Marciena: Drohnen-Objekt

Hilft nur: Hinfahren und Nachschauen.
Absolut richtig :courage:
Der Startplatz befand sich auf dem Vorplatz einer der beiden Garagen, Startrichtung nach Norden. Zumindest gibt es Fotos davon an dieser Stelle. Und genau an dieser Stelle würde ich nach den 4 plus 2 Rohren für die Sporne Ausschau halten. Wie so etwas aussieht wissen wir ja seit der Entdeckung in Marciena.

@SubSeeker, bitte versuche mal darüber nachdenken was passieren würde wenn sich die Tu-123 nicht von der Startrampe lösen würde. Diese würde sich dann gerne nach vorn bewegen. Deswegen ist die Startrampe nach hinten mit vier Ketten und und nach vorn mit zwei Ketten verzurrt. Der Start der Tu-123 wird erst freigegeben wenn der notwendige Schub des Strahltriebwerkes erreicht wurde und die beiden Starthilfsraketen ordnungsgemäß zündeten. Mal die Leistungswerte zusammenrechnen, das sind deutlich über 100 Tonnen Schub!
Man benötigt auch einen Abbremsstand für Probeläufe des Triebwerk https://de.wikipedia.org/wiki/Tumanski_R-15
Mit diesem Triebwerk hat die Sowjetunion bis dato unübertroffene Weltrekorde in Höhe/Geschwindigkeit erflogen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Rekorde_der_MiG-25

PS: Es sollte ein neues Thema aufgemacht und die Beiträge (ab #40) verschoben werden, "Drohnenobjekt Flugplatz Suswal/UA". Der Ort wurde 2016 (erneut) umbenannt. Die Wohnzone ist übrigens auch dort noch vorhanden. Der Flugplatz hat eine doch recht interessante fliegerische Stationierungsgeschichte. Und das sogar im Zusammenhang mit den sowjetischen Fliegerkräften in Deutschland.
 
"LAUNCH SITE D-3"
https://www.cia.gov/library/readingroom/document/cia-rdp78t05439a000500340096-8
48°28'55"N 46°18'55"E
Auch bekannt unter Wladimirowka. Genau dieser Ort wird eben angegeben als Übungsgelände für den "scharfen Schuss". Die Anordnung von Halle(n) und Startplatz kommt uns sehr bekannt vor. Es wäre möglich das dort einige der dazu bekannten Fotos gemacht worden sind. Strahlabweiser, wie auf einigen Bildern im Hintergrund zu sehen, habe ich noch nirgends gesehen.
Zur Erinnerung, bei der Tu-123 sprechen wir von einem System was von nur zwei bis drei Staffeln operationell eingesetzt wurde, ein oder zwei Standorte in der Ukraine und ein Standort in Lettland.
 
Zur Erinnerung, bei der Tu-123 sprechen wir von einem System was von nur zwei bis drei Staffeln operationell eingesetzt wurde, ein oder zwei Standorte in der Ukraine und ein Standort in Lettland.
Dann wollen wir mal fröhlich Wasser in den Wein kippen ...

Deine Beschreibung "Start Lettland" war so plastisch: Du gehst davon aus, dass das in Friedenszeiten real passierte?

Standort(e) Ukraine: Welcher Kurs dann da so?

Und warum nicht Fernost? Da stand der Feind doch auch?

P.S: Die Löschungen in dem CIA-Dokument ("dritte Drohne") sind allein schon wegen der Löschung interessant ...
 
Tu-123 wurden zu Übungszwecken nicht an den Stationierungsorten gestartet. Nur in Wladimirowka und Komsomolsk/Amur. So wurde es überliefert. Es waren nur drei Standorte, 4., 14. und 70. Staffel. Im Beitrag #2 ist ein Link genannt, dort sind diese Staffeln aufgelistet. Fernost ist mit Tu-123 nicht mit dabei, warum auch immer. Kurse von den ukrainischen Standorten kenne ich nicht, zunächst müssten erstmal die Startplätze und deren Ausrichtung vor Ort identifiziert werden.
Gesamtüberblick Wladimirowka: https://www.cia.gov/library/readingroom/document/cia-rdp83t00574r000103060001-6 (DR-1 = La-17, DR-2 = Tu-123, DR-3 = Tu-141 oder Tu-143)
 
