Neuhardenberg: Flugplatz (ehem. Marxwalde)

Zu Beitrag #37:

1. Bild - GDFL OG hinter der Kanzel: abgesetzte Sichtgeräte PRW16, P18, RSBN
2. bis 4. Bild - PRW16 vor der letzten Flugschicht (war ja Stationsleiter)
5. Bild - Peiler-AP
6. Bild - Blick Richtung FSK
7. Bild - DNFZ im UG 24.09.1990 letzte Flugschicht (Kalender!)
8. Bild - Fahnenwechsel 03.10.1990 mit Crew-Vorstellung (Dh Flusi) - hatte nach DNFZ-Dienst noch NVA Uniform... XD
9. Bild - Blick vom PRW-Hügel auf Deckung Aggi für PRW, Deckung Notstromaggis und GDFL
10. Bild - Deckung Aggi PRW

Zu Beitrag #38:

1. Bild - P18 vor der Flugschicht
2. und 3. Bild - Technik WISP75 und DFÜ im UG (eigentlich EG, aber egal)
4. und 5. Bild - zweiter Versuch Transall-Landung mit damaligem Verteidigungsminister Eppelmann (bei einer Landebahnlänge von 2400m hätte der erste Anflug eigentlich funktionieren müssen.... XDD)
6. Bild - Vorstartlinie/Aufstellungsbereich JG vor Abflug nach Holzdorf
7. Bild - Überflugshow eines Paares zum letzten "Flug"

Zayco
 
Hast du da auch Aufnahmen des Sichtgerätes von dem (Flug-)Wetterradar TSR-1. Wir hatten uns schon mal kurz ausgetauscht dazu.

Wir selbst verfügen nämlich über keine Aufnahmen der ehemaligen 11 Gerätesysteme :(

Grüße Frank
 
Hallo Frank,

ich habe zwar noch Bilder von der letzten Flugschicht, glaube jedoch nicht in der Kanzel fotografiert zu haben (war ja auch Abordnung BW anwesend und ein wenig Streß bei allen Beteiligten, auch mit der Technik...http://forum.hidden-places.de/images/smilies/frown.png).
Mir sind leider viele Bilder bei einem Wasserschaden vernichtet worden, jedoch versuche ich es weiter aus dem "vermanschntem Zeug" etwas zu rekonstruieren.
Weitere Bilder stammen noch aus der "Umformungszeit" (JG 8 vernichtet, Marxwalde Flugplatzbasis 51, zwischenzeitlich dadurch LTG 51, dann LTG 65 ab 1991) sind leider nicht immer für PR!
Quäle dann die vielleicht verwertbaren Negative...


Gruß Zayco
 
War mal wieder jemand in letzter Zeit in der Flugplatz-Ausstellung?

BG
Martin
 

Anhänge

  • neuhardberg_flugplatz_01.JPG
    neuhardberg_flugplatz_01.JPG
    242,5 KB · Aufrufe: 21
  • neuhardberg_flugplatz_02.JPG
    neuhardberg_flugplatz_02.JPG
    259,3 KB · Aufrufe: 19
  • neuhardberg_flugplatz_03.JPG
    neuhardberg_flugplatz_03.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 20
War Pfingsten dort bin so gefahren wie es ausgeschildert war, war aber alles zu. Zu sehen gab es ein Abgeholstes Gelände samt Wurzeln genau so wie in Groß Dölln, nur das hier auch sämtliche Bauten mit entsorgt wurdsen. 3 Neubaublöcke aus DDR Zeit standen noch und ein einzelnes altes, die beiden Granit und der andere werden wohl auch bald Geschichte sein. Mfg.kallepirna
 
Groß Dölln, nur das hier auch sämtliche Bauten mit entsorgt wurdsen. 3 Neubaublöcke aus DDR Zeit standen noch und ein einzelnes altes, die beiden Granit und der andere werden wohl auch bald Geschichte sein
Mit den Graniten war natürlich Groß Dölln gemeint,hatte mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Mfg.kallepirna
 
genau so wie in Groß Dölln, nur das hier auch sämtliche Bauten mit entsorgt wurdsen. 3 Neubaublöcke aus DDR Zeit standen noch und ein einzelnes altes, die beiden Granit und der andere werden wohl auch bald Geschichte sein. Mfg.kallepirna
Hast Du Fotos gemacht bei Deinem Besuch in Groß Dölln?
 
Hallo!
Leider nein da der Besuch nicht geplant war, Fotoapparat hatte ich nicht dabei. Habe mich auch schon geärgert. Mfg.kallepirna
 
Hallo Andreas!
Leider kann ich dir da keine Antwort geben da ich nur 2 mal dort war und leider nur Nachts Anfang der 80iger. Wie das zuletzt dort mit dem Baumbestand war weiss ich nicht, ich fand es war auf alle Fälle mehr als normal. Da sie auch die Stubben mit rausgerissen haben, müssen sie dort ja irgendwas vorhaben Denke mal Solar wie überall. Ich bin sonst immer dran vorbeigefahren aus Zeitmangel nur diesmal hatte ich Zeit und da war zu deswegen habe ich keinen vergleich. Mfg.kallepirna
 
Nachhaltiges Wohnen im Shelter

Zu diesem Thema gibt es heute in der Märkischen Oderzeitung einen größeren Artikel, allerdings hinter einer Bezahlschranke.

"Grus grus Revier" nennt sich das Ganze und ist auch bei Facebook zu finden. Karte zum Gelände:



Im Zeitungsartikel wird über die verschiedenen Nutzungen der 12 Shelter berichtet. Und noch ein Tipp:

Wer sich das Grus grus Revier selbst ansehen möchte, hat dazu die Gelegenheit. Das Gewerbegebiet ist zugänglich. Werktags auch mit dem Auto. Ab 16 Uhr und an Wochenenden werden allerdings die Poller am Eingang hochgefahren. „Doch mit Fahrrad und zu Fuß kann man sich auch danach noch das Areal angucken kommen“, betont Karsten Blättermann.

 
Oben