Moskau: Abandoned Soviet anti-ICBM system (radarstation, missile silo, comand center)

Red_Mercury

New member
IMG_1999.jpg


IMG_3000.jpg


IMG_3105.jpg


IMG_3100.jpg


IMG_2073.jpg


http://vkartoteke.ru/atlanti/index.htm

55°21'0.41"N 36°28'57.92"E
 
Zuletzt bearbeitet:
@RM,
ich bitte dich, dort wo es nicht klar ist, auch den GM/GE-Link mit zu setzen. Und wenn es machbar ist, zusätzliche Infomationen dazu.

Und dann, lass es uns alle erstmal verarbeiten. Nicht alles am ersten Tag.

Danke ! Grüße Frank

PS: Die von anderen hier eingestellten Impressionen zu Objekten auch in der ehemaligen Sowjetunion wurden in der Regel auch von diesen Usern selbst besucht !
 
Wenn man sich diese Bilder der Schachtanlagen anschaut kommt es mit A-135 hin.

http://www.ausairpower.net/APA-Rus-ABM-Systems.html#mozTocId700952

Dort findet man auch weitere Standorte des Systems:

System A-135 launch sites were present at the following locations:

* 56°14'33.01"N 38°34'27.29"E (51T6, 8 silos, non-operational)
* 55°21'01.16"N 36°28'59.60"E (51T6, 8 silos, non-operational)
* 55°54'04.11"N 37°18'28.30"E (53T6, 16 silos)
* 55°37'32.45"N 37°23'22.41"E (53T6, 12 silos)
* 55°34'39.04"N 37°46'17.67"E (53T6, 16 silos)
* 55°52'41.09"N 37°53'36.50"E (53T6, 12 silos)
* 56°10'51.97"N 37°47'16.81"E (53T6, 12 silos)

Quelle: http://www.ausairpower.net/APA-Rus-ABM-Systems.html#mozTocId700952


Beste Grüße
Martin
 
Das A-135 System wurde laut deinem obigen Link 1995 in Betrieb genommen.
Das A-135-System war am 17. Februar 1995 voll einsatzbereit.
Wieso ist es dann denn jetzt schon wieder ausser Nutzung, oder ordne ich da irgendwas falsch ein ?

Auch sieht die dargestellte Steuertechnik für mich aus älteren Zeitperioden stammend aus. Auch passen imho die Radaranlagen nicht zu den Phased-Array-System des 135. GrFr
 
Gute Frage,

hier steht noch was zur Entwicklung der A-135 :

Testing of System A-135 at Sary Shagan from 1976 to 1980 confirmed the performance parameters of the system, and it was operational in 1989.

Die gezeigte Anlage soll während der 80iger entstanden sein. Wann die Anlage außer Betrieb genommen wurde habe ich noch nicht gefunden :( .

Beste Grüße
Martin
 
Ja, da scheint etwas Verwirrung zu herrschen. Es scheint folgendes Szenario möglich » im Rahmen der Abrüstungsverträge war nur ein Anti ICBM System erlaubt. Das wurde im Rahmen der Entwicklung dann auf Moskau konzentriert und dafür immer weiter vervollkommnet (das wahr wohl erlaubt - ich bin da nicht der Experte). So passen originale Wikipedia Suchbegriffe und auch die dargestellte Technik und deren Ausserbetriebnahme zeitlich zusammen »

The Anti-Ballistic Missile Treaty of 1972
Various technical, economic and political problems resulted in the ABM treaty of 1972, which restricted the deployment of strategic (not tactical) anti-ballistic missiles.

By the ABM treaty and a 1974 revision, each country was allowed to deploy a single ABM system with only 100 interceptors to protect a single target. The Soviets deployed a system named A-35 (using Galosh interceptors), designed to protect Moscow. The U.S. deployed Safeguard (using Spartan/Sprint interceptors) to defend ballistic missile sites at Grand Forks Air Force Base, North Dakota, during 1975. The U.S. Safeguard system was operational only briefly. The Russian system (now called A-135) has been improved and is still active around Moscow.
GrFr
 
Das A-135 System wurde laut deinem obigen Link 1995 in Betrieb genommen.

Diese Jahreszahl scheint im direkten Zusammenhang mit den Angaben zum System A-35M auf dieser Seite hier zu stehen: Link - heute im NVA-Forum gepostet:

Модернизация системы А-35 (система А-35М) задана постановлением ЦК КПСС и Совета министров СССР от 11 июня 1975 г. № 504-149. Принята на вооружение Советской армии постановлением ЦК КПСС и Совета министров СССР от 28 декабря 1977 г. № 1134-368. Снята с вооружения в декабре 1995 года.

Vereinfacht: System A-35M von 1977 bis 1995 in der Bewaffnung der Sowjetischen Streitkräfte.

Unter obenstehenden Link gibt es einige Fotos und zahlreiche Karten und Grafiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Stefan,
auch auf dieser Seite herrscht Informations-Wirrwar zwischen A-35 & A135. Wahrscheinlich eben, weil es so ist » Ein ständig weiterentwickeltes System.

Unabhängig davon bitte ich dich hier jetzt nicht beginnend auch noch das NVA-Forum regelmäßig zu benennen. Eben deshalb, weil dies hier nicht NVA-Forum #2 ist. Wer das will, kann sich dort austoben oder informieren. Ich jedenfalls würde dann Konsequenzen ziehen.

Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte Frank das ich mir erlaubte darauf hinzuweisen woher ich diesen Link hatte. Im Gegensatz zum NVA-Forum wird sich hier zu diesem Thema fachlich ausgetauscht. Man möge sich vorstellen was wäre wenn ich den Link zu dieser Seite gepostet hätte ohne darauf hinzuweisen das ich diesen gerade in einem anderem Forum gelesen hätte - am gleichen Tag.
Ich bin aber gerne bereit zukünftig genanntes Forum zu "anonymisieren" oder gänzlich darauf zu verzichten Links zu posten die bereits zu analogen oder ähnlichen Themen in anderen Foren abgehandelt wurden und hier noch nicht berücksichtigt wurden.
 
Oben