Moskau: Gulag-Museum

TumraNeedi

New member
Die Ausstellung wirkt sehr professionell gestaltet. Sie beleuchtet die Entwicklung des Lagersystems, die Schiksale der Gefangenen,

Die Arbeit ist aber, da sie nicht in staatlicher Hand ist für das Land vergleichsweise offen...
und ja, es wurde in Moskau auch beklagt, dass es keine Gelder gibt. Das Museum selber ist in einem recht erbärmlichen Gebäude untergebracht. Für viele Exponate eigentlich zu feucht, besonders die ungeheizten Kellerräume. Wobei dort auch keine "echten Exponate" stehen sondern eher Bilder, Bildretuschen und Nachbauten von Lagerbetten und Zellen.

Hier ein Bild aus dem russischen Ausstellungsbereich, der die Lagerpritschen zeigt, im Hintergrund die Tür zur Zelle, wo Film und Tondokumente abgespielt wurden:

attachment.php
 
Oben