Link zu Erkenntnisstand CIA bezüglich Tu-123 in Marciena: https://www.cia.gov/library/readingroom/document/cia-rdp78t05698a000100010051-0

Wie schon in den Vorjahren wird Marciena als "Missile Support Facility" bezeichnet aber in diesem Bericht von 1977 wird diese Einrichtung in Verbindung mit Dronen-Aktivitäten gesetzt hier Typ RAM-A. Mir ist keine zeitlich frühere Information auf westlicher Seite dazu bekannt.
Mit RAM-A ist real Tu-123 gemeint. RAM ist die Abkürzung für Ramenskoje, einer Luftfahrtforschungs- und Erprobungszentrum. Buchstabe A steht für das erste dort identifizierte Waffensystem was anderswo zuvor noch nicht gesehen wurde bzw. worüber keine Informationen verfügbar waren.
http://www.designation-systems.net/non-us/soviet.html

Aus dem Jahr 1982 stammt ein Bericht über den Complex D Kapustin Jar: https://www.cia.gov/library/readingroom/document/cia-rdp83t00574r000103060001-6
Hier wird auch die Historie von Site 3 erkennbar, da wo die Drohnen-Doppelhalle für die Tu-123 steht. Im Text als DR-2 und RAM-A bezeichnet. Stationierungsorte werden nicht genannt. Die Truppeneinführung wird auf Anfang der siebziger Jahre angesetzt - ziemlich verspätet zu den Realitäten. Siehe Screenshot.

Einen noch ausführlicheren Bericht - vermutlich von Anfang der sechziger Jahre - gibt es hier: https://www.cia.gov/library/readingroom/document/cia-rdp78t05439a000200360033-8

PS: Ich bin übrigens der Meinung das es sich bei der Site 1 des Complex D um den Startplatz von https://de.wikipedia.org/wiki/W-350_Burja handelt!
 

Anhänge

  • DR-2.jpg
    DR-2.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 10
Tu-123 wurden zu Übungszwecken nicht an den Stationierungsorten gestartet. Nur in Wladimirowka und Komsomolsk/Amur. So wurde es überliefert. Es waren nur drei Standorte, 4., 14. und 70. Staffel. Im Beitrag #2 ist ein Link genannt, dort sind diese Staffeln aufgelistet. Fernost ist mit Tu-123 nicht mit dabei, warum auch immer. Kurse von den ukrainischen Standorten kenne ich nicht, zunächst müssten erstmal die Startplätze und deren Ausrichtung vor Ort identifiziert werden.
Gesamtüberblick Wladimirowka: https://www.cia.gov/library/readingroom/document/cia-rdp83t00574r000103060001-6 (DR-1 = La-17, DR-2 = Tu-123, DR-3 = Tu-141 oder Tu-143)


Okay, ich halte mal folgendes fest:

Stationierung TU-123:
- Marciena (Lettland), da sind wir gewesen.
- Susval (bzw. andere Ortsbezeichnungen, Ukraine), wartet auf uns.
- Chemlnitzki (Ukraine) wäre noch aufzuklären.

Die potenziellen Startorte für den "scharfen Schuß" bei Wladimirowka und Komsomolsk/Amur sind hochspannend. Kommste aber wohl nicht rein.
Und: wir reden hier über lediglich etwa 52 Drohnen - aber das waren zu ihrer Zeit Superdrohnen!
 
Auf dem Rückflug soll das so laufen das 400 bis 500 km vor Ankunft - hier Marciena - die Landung eingeleitet wird. Treibstoff wird abgelassen, die Höhe sowie Geschwindigkeit veringert und mittels Radarbild wohl sogar handgesteuert. An Bord befinden sich zwei Fallschirme. Einer für den Bugraum mit den Kameras, Filmkasetten usw. und ein weiterer für den Rest. Diese große Rest stürzt also nicht wie ein Flugzeug unkontrolliert irgendwo ab, wird aber denoch abgeschrieben. Die Zerstörung wird in Kauf genommen. Der Bugraum ist mit einem Sender versehen damit er nach der Fallschirm-Landung geortet werden kann. Dieser Teil der Tu-123 wird wohl wiederverwendet. Als Landefläche halte ich das Gebiet nördlich und westlich der Kaserne Marciena für gut möglich. Dieses Areal wird von einer Betonstraße militärischen Charakters durchquert, als Verbindung Kaserne Marciena-Berzaune.
Was die Landung betrifft, hier eine präzisierende Darstellung als Videoscreenshot. Die Entfernungsangaben erteilen schon mal etwas Aufschluss über die Verhältnisse. Quelle muß ich nachreichen.
 

