Merseburg: Rohbau Kommandopunkt (Divisions- oder Korps?)

Im Übrigen dient das Verschließen auch Deiner Sicherheit, wäre nicht der ertse verunfallte
Hobbyforscher.

Welches Risiko ich eingehen will, entscheide ich schon gerne selber und denke auch, dass ich das kann.
Meist weiß ich schon vorher, was mich wo erwartet und letztlich schlage ich dort nicht "wie ein Friseur" auf und weiß auch, wie ich mich bewege.
Klobikau zähle ich jedenfalls nicht zu den wirklich gefährlichen Anlagen, da gibt es ganz andere. Die Aussage im Artikel "Im Bunker kann man überall abstürzen ist schon arg übertrieben". Das muss mir mal einer in der äußeren Bogendeckung (der ohne Zwischendecke) oder im Untergeschoss vormachen ;)

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Im dritten Absatz lese ich "Büttner". Seit wann geht Stephan Geocachen ;)
Danke für den Artikel der Sächsischen Zeitung!!
Kleiner Tipp. Eventuell wird der auch als PDF zur verfügung gestellt? Einfach mal anfragen.
Dann ist die Auflösung besser. BG Andreas
Den Artikel der MZ gibts auch online, da aber nicht mit allen Bildern. Beim Namen habe ich gleich an Stephan gedacht. Man liest jedoch den Hinweis das der Name geändert ist.
Gewundert hat mich der Artikel schon. Ich war im letzten Jahr in der Redaktion des Landboten (Regionalteil der MZ für den ehem. Landkreis Merseburg/Querfurt). Da ging es auch um das Thema Flugplatz, Suche nach Zeitzeugen & Informationen, etc. Die Mitarbeiterin hat sich jedoch, vernünftigerweise, innerhalb des Artikels gegen eine Veröffentlichung der Bauwerke in Klobikau und auch in Blösien ausgesprochen. Dies würde nur "ungebetene" Gäste anziehen.
 
Hallo ich lese hier schon eine ganze weile mit nur erschließt sich mir aus den ganzen Antworten nicht was nun in Blösien direkt war.
Ich besuche nun seit 1995 jedes Jahr die Kippe zu unterschiedlichen Jahreszeiten um evtl andere Eingänge zu finden . Nur der mir bekannte ist nun verschlossen wurden . Wie tief geht die Anlage in den Berg hinein . Es hält sich ja das Gerücht das es sich um eine unterirdische Stadt handeln soll . Kann man die belegen ?
 
Ich meine nicht den Komplex am Geiseltalsee . Sondern direkt den in Blösien der Sich über 3 Etagen zieht . Wo diverse Lagerhallen zu sehen sind.
 
Hallo ich lese hier schon eine ganze weile mit nur erschließt sich mir aus den ganzen Antworten nicht was nun in Blösien direkt war.
Ich besuche nun seit 1995 jedes Jahr die Kippe zu unterschiedlichen Jahreszeiten um evtl andere Eingänge zu finden . Nur der mir bekannte ist nun verschlossen wurden . Wie tief geht die Anlage in den Berg hinein . Es hält sich ja das Gerücht das es sich um eine unterirdische Stadt handeln soll . Kann man die belegen ?

Den Beitrag zur Blösiener Halde findest Du hier:
http://forum.hidden-places.de/showthread.php/621-Merseburg-verbunkerte-J%C3%A4gerleitstelle-Bl%C3%B6siner-Halde?highlight=bl%F6sien

Was dort bisher an unterirdischen Anlagen gefunden wurde sind die ein-etagige Jägerleitstelle (siehe auch: http://www.sachsenschiene.net/bunker/bun/bun_130.htm?246), eine geschützte Garage, ein weiterer kleiner ein-etagiger Bunker und zwei LS-Deckungsgräben, alles GSSD-Bauwerke, die es auch ähnlich woanders gibt und weit weg von einer "unterirdischen Stadt".

Gruß Klaus
 
Vielen Dank für die Antworten . Komme aus MER und da haben wir das oft erzählt bekommen das dort eine Stadt drunter sein sollte . Aber danke für die Aufklärung.
 
Das ist völliger Blödsinn. Ich habe auch viele Geschichten gehört das der auf der Klobikauer Halde über mehrere Etagen verfügt (Hab bisher nichts gefunden was dannach ausschaut). Auch habe ich von meinen Onkel erfahren das es auf der Kippe noch etwas geben muss. Sozusagen einen Tunnel Richtung Flugfeld Merseburg.
Ob an der Sache von "Langstreckenraketen" die man da stationiert haben soll?! Keine Ahnung.

Es wird soviel erzählt. So viel gemunkelt.

Gruß Stephan

(Renejanette. Ich bin aus Mücheln. Falls mal Zeit und Lust da ist können wir mal zusammen hoch gehen.)
 
Mir geht es vorrangig um die Anlage in Blösien . Klobikau habe ich mir schon angesehen fand ich nicht so interessant was mich gestört hat war der ganze Müll der sich Säckeweise in der Anlage befindet.
 
Das ist völliger Blödsinn. Ich habe auch viele Geschichten gehört das der auf der Klobikauer Halde über mehrere Etagen verfügt (Hab bisher nichts gefunden was dannach ausschaut).

Ganz falsch ist es nicht, da zwei der Bogendeckungen wie bei Gefechtsständen üblich zwei-etagig ausgebaut wurden und der Monolit auch über zwei Etagen verfügt (unten Tanks, oben Räume). Unterirdisch gibt es da jedenfalls nichts. Man hätte noch eine weitere Bogendeckung ausgebaut und die dann vermutlich auch übererdet.

Gruß Klasu
 
Renejanette. Für Blösien bin ich auch ganz offen. Einfach mal ne pn hinterlassen.

Klausm mit mehreren Etagen meinte ich das es weiter runter geht. Hab das bei mir nicht so korrekt geschrieben.
 
Ich habe auch viele Geschichten gehört das der auf der Klobikauer Halde über mehrere Etagen verfügt (Hab bisher nichts gefunden was dannach ausschaut).
Wie sieht so was denn aus?

Auch habe ich von meinen Onkel erfahren das es auf der Kippe noch etwas geben muss. Sozusagen einen Tunnel Richtung Flugfeld Merseburg.
Bis zum Flugplatz sind das geschätzte 5-6 km. Das entbehrt doch jeder Logik da einen Tunnel zu graben. Wozu denn? Die Anlage wurde in den 1980er Jahren errichtet. Die Bauern hätten sich "gefreut" wenn die Russen 'ne Furche durch den Acker gezogen hätten um irgendeinen Tunnel zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben