"Mobsi" im Inventar einer MfS-AfüSt, was ist das?

Tomidi

New member
Hallo liebe Leute,

Ich bin im Zusammenhang mit einer Inventarliste für eine AfüSt des MfS über den Begriff "Mobsi" gestolpert.
Dieses Etwas scheint irgendein Ausstattungsstück zu sein, was dort laut Plan 15x vorhanden gewesen sein soll.
Weitere Angaben dazu habe ich nicht, die Liste selbst gibt dazu auch nichts weiter her.

Leider hab ich keinen Plan, was mit diesem Kürzel gemeint sein könnte (irgendwas mit "mobiler Sicherung"?????)
Hat einer von euch ne Ahnung, was ein/eine "Mobsi" sein könnte?
Gibts davon evt. sogar Bilder oder ähnliches?

Vielen Dank schonmal ...

Grüße, Tom :ghost:
 
Es existieren nicht so viele komplette Unterlagen zu den AFÜST. Das ist mehr eine etwas aussergewöhnliche Frage. Es gibt ja das Abkürzungsverzeichnis 'Häufig verwendete Abkürzungen und Begriffe des MfS'. Dortige Angaben passen da auch nicht zusammen mit deiner Frage.

SI » Sofortinformation, alle anderen mit Personen verbundenen Angaben haben da einen Buchstaben mehr. Hier dann Mobilmachungs SI. Die Frage ist könnten das (Benennungen für) Arbeitsplätze sein und kannst du die AFÜST nennen ?

Selbst bei Projektunterlagen der NVA haben wir da schon manchmal gerätselt, obwohl wir das Bauwerk aus Betriebszeiten von Innen kannten.

Grüße Frank
 
Könnte Mobiler Sauerstoffinjektor sein. Die Teile die unter Wärmeentwicklung Sauerstoff freisetzen. Könnte auch mit der Anzahl hinhauen.
 
Vielen Dank für eure Antworten :biggrin:

Na das ist doch schon mal was.
Also die Betreffende Afüst ist die in Machern/Leipzig.

@Frank K.
Das mit "Sofortinformation Mobilmachung" klingt interessant.
Ist das dann ein Dokument, was dann an betreffende Personen ausgehändigt worden wäre?
Ich überlege bloß wegen der Anzahl, aber der Ansatz scheint plausibel.
Wurde so was unter VS klassifiziert, also im Panzerschrank gelagert?

@BuFu 19
Werden die RDU's wirklich so genannt? (die gelben Kisten die du sicher auch meinst)
Weil da das mit der Anzahl net hinhaut, es gibt def. mehr als 15 bei uns in Machern.

Trotzdem vielen Dank für die Anregungen, vllt. finden sich ja noch mehr infos.

grüße Tom :ghost:
 
Ja ich meine die RDU's. Ein Dokument denke ich war es nicht, da Du ja hier von einer INVENTARliste schreibst.
 
Wer die Qual hat, hat die Wahl. Oder so :) @BuFu19 kennt solche Einrichtungen von Innen aus Betriebszeiten. Hatte gehofft, daß er das mal liest hier.

Das mit "Sofortinformation Mobilmachung" klingt interessant.
Ist das dann ein Dokument, was dann an betreffende Personen ausgehändigt worden wäre? Ich überlege bloß wegen der Anzahl, aber der Ansatz scheint plausibel.
Wurde so was unter VS klassifiziert, also im Panzerschrank gelagert?

Das ist auch nur so eine Idee. Ich dachte mehr an spezielle Tel.VM Plätze dafür. Aber durchaus auch Dokumente denkbar. Die dann auf jeden Fall in gesonderten Stahl (Panzer) Schrank gelagert und auf Kennwort ausgegeben.

PS: Es könnte dann die Anzahl der Schließfächer für Mob Si Dokumente gewesen sein (in so einem Stahlschrank).

Grüße Frank
 
Da muss ich Dich enttäuschen Frank. Wenn es so wäre hätte ich schon eine Tipp in die Richtung gegeben.
 
Das hier solch ein Expertenwissen/Insiderwissen versammelt ist, war mir gar nicht bewusst.
Vielen Dank ihr zwei! :)

@BuFo19
da frak ja grade geschrieben hatte, das du diese Bunker en Detail kennst,
nochmal zu den RDUs:
Da du ja geschrieben hast, das die Anzahl hinkommen könnte,
variierte die Anzahl der RDUs in den versch. Bunkern?

Ich werde versuchen nochmal in Erfahrung zu bringen, ob die RDUs separat gelistet sind, oder
ob die wirklich unter diesem Kürzel geführt sein könnten.

P.S. @all
sollte noch jemand eine Idee haben, ich bin ganz ohr ... :)
 
Hinsichtlich ihrer Funktionsweise halte ich die Bezeichung "MobSi" für die RDU´s unzutreffend.
Mit einem "Injektions"- Prinzip haben die RDU nichts zu tun; eher mit "Konversion" (CO2 gegen O2).