Anhänge

  • Tu-123b.jpg
    Tu-123b.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 21
Das steht da wirklich. Man könnte daraufhin einen Truppenübungplatz vermuten, jedenfalls wohl eher unbewohntes Gebiet. 15 km ist die Distanz zur Bodenstation. Am linken Rand ist noch etwas anderes, mehr zu erahnen. Ebenfalls 15 km Distanz, vermutlich Radarerfassung.

Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=x2DD0shnNxU
von 13:52 bis 14:11 beachten!
 
"LAUNCH SITE D-3"
https://www.cia.gov/library/readingroom/document/cia-rdp78t05439a000500340096-8
48°28'55"N 46°18'55"E
Auch bekannt unter Wladimirowka. Genau dieser Ort wird eben angegeben als Übungsgelände für den "scharfen Schuss". Die Anordnung von Halle(n) und Startplatz kommt uns sehr bekannt vor. Es wäre möglich das dort einige der dazu bekannten Fotos gemacht worden sind. Strahlabweiser, wie auf einigen Bildern im Hintergrund zu sehen, habe ich noch nirgends gesehen.
Gestern, zum Tag der "Kräfte spezieller Operationen" in Russland, wurde ein entsprechendes Propagandavideo von Zwesda veröffentlicht. In diesem Film taucht die Sequenz des Beschusses einer sehr typischen Halle auf. Es handelt sich tatsächlich um die Doppel-Drohnenhalle "LAUNCH SITE D-3". Die Aufnahmen wurden mit einer Drohne aus westlicher Richtung zu früher Stunde gemacht.
https://tvzvezda.ru/news/ekskluziv/content/20202271653-KzQY1.html
https://tvzvezda.ru/news/ekskluziv/content/20202271653-KzQY1.html/player/
Hier drei Screenshots aus diesem Video:
 

Anhänge

  • swesda3.jpg
    swesda3.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 33
  • swesda2.jpg
    swesda2.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 29
  • swesda1.jpg
    swesda1.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 31
Update zum Drohnenobjekt bei Marciena:
Seit etwa anderthalb Jahren führen Einheiten der lettischen Armee im Kernbereich (bei der zuerst für Tu-123 Drohnen erbauten Halle) Militärübungen durch. In 2019 wurden dann auch die beiden Seitenflügel des Gebäudes (mit den Wandbildern) "rückgebaut", daneben wohl ein neuer Schießstand angelegt.

Autsch. 1998 und nochmal 2018 vor Ort, ein Jahr später geschliffen. Das war knapp ....

Dann achten wir mal auf die nächste Aktualisierung bei Googleearth um zu sehen was das dort nun wird.

Neben der Drohnenhalle (deren Dach offenbar jetzt saniert ist) ist ein Gebäude gebaut worden, sieht ebenfalls wie ein Durchfahrtsgebäude aus. Weitere Abrissarbeiten nicht erkennbar. Datum 28.3.2020.

Da mir jetzt meine damalige Dokumentation zu diesem Standort zur Verfügung steht, die erste Begehung fand 2003 und nicht 1998 statt, als Korrektur. Hier das Foto der Drohnenhalle von damals, noch ohne Wasserschaden am Seitengiebel.
 

Anhänge

  • 20200720_193421.jpg
    20200720_193421.jpg
    222 KB · Aufrufe: 23
Neben der Drohnenhalle (deren Dach offenbar jetzt saniert ist) ist ein Gebäude gebaut worden, sieht ebenfalls wie ein Durchfahrtsgebäude aus. Weitere Abrissarbeiten nicht erkennbar. Datum 28.3.2020.

Da mir jetzt meine damalige Dokumentation zu diesem Standort zur Verfügung steht, die erste Begehung fand 2003 und nicht 1998 statt, als Korrektur. Hier das Foto der Drohnenhalle von damals, noch ohne Wasserschaden am Seitengiebel.

Tschuldigung, Du hast damals (2003) vor Ort doch nicht nur ein einziges Photo gemacht?
 
Sechs Fotos und später zwei Skizzen sowie die Notizen dazu für Marciena. Restliche Fotos zeigen nur paar Garagen.

