Neuruppin: Flugplatz

AW: FP Neuruppin

Hallo henning_m175,
Lob und Anerkennung für Deine Ausführungen und Fotos! Wir sehen nun tatsächlich einen Rohbau. In bemerkenswerter Qualität. Da konnte aber einer richtig gut mauern ;-)
Die Holzkörbe, da waren Waffen drin. Bomben, Abschussbehälter für ungelenkter Raketen. Eine Aufschrift spricht für eine P-50 Übungsbombe. Andere wohl für FAB-100 Bomben. Hat wohl noch keiner aufgeräumt.
Da davon auszugehen ist das auf dem Flugplatz auch ein geschützter Regiments-Kommandopunkt verhanden war, könnte es sich daher um einen Neubau dafür handeln. Der entsprechende alte GS soll sich wohl einem alten Bunker aus Fliegerhorstzeiten befunden haben. Etwa Nähe Vorstartlinie. Angaben ohne Gewähr.
Hinweis: Auf dem FP waren viele Jahre lang Jagdbomber und verschiedene Hubschrauber basiert. Das Jagdbomberregiment hatte eine nukleare Rolle und übte das auch. Der GRANIT auf dem Gelände könnte als temporäres Lager für die A-Bomben gedient haben.
 
AW: FP Neuruppin

Zwischen den nördl. Dezentralisierungsräumen findet man ein kl.Bauwerk evt. aus Fliegerhorstzeiten, was mich an einen typischen WK II - Munibunker erinnert(Abmaße ca.9x9m). Offensichtlich wurde dieser dann durch die GSSD umgenutzt. Im linken hinteren Bereich wurde ein Durchbruch geschaffen und ein Notausstieg angebaut. An den Wänden erkennt man noch eine dekorative Farbgestaltung, die später wieder überstrichen wurde.
 
AW: FP Neuruppin

Genau dieser Bunker ist mir im April diesen Jahres auch aufgefallen. Allerdings hab ich mir nasse Füße beim Betreten geholt. Zuvor hatte es tagelang geregnet, so daß fernab der (noch rudimentär vorhandenen) betonierten Pisten in dem Areal überall Wasser stand. Etwa 50m entfernt befindet sich ein Elektroverteiler-Bau, südwestlich weideten Schafe und in etwa 150m Entfernung (südlich) gibt es noch zwei, scheinbar vermietete, gewerblich genutzte Bogendeckungen - mit Rampe davor -.

Grüße - Henning
 
AW: FP Neuruppin

Da meine "alten" Fotos vom Rohbau nicht so prickelnd geworden waren, wollte ich bei der Gelegenheit diese auch gleich erneuern, jedoch muß da kurz nach deinem Besuch als bald der Verschluß des GS erfolgt sein. Und die Reste des westl. NFF von FP wurden auch erst kürzlich weg geschoben.
 
AW: FP Neuruppin

@ hardihase,

Besten Dank für die Nachricht vom "Verschluß" des GS, war schon lange nicht mehr da. Hab' auch nicht damit gerechnet, dass sich für diese Bogendeckung jemand verantwortlich fühlt und seiner Verkehrssicherungspflicht nachkommt. Die scheinen auch die obere Etage dicht gemacht zu haben. Sag mal, ist anhand des Schildes (wo VPS draufsteht, mehr kann ich leider nicht erkennen) am Vordereingang irgendwie abzuleiten, wem das Ding aktuell gehört?

Grüße - Henning
 
AW: FP Neuruppin

VPS ist nur der Dienstleister der so alles mögliche absichert. Die gelochten Stahlelemente hängen ja an so manch verlassenes.
 
AW: FP Neuruppin

@ Büttner:

Konnte heute auf der 1.Festivität des Vereins "Hanger334" kurz mit einem der Technik-Aktivisten reden können: "334" war die Nummer am linken Torflügel der Bogendeckung, die die Sowjets beim Abzug hinterlassen hatten. Zum Vereinsgelände gehören übrigens zwei nebeneinanderstehende Bogendeckungen. In einer wird gelagert, in der anderen repariert. Die Frage, die sich mir stellt: hatten die Sowjets auf dem FP wirklich mehr als 300 Bauwerke fortlaufend nummeriert?
Hier noch ein paar Eindrücke des heutigen (späten) Nachmittages ... die kurze Mit-Fahrt im dem Schützenpanzer war brutal. FP_NP_0029 u. FP_NP_0030 zeigen übrigens den "Hangar334".

