Manicomio Vendetta (verlassene Psychiatrie)

Manicomio Vendetta #09​ by Broken Window Theory​, on Flickr

Mittlerweile ist der zweite Tag unseres Italien-Abenteuers angebrochen und wir waren auf dem Weg zum vierten Ziel des Trips. Der italienische Fotograf Tobi_urbex zeigte uns den Weg zu einem sehr eindrucksvollen Ort. Dieses Mal hatten wir eine besondere Mission: Wir wollten eine verlassene Psychiatrie erkunden, die noch teilweise genutzt wird. Mit dabei sind Michael und Bryan von The Proper People, die uns eingeladen hatten, sie auf ihrem Europa-Roadtrip für eine Weile zu begleiten. Nach mehreren Jahren des Leerstandes ist das Psychiatriegelände zu einem undurchdringbaren Dschungel geworden. Aber das Dickicht gab uns Sichtschutz, so dass wir uns ungesehen auf dem Gelände fortbewegen konnten. Überall konnten wir alte Häuser sehen, jedoch wussten wir nicht, welche davon wirklich verlassen waren und welche noch genutzt werden. Das über 12 Hektar große Grundstück umfasst insgesamt 20 Gebäude. Viele davon sind symmetrisch geordnet. Die meisten davon sind mittlerweile zugewachsen und in fast jedem Haus befinden sich noch Gegenstände.

Canteen​ by Broken Window Theory​, on Flickr

Eine gespenstische Atmosphäre macht sich hier breit. In diesem Gebäude befand sich wohl früher einmal die Cafeteria. Im überdachten Innenhof haben in der Vergangenheit wohl Patienten und Mitarbeiter gegessen. Mittlerweile ist alles zugewachsen und es ist unmöglich, sich hier fortzubewegen. Aber das Highlight dieses Gebäudes ist unserer Meinung nach die kleine Kapelle, die ihr jetzt sehen könnt.

Chapel​ by Broken Window Theory​, on Flickr

Bereits im 19. Jahrhundert befand sich in dieser Stadt eine der wenigen psychiatrischen Anstalten der Region. In den 30ern wurde dann ein neuer und modernerer Krankenhauskomplex gebaut. Und zwar der, den wir heute besuchen. Früher zählte diese Einrichtung zu den größten Psychiatrien in ganz Italien. Es ist erschreckend zu sehen, was alles zurückgelassen wurde. Wir haben Berge von Papier gefunden! Nicht bloß in einem Raum, sondern in mehreren Gebäuden. Neben Finanzen sind darunter vor allem jede Menge Krankenakten voll mit Informationen, die lieber privat bleiben sollten. Auch Todesfälle werden dort beschrieben.

Asylum​ by Broken Window Theory​, on Flickr

Laut unseren Quellen setzte die Klinik auf eine zweifelhafte Elektroschocktherapie. Auch auf andere, experimentelle Methoden wurde zurückgegriffen, die aus heutiger Sicht unmenschlich sind. Doch die schlimmste Episode dieses Ortes haben wir noch gar nicht erzählt...

Manicomio Vendetta #04​ by Broken Window Theory​, on Flickr

Am Ende des Zweiten Weltkrieges wurde das psychiatrische Krankenhaus zum Schauplatz eines grausamen Massakers. Eine Gruppe kommunistischer Partisanen entführte etwa 70 faschistische Soldaten aus einem Gefangenenlager und brachte sie auf das Gelände der Psychiatrie. Die Angestellten wurden gezwungen, das Gelände zu verlassen und die Partisanen begannen die Gefangen zu schlagen und zu foltern. Einige wenige wurden sogar mit Draht gefesselt und auf dem Krankenhausplatz mehrmals von LKWs überfahren. Noch heute – über 70 Jahre später – wird den Opfern des schrecklichen Massakers gedacht.

Modern Ward​ by Broken Window Theory​, on Flickr

Inzwischen haben wir schon einige der verlassenen Gebäude von innen gesehen. Offensichtlich wird nur eines der 20 Gebäude heute noch genutzt. Wir haben jedoch festgestellt, dass ein einzelner Tag niemals reichen wird, um das gesamte Gelände zu erkunden. Zumal wir an dem Tag auch noch zwei weitere Lost Places besuchen wollten. Deswegen beschränken wir uns jetzt auf die Highlights dieser Psychiatrie.

Auditorium​ by Broken Window Theory​, on Flickr

Das Auditorium ist der Grund, warum dieser Ort bei Urban Explorern so beliebt ist. Das teilweise zusammengestürzte Dach begünstigt den fortwährenden Verfall und sorgt damit für eine perfekte Kulisse für Foto- und Videoaufnahmen. Zu unserem großen Erstaunen befindet sich sogar noch der historische Projektor im Gebäude.

Manicomio Vendetta #02​ by Broken Window Theory​, on Flickr

Und zum Schluss schauen wir uns noch die Kirche an. Das Gebäude steht in der Mitte des Krankenhausgeländes und alle anderen Häuser sind drumherum angeordnet. Die Architektur der Kirche sieht sehr modern aus. Aber leider ist der Ort bereits gezeichnet von Vandalismus.


Laus Tibi Domine Emitte Lucem Tuam​ by Broken Window Theory​, on Flickr


Diese verlassene Psychiatrie ist ein sehr beeindruckender Ort mit einer bewegenden Geschichte. Psychisch kranke Patienten wurden unter schlimmen Bedingungen mit experimentellen Methoden behandelt. Aufgrund der grausamen Therapie haben sich sogar einige der Angestellten gegen den Direktor der Einrichtung gestellt. Bis 1991 wurde dieses Gelände als Krankenhaus genutzt und dann endgültig aufgegeben. Als psychiatrische Anstalt wurde dieser Ort jedoch nur bis 1978 genutzt. Denn dann trat die Basaglia-Reform in Kraft. Nachdem die katastrophalen Zustände in fast allen italienischen „Irrenanstalten“ bekannt wurden, wurden diese geschlossen. Seitdem modern viele dieser alten Psychiatrien ungenutzt vor sich hin. Während unserer Reise durch Italien durften wir noch drei weitere Psychiatrien erkunden. Und jede einzelne hat eine eigene schreckliche Geschichte zu erzählen...


Manicomio Vendetta #18​ by Broken Window Theory​, on Flickr

Wenn ihr jetzt noch nicht genug von diesem Ort gesehen habt, dann schaut einfach in diese Doku rein:

 
:applouse: Bin wieder begeistert. Interessante Reportage mit tollen Fotoaufnahmen!

Das gezeigte Problem mit den sensiblen Patientendaten ist leider auch in Deutschland antreffbar.
Als Bsp. eine verlassene Kaserne aufgeführt sowie erst vor 2 Jahren ebenfalls ein verlassenes
Psychatriegebäude in einem der 5 östl. Bundesländer. Ich kann nur hoffen, dass es sich um Außnahmen
handelt.

VG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben