als Fledermausquartier)
Kommandantenwohnhaus mit Pavillion im Garten
Lenindenkmal (sieht wieder richtig gut aus, da frisch saniert)
Reste des Denkmals an der Heldenallee
Reste der ehemaligen Kasernenmauer
Mauerreste im Bereich der Kfz-Garagen bzw. Technikbereich
Sockel der Unterstände im Außenbereich der Kaserne (auf dem Foto der vorm Tor, Panzerkuppel fehlt schon seit einiger Zeit)
Sportplatz (bereits seit Längerem in Nachnutzung)

Die meisten befestigten Wege wurden ebenfalls zurückgebaut.
 
@Uwe: Danke für die Impressionen und herzlich willkommen bei uns im Forum!

@Klaus: was passiert eigentlich mit den übriggebliebenen Gebäuden? Gibt es eine sinnvolle Nachnutzung? Hatte Sergej aus Kaliningrad eigentlich brauchbare Tipps zur ursprünglichen Nutzung einzelner Gebäude oder konnte er sich nicht mehr so recht daran erinnern?

BG
Martin
 
was passiert eigentlich mit den übriggebliebenen Gebäuden? Gibt es eine sinnvolle Nachnutzung? Hatte Sergej aus Kaliningrad eigentlich brauchbare Tipps zur ursprünglichen Nutzung einzelner Gebäude oder konnte er sich nicht mehr so recht daran erinnern?

Zu 1.: Mein letzter Stand ist, dass am/ im Kommandatenwohnhaus gearbeitet wird und das Kasino gesichert wurde. Habe mich davon aber noch nicht persönlich davon überzeugt. Wenn sich jemand an die Häuser wagt... mutig. Der Keller des Kommandantenwohnhauses stand jahrelang mindestens 20 cm unter Wasser. In einigen Bereiches des Kasinos war das noch tiefer (Heizungskeller und andere Räume) 2m mindestens, dann ist das Dach des Kasinos schon so marode, dass ein Teil der Saaldecke in Mitleidenschaft gezogen wurde und auch sonst ist dort mittlerweile genug im Eimer (die große Marmorbank im Eingangsbereich ist auch nicht mehr vorhanden). Ob man damit noch glücklich werden kann? Für mich zweifelhaft, habe das Gelände abgehakt. Lohnt sich nicht mehr so wirklich. Vielleicht habe ich mal nichts besseres vor, dann kann ich ja mal vorbeifahren.

Zu 2.: Sergej weiß schon einiges, mit einer entsprechenden Karte wäre ein Zuordnung besser. Vielleicht kannst Du mir ja die Kontaktdaten senden. Der Verein hätte auch Interesse an Zeitzeugen.

Gruß Klaus
 
Klaus, welchen Verein meinst Du denn jetzt? War verwundert über die zahlreichen Internetseiten zum Thema. Bitte fasse mal zusammen wer da eigentlich was macht.
 
Klaus, welchen Verein meinst Du denn jetzt? War verwundert über die zahlreichen Internetseiten zum Thema. Bitte fasse mal zusammen wer da eigentlich was macht.

Flugplatz Nohra e.V. ist der Verein, der sich mit der Erforschung der Geschichte befasst. Die offizielle Webseite des Vereins ist die hier:
http://www.flugplatz-nohra.de/

Die Webseite:
http://www.fliegerhorst-nohra.de/
ist die private Seite des Vereinsmitgliedes Christian Handwerck, die es schon länger gibt, als den Verein und die parallel zu den Vereinsseiten weiter von ihm betrieben wird. Christian hat übrigens auch weitere Webseiten zu speziellen Themen der Weimarer Geschichte erstellt, wie:
http://www.sender-weimar.de/
http://www.history-weimar.de/1945/

Gruß Klaus
 
Zu 2.: Sergej weiß schon einiges, mit einer entsprechenden Karte wäre ein Zuordnung besser. Vielleicht kannst Du mir ja die Kontaktdaten senden. Der Verein hätte auch Interesse an Zeitzeugen.

Manchmal ist die Welt eben doch ein Dorf. Die Kontaktdaten von Sergej beam ich Dir rüber, der Kontakt zu den Zeitzeugen ist ja kein Hoheitswissen ;) .

Beste Grüße
Martin
 
Oben