Manicomio di R, Italien

Im Zentrum einer Kleinstadt irgendwo in Norditalien befindet sich diese verlassene Klinik. Von außen sieht der historische Gebäudekomplex sehr unscheinbar aus. Passanten könnten niemals erahnen, was sich im Inneren verbirgt. Heute sind wir hier um herauszufinden, ob dieser Ort immer noch so beeindruckend ist wie in der Vergangenheit. Und um seine düstere Geschichte aufzudecken.

Manicomio di R #06 by Broken Window Theory, auf Flickr​


Nach mehreren Jahren des Leerstandes befindet sich der Verfall in diesem Gebäude bereits in einem fortgeschrittenen Stadium. Aber Graffiti und Vandalismus findest du hier nicht. Beim Wandern durch die Hallen fühlte es sich an, als wäre die Zeit stehen geblieben. Eines der ersten Dinge, das uns aufgefallen ist, ist die überragende Architektur, die sich durch die gesamte Klinik zieht.

Manicomio di R #04 by Broken Window Theory, auf Flickr​

Die langen Korridore mit ihren riesigen Fenstern sorgen für eine besondere Atmosphäre. Gerade in der Kombination mit den zwei großen Innenhöfen, die inzwischen von der Natur zurückerobert wurden. Alles wirkt luftig und hell. Dabei ist die Geschichte dieses Ortes eher düster. Aber fangen wir doch von vorne an.

Bird by Broken Window Theory, auf Flickr​

Vor vielen hundert Jahren wurde an diesem Ort ein Krankenhaus für arme Menschen errichtet. Es wurde betrieben von einer gemeinnützigen Vereinigung. Später wurde die Einrichtung dann als Militärschule verwendet. Bis sie dann schließlich um 1870 rum in eine Psychiatrie umgewandelt wurde. Im kommenden Jahrhundert wurde die Einrichtung dann immer weiter ausgebaut, denn durch die zentrale Lage in der Region war sie von überall zu erreichen. Auf einer Fläche von über 20 Hektar wurden weitere Gebäude errichtet, wie ein Heizwerk, eine Wäscherei oder ein Aquädukt. So entstand eine völlig autarke Stadt in einer Stadt. Viele von den anderen Gebäuden wurden aber mittlerweile abgerissen oder haben eine neue Funktion. Für uns ist nur das Hauptgebäude der Klinik interessant.

Peeling Off by Broken Window Theory, auf Flickr​

In den Spitzenzeiten waren hier über 500 Menschen angestellt. Das war auch notwendig, denn ab dem Zweiten Weltkrieg waren hier nie weniger als 1.000 Patienten untergebracht. In den 60ern und 70ern waren es sogar knapp 1.500 psychisch kranke Menschen, die hier gelebt haben. Nur wenige Jahre später begann dann der Abbau der Psychiatrie.

Experiments by Broken Window Theory, auf Flickr​

Noch heute, 40 Jahre später, haben wir alte medizinische Geräte in der Klinik gefunden. Wie zum Beispiel altmodische Röntgenapparate. Das ist etwas, das man nicht jeden Tag sieht! Auch Zahnarzt-Equipment gibt es hier noch. Doch das bekannteste Fotomotiv ist der Retro-Operationssaal.

Manicomio di R #01 by Broken Window Theory, auf Flickr​

Das Basaglia-Gesetz ist der Grund, warum heute so viele alte Kliniken im Land brachliegen. Im Jahr 1978 trat eine Reform in Kraft, die die italienischen Psychiatrien umstrukturieren sollte. Denn diese befanden sich bis dahin in einem bedauerlichen Zustand. Die Therapien bestanden im Grunde aus Gefangenschaft, Fixierung, Elektroschocks und Psychopharmaka. Zwangseinweisungen waren an der Tagesordnung. Vor allem in dieser Einrichtung wurde verstärkt mit experimentellen chirurgischen Eingegriffen in das Nervensystem gearbeitet, mit dem Ziel, mental kranke Menschen zu heilen. Vielen Menschen im Land war klar, dass die Strukturen veraltet waren. Jedoch vergingen bis zur Reform viele Jahre. Patienten wurden aber von nun an endlich wie Menschen behandelt.

Madness by Broken Window Theory, auf Flickr​

Als das Gesetz in Kraft trat, gab es in dieser Anstalt noch rund 900 Patienten. Danach begann der Abbau. Zehn Jahre später waren es noch rund 250 Patienten und weitere zehn Jahre später waren bereits alle Patienten an die Gesellschaft übergeben wurden. Nun wurde die Einrichtung auch endgültig geschlossen.

Manicomio di R #13 by Broken Window Theory, auf Flickr​

Ohne Zweifel, war das Basaglia-Gesetz absolut notwendig. Jedoch wurde es umgesetzt, bevor es überhaupt geeignete Strukturen gab, um die ehemaligen Patienten weiter zu versorgen. Denn viele von ihnen waren zu dem Zeitpunkt bereits seit mehreren Jahrzehnten eingesperrt in der Psychiatrie. Sie kannten nichts anderes. Sie hatten weder Familie noch andere Bezugspunkte. Zwar waren sie nun frei, doch viele von den ehemaligen Patienten wussten nun nichts damit anzufangen.

Manicomio di R #33 by Broken Window Theory, auf Flickr​

Nach vielen Jahren des Verfalls sind viele Teile des Gebäudekomplexes heute einsturzgefährdet. Zwei Jahre vor unserer Erkundung brach eine Wand in der Einrichtung in sich zusammen. Das gesamte Gebäude wurde geprüft und an vielen Stellen wurden zusätzliche Stützen angebracht, die den Komplex nun davon abhalten sollen, einzustürzen. Beim Anblick dieser Pfeiler waren wir uns sehr unsicher, ob wir wirklich noch sehr viel mehr Zeit in diesem maroden Gebäude zubringen sollten. Aus Sicherheitsgründen wurde sogar die Straße vor dem Haus für den Verkehr gesperrt. Inzwischen ist es sogar gefährlich sich nur in der Nähe der ehemaligen Psychiatrie aufzuhalten.

Decay by Broken Window Theory, auf Flickr​

Diese Anstalt ist ein magischer Ort, der Urban Explorer aus der ganzen Welt anzieht. Dieser Ort erlaubt einen ungetrübten Blick in die Vergangenheit; auf eines der finstersten Kapitel der italienischen Geschichte. Selten liegen Schönheit und Schrecken so nah beieinander wie hier. Die beeindruckende Architektur und die faszinierenden Überbleibsel aus der Vergangenheit stehen im Kontrast zum Horror, dem sich die zwangseingewiesenen Patienten hier jeden Tag gegenübersahen. Die Zukunft dieses historischen Ortes ist aktuell ungewiss. Aber nach und nach fällt die Psychiatrie auseinander. Einst war dies eine riesige Einrichtung. Heute ist davon kaum noch etwas übrig. Es gibt schlicht kein Geld um die Psychiatrie zu retten. Und so wird einer der faszinierendsten Lost Places der Welt früher oder später einfach verblassen. Und das ist eine Schande unserer Meinung nach.

Wenn dir dieser Ort gefällt, dann schau doch gerne in unsere Doku auf YouTube rein, um noch mehr von der Psychiatrie zu sehen:

 
Oben