Muskö: Größter unterirdische Flottenstützpunkt der Welt

Martin Kaule

Administrator
So man den Darstellungen dieser Internetseite vertrauen kann, soll die Anlage auf oder besser unter der schwedischen Insel Muskö die größte unteriridsche militärische Schiffswerft der Welt sein.

...
Die atomsichere Anlage mit einer Ausdehnung von sage und schreibe fast 30 Kilometern, die eigene Werften (!) unterhält und im Kriegsfalle 2.400 Menschen Obdach und Arbeit bietet, liegt in...der Ostsee.
...
Kaum zu glauben, aber im Ernstfall können bis zu 30 Schiffe in diesem wohl unnauffälligsten Hafen der Welt Schutz finden.
...

Quelle, Bilder und mehr: http://seefahrer.blog.de/2010/06/27/groesste-unterirische-marinehafen-welt-8874948/

Ich hatte vor mehreren Jahren schonmal Kontakt mit der militärichen Einheit / Standortverwaltung, damals war die Anlage noch nicht zu betreten, vielleicht sieht es ja zwischenzeitlich anders aus.

Link zu Google Maps:
http://maps.google.de/maps?q=Muskö,...=Musko,+Haninge,+Stockholm,+Schweden&t=h&z=14

BG
Martin
 
Hier gibt es auch noch was:

Zur Zeit existieren beim schwedischen Parlament Überlegungen, die Oberflächenbauten teilweise zu privatisieren und die Militäreinrichtungen auch anderen Mächten zur Verfügung zu stellen. Allerdings gibt es streng geheime Untergrundregionen in denen eine rege Bautechnik durchgeführt wird. Möglicherweise wird hierbei die Stromversorgung auf ein unterirdisches Atomkraftwerk umgerüstet und der Stützpunkt für neue Technologien erweitert.

Quelle: http://www.zeitfokus.de/wissen/item...n-muskö/-schweden.html?tmpl=component&print=1

BG
Martin
 
Oben