Moskau-Ismailowo: Stalin Bunker

jogimaster

Member
Der Bunker wurde 1941 in Moskau für Josef Stalin gebaut. Befindet sich in einem Wohnvirtel am Rande Moskaus, die berühmte Datscha. Der Name löst heute noch bei vielen Moskauern unbehaglichkeit aus. Der Bunker wurde bis 1992 betriebsbereit gehalten (ist aktuell in einem perfekten Zustand) und man kann derzeit bei einem Büro des FSB in der Stadtverwaltung Führungen buchen.
Das Objekt wirkt, als ob derzeit immer noch alles getan wird um es betriebsbereit zu halten. Es gibt einige Bereiche (Stollen) die nach wie vor nicht zugänglich sind. Es wird damit geworben, das aktuelle bunkerbrechende Waffen dem Bereich wo sich Stalin aufhalten sollte nichts anhaben können. Objekt wurde bergmännisch ausgebaut.

Besonders nett, die Holzfäßchen enthalten schönen georgischen Wein (Herkunftsgegend Stalins).

Fotografieren habe ich wieder meinem Begleiter überlassen, ist offiziell nicht erlaubt und er hatte da die besseren Verbindungen zum Personal.

Gruß

Jogimaster
 
AW: Stalin Bunker in Samara

Mal abgesehen davon das Deine Bilder den Bunker Stalins in Moskau-Ismailowo zeigen und nicht den in Samara sind das gute Bilder.
Mal abgesehen davon bekommt man fast den Eindruck man sei überhaubt nicht in einem SBW. Wenn da drinnen mal was passiert, das Zeug da brennt ja wie Zunder.

Wie ist denn da der Zugang gestaltet? Oder besser gefragt, gibt es dort auch Dinge die an heimische SBW erinnern? Oder ist davon nichts zu sehen? Konntet Ihr Technische Einrichtungen, wie z.B. Klima, Lüftung, NEA usw. besichtigen? Sieht ja aus wie'n 5 Sterne Hotel. Man gönnt sich ja sonst nichts.
 
AW: Stalin Bunker in Samara

@ Boulder:

Danke, bin mit den Pics durch einandergeraten. Du hast recht, ist Ismailowo.
War der Palast für Stalin. Alles was er wollte wurde reingebaut. Brannt war irgendwie kein Thema damals.

Zugang erfolgt über den Personaleingang (Garage) auf dem Grundstück über Treppen (Bild2). In der Stalin-Datscha gibt es einen Aufzug, der nur von Stalin benutzt wurde. Treppenhaus gibt es dort nicht!!!!! Vieles der Technik ist leider versteckt, da es von dem SBW immer noch eine Metroverbindung zum Kremel gibt. Wie und Wofür die Strecke heute genutzt keine Ahnung und keine Auskunft erhalten.

Teil NEA und Lüftung haben wir gesehen. Ist nicht mit unseren Nackkriegs-SBW vergleichbar. Was interessant ist, es wurde viel neue Steuerungstechnik angebracht.
Leider war in allen diesen Bereich Fotografieren verboten. Und das habe ich nicht ein 2. Mal versucht zu umgehen :)

Das SBW würde bei der Ausstattung mir privat reichen :)

Bilder Samara folgen noch.


Gruß

Jogimaster
 
AW: Stalin Bunker in Moskau-Ismailowo

schöne Bilder, würde das auch mal selber gerne sehen.
Gibt es ne KMZ dazu, würde mich mal interessieren.
Danke
 
AW: Stalin Bunker in Moskau-Ismailowo

Hallo,

noch einfacher:
"Izmailovo", 80, Str. Sovietskaya, 105122, Moscow, Russia

Am besten einen Einheimischen mitnehmen, erleichtert vieles .

Gruß

Jogimaster
 
AW: Stalin Bunker in Moskau-Ismailowo

@flucrum:

Nein, das ist der GO-42,

der ist komplett nur aus den Stahlkastenteilen. Keine Innenausstattung mehr.

Gruß

Jogimaster

@all: Fotos kommen dazu morgen.
 
AW: Stalin Bunker in Moskau-Ismailowo

@flucrum:

Nein, das ist der GO-42,

der ist komplett nur aus den Stahlkastenteilen. Keine Innenausstattung mehr.

Gruß

Jogimaster

@all: Fotos kommen dazu morgen.

Auf die Fotos bin ich gespannt.
Wo ist der Bunker eigentlich, hat dazu Jemand eine KMZ?
Sehr interessant ich auch das Thema " Bunkerstadt", von Aussen war da wirklich nix zu sehen, es sah nur immer nach Baustelle aus.
Gruß
 
Oben