Im Papierzeitalter meinte man sparen zu müssen an Bildmaterial. Bei der damaligen Tour durch Litauen und Lettland hatte ich fünf bis sechs 36er-Filme belichtet. Ansonsten nur Eintragungen und Zeichnungen in einem Notizbuch.

Satellitenbilder in brauchbarer Auflösung gab es damals für diese Länder noch nicht. Auch kein digitales Kartenmaterial. Vor Ort erworbenes Kartenmaterial und Kopien von Luftfahrtkarten waren da - wimre - wohl die einzigen Begleiter aus dem Tankstellen, Hotels, betonierte Straßen in Waldgebieten sowie die Lage von Flugplätzen und Sperrgebieten hervorgingen. Mit etwas Glück noch eine selbstgemalte Stationierungsliste als Anhaltspunkt dazu. Und einen Kompass.
 
Noch eine Information zum eigentlichen Thema:
2011 erschien da mal ein eine längere Abhandlung zu Marschflugkörpern in Deutschland, da fand ich heute einen interessanten Satz zum Thema der Tu-123. Wenn man so will bestünde daher ein Zusammenhang zwischen der Stationierung der FKR-1 in der DDR und der Stationierung der Tu-123 im lettischen Marciena. Weil es sich um die gleichen Einheiten handelte. Die Chance ist also sehr groß das die Drohnenstaffel in Marciena zuvor in der DDR als FKR-Regiment stationiert war (Ludwigslust, Quedlingburg, Arnstadt, Karl-Marx-Stadt). Dort natürlich mit Marschflugkörpern. Technisch liegen Marschflugkörper (sowjetische Bezeichung im Zusammenhang FKR) und Langstreckenaufklärungsdrohnen ja nun auch nicht soweit auseinander. Vereinfacht u. a. die Ausbildung vom Personal.

Was man auch mal sagen kann:
Es scheinen die Anzahl der Frontflügelraketenregimenter mit der Anzahl der später daraus gebildeten Auflärungsstaffeln (mit Tu-123 und La-17) übereinzustimmen. Eine Gesamtauflistung dieser Einheiten und der betreffenden Stationierungsorte könnte zur Klärung beitragen. Naheliegend ist auch eine Historie dieser Einheiten im 2. Weltkrieg. Aber das hat alles nicht mehr so viel mit Marciena zu tun.
 

Anhänge

  • FRX32Seite6.jpg
    FRX32Seite6.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 18
  • FRX32Seite7.jpg
    FRX32Seite7.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 17
  • FRX32Seite71.jpg
    FRX32Seite71.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 19
In den Kommentaren zum Video findet sich eine mir bisher unbekannte Feldpostnummer: 62632 (1973-75).
Hallo Christian, diese Feldpostnummer (62632-P) kannte ich bisher auch noch nicht.

Offensichtlich eine Teileinheit von 62632:
https://www.forumavia.ru/t/112337/34/
Ausbildungskompanie für Funker von Drohnen, geschrieben wurde das innerhalb es Themas über SCHMAS, also technische Ausbildungseinrichtungen der Luftstreitkräfte. SCHMAS könnte man mit Schule für kleine/untere Luftfahrtspezialisten übersetzen. Unter https://shmas.okis.ru/history.html werden ein halbes Dutzend Standort alleine nur in Lettland aufgeführt aber der hier betrachtete Standort ist nicht dabei.

https://forum.qrz.ru/22-besedka-dlya-lyubiteley-pogovorit/38691-cccr-kto-gde-sluzhil-23.html
Hier wird auf die betreffende Funktechnik eingegangen, jemand der dort ausgebildet wurde schreibt bei welcher Drohnenstaffel er dann später gelandet ist.

http://megalipetsk.ru/v-ch-21146/voinskaja-chast-21146.html
Hier wird auf die Historie eingegangen der Feldpostnummer 62632, ohne Buchstabe P.

Man könnte sagen das diese Drohnefunkerausbildungskompanie eine Teileinheit von 62632 war, zu einem bestimmten Zeitpunkt. Insgesamt passt das ganz gut zu den Aspekt Versuche, Erprobung und Tests von Drohnen in Marciena. Und das Drohnenpersonal war der der Meinung sich seine Leute - hier von in den Streitkräften weit verbreiteten Funkstationen - selber auszubilden.
 
Oben