"Mobil" macht Sinn.
Stückzahl sicher auch. Wobei die Anzahl der "installierten" RDU von der Personalbesetzung + Verschlußzeitdauer des Bauwerks abhängen dürfte, denn ein RDU-. Komplekt liefert den Sauerstoff für eine Person / 24h.

meint FA
 
Was die deutsche Fachbezeichnung für RDU betrifft, so lautet sie gemäß „Richtlinie des Spezialbauwesens 1979“ Regenerationsanlage . Der in der „Blechbüchse“ hermetisch eingelagerte „Einsatz“ für die RDU wird als Regenerationsstoff bezeichnet. Nur als Hinweis für eine mögliche Suche der RDU's in Verzeichnissen/Listen.
 
Hallihallo,
Vielen Dank für die vielen Antworten und Ideen von euch!! :positive:

Also könnte es sich bei "Mobsi" tatsächlich um die RDUs handeln(?)
Ich werde, wenn ich Gelegenheit habe, mir nochmal diese Liste krallen und schauen ob die RDUs gesondert gelistet sind,
an dieser Stelle danke für den Hinweis mit dem Begriff "Regenerationsgerät", das werde ich mir glatt mal merken (man lernt nie aus ^^) :smug:
(ich hab verm. in einer Woche wieder die Möglichkeit, mich am Ort des Geschehens umzusehen)

Wobei ja die Bezeichnungnen für RDU mit dem Kürzel "Mobsi" irgendwie nicht so recht zusammenpassen wollen, also was die Buchstaben angeht. :/

@fernaufklärer
Du schreibst, das ein RDU-Komplekt für eine Person auf 24 h Sauerstoff produziert.
Mein Wissenstand war, das so ein RDU mit einer "Füllung" ca. 64 h Sauerstoff produziert.
Würde das dann bedeuten, das dann ein RDU für etwa 3 Personen den Sauerstoff generiert, sodass in der AuFüSt knapp 30 RDUs
hätten vorhanden sein müssen um das Bauwerk 24 h zu versorgen, und 15 Stück für eine Hermetisierung von 12 h?
(Ich bin jetzt nicht der Kenner dieser Geräte, sollte ich also Stuss geschrieben haben, dann klärt mich bitte auf und korrigiert mich! :) )

Auf jeden Fall Danke nochmal für die profunden Antworten hier und die Hilfe bei dem "Rätsel"!
Vielleicht sind wir der Lösung des Begriffes schon wieder ein Stück näher gekommen.

LG Tom aus LE :ghost:
 
Ganz so einfach ist es mit der Anwendung der RDU's nicht, da einige Bedingungen zu beachten sind. Für die Berechnung der erforderlichen Anzahl RDU bzw. des Regenerationsstoffes gilt, dass ein Komplekt B-64 für 64 Mannstunden reicht. Allerdings hat die Regenerationsanlage nur einen Wirkungsradius von 2 bis 3 m und muss daher in jedem Raum (in dem sich Personal aufhält) aufgestellt werden. Benutzt wird sie erst ab einer CO2-Konzentratin von >= 0,8 %. Die Zeit bis zum Erreichen der zulässigen CO2-Konzentration nennt man Vorregenerationszeit. Ist diese größer als die projektierte Verschlusszeit des SBW, werden keine RDU vorgesehen.
In der "Standartbauanleitung" für die 1/15/V2c habe ich übrigens keine RDU in den Ausstattungsisten gefunden, wohl aber Sauerstoffflaschen/Druckluftflaschen.
Ich glaube nicht, das "Mobsi" ein Synnonym für RDU sein soll!
 
Hallo

@bitti
Danke für den Link! Interessante Funde gibts dort ... :congratulatory:
(So ne Rollkarte wie dort gezeigt gibts/gabs in Machern auch.)

@moses
Vielen Dank für die Fachkundige Erklärung.
Die Druckluftflaschen sind bei uns vorhanden, neben den RDUs
(Die Flaschen sind hinten im Bereich der Lüfteranlage installiert.)

Nochmal zum ominösen Mobsi:
Also wenn ich mir die Antworten/Infos so durchlese,
schließe ich mich @moses an in der vermutung, das die RDUs nicht des Rätsels
Lösung sind. Aber was käme noch in Frage?

Könnte es irgendein tragbares Gerät sein?
Ein Sicherungsmechanismus, sowas wie ein Kontakgeber für die Türen?
Eine Bezeichnung für süezielle Mobilmachungsgüter/-reserven, die im Bunker vorhanden waren?

ich würde mich über weitere Ideen freuen!
Danke :positive:

Lg Tom:ghost:
 
Ein Sicherungsmechanismus, sowas wie ein Kontakgeber für die Türen?

Das eher nicht. Sowas wurde bei Bedarf anders gelöst, z.B. mit einem Tastenfeld für den Sicherungskode für die Tür neben dieser.

Bist du sicher das dies in 'MobSi' wirklich ein 'I' darstellt ? Es wäre nützlich wenn du diesen Auszug aus der Inv-Liste Einscannen / Abfotographieren und hier als Hilfe Einstellen könntest.

Grüße Frank

PS: Es wurden eine Zeit lang 'Piepser' getestet und sie waren auch vereinzelt an Objekten im Einsatz. Also hier für Diejenigen, die schon vor Ort auf dem Gelände waren, aber noch nicht im Bauwerk.
 
Oben