Grüße - Henning
 
AW: FP Neuruppin

Also die Nummern von Bogendeckungen gehen üblicherweise nur so weit wie es derartige Bauwerke auf den Flugplätzen gab, im Falle Neuruppin also etwa 40. Da auf den Toren der Bogendeckungen aber auch Zahlen zwischen 41 und 99 zu finden sind handelt es sich dabei um die Bordnummern der Flugzeug die darin eingestellt waren. Siehe dazu ROTE PLÄTZE, Bordnummern von Kampfflugzeugen mit drei Ziffern unüblich, bisher nur bei Kampfhubschraubern bekannt, siehe dazu ROTE PLÄTZE unter FP Lärz .........
Hangar, englische Begrifflichkeit für Halle, Halle im eigentlichen Sinne nicht identisch mit Bogendeckung ....
334, es sollte sich um eine (dt.) Inventarnummer der IABG handeln aus den 90er Jahren.
 
AW: FP Neuruppin

War heute nochmals auf dem FP und habe mal diverse Tore von Bogendeckungen fotografiert. Auf fast allen noch im Originalzustand erhaltenen Toren sind drei verschiedene Nummern drauf - siehe angehängte Fotos.
Grüße - Henning
 
AW: FP Neuruppin

Bei der heutigen Fahrt über's FP-Gelände fiel mir dann auf, dass es einen gewerblichen Mieter eines sehr speziellen Areals einfach nicht mehr gibt. Die vorher dort angesiedelte Holzverarbeitung bzw. das Sägewerk (denke ich), der Zaun u. die Wach-Hunde waren einfach weg - und der aus dem Rahmen fallende Bunker offen. (Lage siehe angehängte *.kmz)
Rechts davon, im rechten Winkel zum besagten Bunker, befinden sich zudem geschützte, erdüberdeckte KFZ-Unterstände. Der Bunker, allerdings versehen mit einem kaum verstärkten zweiflügligen Tür (umlaufende Gummidichtungen) ist offen. Die noch vorhandene Elektroinstal. an den Wänden kommt mir irgendwie bekannt vor (im Türbereich erfolgen in regelmäßigen Abständen Abzweige, hinten dann auch wieder). Boden ist in Grün gestrichen, weiße Markierungen scheinen Positionen für Lagergut vorgegeben zu haben. Links neben der Tür - ein kleinerer Doppel-Raum. Allerdings hat dort jemand seinen Kühlschrank vergessen od. entsorgt - dahinter ein, wieder in Grün gehaltener Kasten an der Wand (evtl. ja was Elektrisches). Soviel also zum heutigen Fund. Grüße - Henning
 
AW: FP Neuruppin

War heute nochmals auf dem FP und habe mal diverse Tore von Bogendeckungen fotografiert. Auf fast allen noch im Originalzustand erhaltenen Toren sind drei verschiedene Nummern drauf - siehe angehängte Fotos.
Grüße - Henning

Man kann schön die Nummern der Deckungen und der Flugzeuge erkennen, die dreistellige Nummer sind nach dem Abzug draufgemalt worden würde ich meinen, Inventarisierung deutschseits.

http://forum.hidden-places.de/showthread.php?p=56457&posted=1#post56457 zeigt den Munibunker einer D-Zone.
 
AW: FP Neuruppin

Habe heute scheinbar eine Sauna in einem im Jahre 1972 errichteten Gebäude auf dem Flugplatz Neuruppin entdeckt, einige Soldaten haben sich in Stein verewigt.

Mal eine Frage am Rande: Bei "Rote Plätze" Seite 87 steht, dass der FP Neuruppin auch einen GRANIT erhalten hat. Wenn ich den Text richtig interpretiere, dürfte der GRANIT auch so um 1971/1972 erbaut wurden sein. (?) Inzwischen wurde besagter KW-Lagerbunker zurückgebaut. Bisher konnte ich jedoch nicht in Erfahrung bringen, wo der genau stand.

Grüße - Henning
 
AW: FP Neuruppin

Gegenüber der Mannschaftsbaracke mit Sauna existiert noch ein Halle, Bestimmung ist mir unbekannt. Hier die Fotos dazu:

Grüße - Henning
 
AW: FP Neuruppin

In Eberswalde stehen auf dem ehem. Gelände der 20. Armee Hallen gleicher Bauart, welche als Fahrzeugunterstände genutzt wurden.
 
Oben