Mauthausen: KZ Gedenkstätte

Martin Kaule

Administrator
Die Gedenkstätte KZ Mauthausen befindet sich in Ober-Östereich und wurde ab 1938 errichtet und primär als Arbeitslager des in der Nähe befindlichen Steinbruchs betrieben. Am 5. Mai 1945 erfolgte die Befreiung durch die 11. US-Panzerdivision der 3. US-Armee.

Anbei einige Impressionen - Teil I.

Beste Grüße
Martin
 
[h=2]„Raum der Namen“ in KZ-Gedenkstätte Mauthausen listet 82.000 Opfer auf[/h]
Heuer im Frühjahr soll die neu gestaltete Dauerausstellung im generalsanierten Reviergebäude eröffnet werden. Dazu wird der neu geschaffene „Raum der Namen“ präsentiert, in dem die Namen von 82.000 Verstorbenen gelistet sind, die bei einem sechsjährigen Forschungsprojekt rekonstruiert werden konnten. Experten aus mehr als 40 Ländern waren an diesem Projekt beteiligt. Ihre Hauptaufgabe war es, die originalen Schreibweisen der Namen hinter den nationalsozialistischen Entstellungen zu rekonstruieren.

Quelle und mehr: http://www.nachrichten.at/oberoeste...thausen-listet-82-000-Opfer-auf;art69,1037004
 
[h=1]„Raum der Namen“ für Nazi-Opfer - Österreichs KZ-Gedenkstätte Mauthausen wieder eröffnet[/h]
Genau vor 69 Jahren wurden die Menschen aus dem KZ Mauthausen befreit. Zum Jahrestag ist die Gedenkstätte in Österreich neu gestaltet worden. Für den „Raum der Namen“ wurde die Identität von über 80 000 Opfern des Nazi-Terrors rekonstruiert.

Quelle und mehr: http://www.focus.de/politik/ausland...e-mauthausen-wieder-eroeffnet_aid_981118.html

BG
Martin
 
Unschöne Nachrichten aus der KZ-Gedenkstätte:

Schmieraktion in KZ-Gedenkstätte - 5.000 Euro für Hinweise
Auf einer Länge von 20 und einer Höhe von zwei Metern wurde mit schwarzem Lackspray "Türkenrass ab ins Gas" und "Sieg heil" auf die Mauer geschrieben, daneben war ein Hakenkreuz zu sehen. Die Polizei ermittelt wegen eines Verstoßes gegen das NS-Verbotsgesetz. Am Friedhof der Mühlviertler Gemeinde wurde zudem ein türkisches Kindergrab mit einem Hakenkreuz beschmiert.

Quelle und mehr: http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Schmieraktion-in-KZ-Gedenkstaette-5-000-Euro-fuer-Hinweise;art4,1385756

Gruß Klaus
 
Oben