Neuthymen: Kaserne

AW: Kaserne Neuthymen

Mit ersten Baufeld ist wahrscheinlich der vordere Kasernenbereich gemeint. Ich denke die tasten sich vor und nehmen sich erstmal die einfachen Gebäude vor wo der Abriss etwas einfacher ist als bei den Lagerbunkern;-).

Wenn jemand mal in der Gegend ist,... mal schauen gehen ob dort tatsächlich gearbeitet wird. Denn der Artikel ist vom Januar. Geschrieben und geplant wird ja viel.
 
AW: Kaserne Neuthymen

Eben, bezüglich Abriss habe ich vor etwa einem Monat nichts dergleichen feststellen können.
 
AW: Kaserne Neuthymen

Anfang April waren die Garagenhallen und Ställe bereits geschreddert. Alles sehr unauffällig, der Abrisstrupp fährt das Objekt östlich an. Wer noch gar nich dar war bzw Abschied von der Kaserne nehmen möchte, sollte sich bald in Marsch setzen. Möglich das die ne Pause eingelegt haben, aber spähtestens im Herbst würds dann wohl weiter gehen.
 
objekt neuthymen befindet sich in der abbruchphase, ich war letzte woche oben und habe fix noch ein paar bilderchen gemacht:
2012-08-06_10-08-01_438.jpg
2012-08-06_17-24-14_968.jpg
2012-08-06_18-06-15_667.jpg
2012-08-12_12-24-40_152.jpg
große flächen in richtung norden (bunker) sind bereits eingeebnet,die wohnblocks, einige unterkunftsgebäude, sporthalle stehen noch
 
was steht auf dem Schild?? Bild4
 

Anhänge

  • 26.03.2014 071.jpg
    26.03.2014 071.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 72
  • 26.03.2014 052.jpg
    26.03.2014 052.jpg
    197 KB · Aufrufe: 70
  • 26.03.2014 013.jpg
    26.03.2014 013.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 67
  • 26.03.2014 009.jpg
    26.03.2014 009.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 94
  • 26.03.2014 005.jpg
    26.03.2014 005.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 69
Ist es an einem Blitzableiter angebracht?
Wenn ja dann steht da vermutlich das im Umkreis von 15 Meter Gefahr für Leib und Leben besteht bei entsprechender Wetterlage.
 
Achso, na dann weiß ich auch nicht. Ist schwer zu lesen.
Falls es aktuelle Bilder sind, konntest sehen ob Abriss weitergeht?
 
kann ich nicht vernünftig beantworten, hab nur den nördlichsten Teil besucht.
Die beiden Hochhäuser sind von der Straße aus noch sichtbar....
 

Anhänge

  • neuthymen_kaserne (82).jpg
    neuthymen_kaserne (82).jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 66
Ist es an einem Blitzableiter angebracht?
Wenn ja dann steht da vermutlich das im Umkreis von 15 Meter Gefahr für Leib und Leben besteht bei entsprechender Wetterlage.

Hier noch einmal ein besser erhaltenes Schild aus der Muna Mockrehna. Bild 2 zeigt die Befestigung am Blitzableiter eines weiteren Schildes vor Ort.
Übersetzt heißt es wohl: "während eines Gewitters nicht näher als 15 Meter vorbeigehen" oder sinngemäß "während eines Gewitters mindestens 15 Meter Abstand halten".

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • DSC_5577.JPG
    DSC_5577.JPG
    216 KB · Aufrufe: 65
  • DSC_0186.JPG
    DSC_0186.JPG
    433,3 KB · Aufrufe: 64
Ich war am Wochenende vor Ort. Es stehen noch viele Gebäude. War echt überrascht, wie viel es noch zu sehen gab. Auf jeden Fall eine Reise wert.
 
Genauso ist es, Dort ist alles bzw. liegt im wahrhaftigen Dornröschenschlaf. Abbrucharbeiten finden keine statt und vermüllt ist eigentlich auch nichts. Um dem entgegenzubeugen hat man auf sämtlichen Nebenstrecken die ins Areal führen Erde abgekippt,
so daß aus dem Umfeld keiner dort seinen Müll illegal entsorgen kann.

Ganz wichtig !! Die ROT gekennzeichneten Bereiche außerhalb der Kaserne NICHT betreten denn die sind noch nicht Mun befreit. Kurzum, auf den Wegen bleiben dann hat man auch seine Ruhe. Wachdienst gibt es nicht...und wie immer in solchen Arealen...Augen auf, überall fehlen die Kanaldeckel.
Kurzum, es gibt nur eine einzige Zufahrt und die führt über das verschlossene Haupttor ins Gelände, aus anderen Richtungen kann nichts kommen.
Eine Lokation wo man noch wunderschone Fotostrecken erstellen kann...hoffentlich bleibt dass auch alles noch lange so.

Hier ein paar aktuelle Eindrücke http://team-sigma.de/garnison_3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist es, Dort ist alles bzw. liegt im wahrhaftigen Dornröschenschlaf. Abbrucharbeiten finden keine statt und vermüllt ist eigentlich auch nichts. Um dem entgegenzubeugen hat man auf sämtlichen Nebenstrecken die ins Areal führen Erde abgekippt,
so daß aus dem Umfeld keiner dort seinen Müll illegal entsorgen kann.

Ganz wichtig !! Die ROT gekennzeichneten Bereiche außerhalb der Kaserne NICHT betreten denn die sind noch nicht Mun befreit. Kurzum, auf den Wegen bleiben dann hat man auch seine Ruhe. Wachdienst gibt es nicht...und wie immer in solchen Arealen...Augen auf, überall fehlen die Kanaldeckel.
Kurzum, es gibt nur eine einzige Zufahrt und die führt über das verschlossene Haupttor ins Gelände, aus anderen Richtungen kann nichts kommen.
Eine Lokation wo man noch wunderschone Fotostrecken erstellen kann...hoffentlich bleibt dass auch alles noch lange so.

Hier ein paar aktuelle Eindrücke http://team-sigma.de/garnison_3.html

Wie kommst Du darauf, dass es dort keinen Wachschutz gibt? Ich denke das mit dem Wachschutz stimmt nicht. Er wird zwar nicht dauerhaft vor Ort sein aber sporadisch seine Runden über das Kasernengelände drehen (siehe Reifenspuren vor Ort).
 
Ganz einfach, ich bin aus östlicher Richtung einen Wanderweg entlang gekommen, kein Schild mit betreten verboten.. nix und stand auf einmal mitten im Areal.
In Jüterbog, Kammsdorf ect. ist der Bereich alle paar Meter mit "Betreten verboten" regelrecht zu gepflastert. Da ist nix... Was soll ein Wachdienst dort tun? wenn das Areal noch nicht mal visuell gesichert ist? Der Sinn erschließt sich mir nicht. Das mit den rot markierten Flächen wird dir in einem YouTube Video erklärt....
Illegale Betretungen mache ich grundsätzlich nicht... und wo nix steht, darf man auch hin [emoji6]

gesendet via Mobilphone
 
Nun zu schützen ist da leider wirklich nichts mehr und abgerissen wird wahrscheinlich auch alles wenn mal wieder Geld da ist. Trotzdem kann ein sporadischer WS Sinn machen als "Abschreckung" damit nicht irgendwelche Idioten dort irgendwelchen Blödsinn machen, Kinder dort spielen oder sonstiges. Schließlich gehen ja von solchen Liegenschaften auch Gefahren aus. Bei vielen größeren GSSD Liegenschaften ist ein sporadischer WS üblich auch wenn fast alles schon ziemlich verfallen ist. Auf dem Gelände sind deutlich frische Reifenspuren zu erkennen oder ist das Gelände durch Jederman mit Autos zu befahren? Von der Straße aus jedenfalls nicht, die Tore sind verschlossen.
 
Was ich sah ist, dass die Zufahrtswege mit Erde zugekippt waren (zumindest die, wo ich dran vorbei kam).
Kinder...finde ich weit hergeholt, die Areale liegen weitab von irgendwelchen Ortschaften. Wenn du dort
Reifenspuren gesehen hast, weist Du auch was dort ist ?? Konversionsfläche...großteile wurden schon
abgerissen, es stehen nur noch die Unterkunfstgebäude.

Verbotschild.jpg

Von obigem Schild siehst du nicht ein einziges im Umkreis. Die sind maßgebend ! Wenn du trotzdem weiter gehst,
dich ein Wachdienst erwischt, hast du ein Problem. Ansonsten kann der dir nix...außer freundlich "Hallo" sagen.

Ich verstehe Dich schon, wir wollen nur Bilder machen und die Fazination der Geisterstädte erleben...mehr nicht.
Wir ärgern uns über klein gekloppte Einbauten, zerstörte Relieftafeln und beschmierte Wände weil für uns ein Stück
Geschichte zerstört wird.
Für die anderen ist unser Hobby fragwürdig und die sehen es als Ruinen, Schandflecke die bald dem Erdboden
gleich gemacht werden. Kurzum ...da stört sich keine Socke dran.
Passiert da was, weil einer beim Urbexen rückwärts latscht und in einen Gulli fliegt, ja dann...brennt die Luft.
Verkehrssicherung und bla bla bla...das ist dann das Thema Nummero Uno.
Fahr mal nach Möhlau, da sieht`s aus wie auf einer Müllkippe ! Wir haben sogar einen beobachtet wie er seinen
Gefrierschrank dort verklappte. Als wir näher kamen und der uns bemerkte gab der Kette mit seinem Bulli...Kennzeichen
natürlich abgedeckt. Dass sind so Dinge wo ich so richtig stinkig werde...

Diese Sammelwut von vielen, die einfach irgendwelche Fundstücke einsacken, egal ob Tafeln, Schriftzüge o.ä. ist
auch so ein Punkt. Dinge haben dort zu bleiben wo man sie findet, denn nach mir kommen noch andere..und denen
möchte ich auch die Möglichkeit einräumen sich genauso daran zu erfreuen wie ich selbst.
Für mich zählt der Spruch "Take nothing but pictures, leave nothing but footprints" Ganz schlimm sind mir
diese die ihre Cola Dosen, Batterien und sonstigen Unrat bei ihren Begehungen entsorgen...frei nach "nach mir die
Sinflut". So habe ich einem getroffenen "Mitstreiter" schonmal seine stehen gelassene Cola Dose hinterher getragen
und in die Hand gedrückt...vebunden mit dem Wortlaut "Du hast es hier her geschleppt...also pack es auch wieder
ein" und tschüsss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben