Magdeburg: Bezirksparteischule "Chinesische Botschaft"

Alf_Red

New member
In Magdeburg wurde bereits von den Nazis ein Bau errichtet, auch zur ideologischen Schulung.
Die SED-Diktatur hat ja im Zuge der Entnazifizierung dann gerne viele Sachen von den Nazis übernommen und unter neuem Namen fortgeführt.

In den 60er oder frühen 70er Jahren wurden Schulungsräume errichtet,
und ein 10-Geschosser in Plattenbauweise als "Wohnheim" angeflanscht.
Der 10-Geschosser hatte (wie alle damaligen Betonplattenbauten) eine Kachelfassade.
Diese war bei dem Gebäude gelb.
Daher der im Volksmund gebräuchliche Name "Chinesische Botschaft".

Die Parteischulen waren sozialistische Kaderschmieden,
ab einer gewissen Stufe war für jeden nächsten Schritt neben einem Parteibuch die erfolgreiche Absolvierung bestimmter Lehrgänge an einer Parteischule obligatorische Grundvoraussetzung.
Näheres findet man bei Wikipedia.

Die "chinesische Botschaft" in Magdeburg hat für mich eine andere Bedeutung.
1993 hatte ich hier mein Abizeugnis erhalten, mit anschließender Abiballfeier.
Da sah das alles noch schick aus.

2013 bin ich dann mit meinem (damals 5-jährigem) Bengel durch das Gebäude gestromert.
Erschreckend, die Verwüstung.

Links die Schulungsräume, rechts (gelb) der Wohntrakt:
parteischule.jpg

Eingangsbereich
eingang.jpg

Das Vestibül
entree.jpg

Flur im 1. OG, mit Blick auf Mensa
flurbereich.jpg

Die ganzen Gipsstuckplatten von der Decke gekloppt :(
stuckboden.jpg

Hier hatten wir unsere Zeugnisse bekommen
zeugnisausgaberaum.jpg

Ehemalige Mensa, hier war 1993 unser Abiball
partyraum.jpg
 
Die langen Flure des Wohntraktes,
nach links und rechts gingen kleine Appartments mit Nasszelle weg.
langer_flur.jpg

Warn das meine Tanzschuhe vom Abiball? ;)
schuhe.jpg

Herrlicher Stadtblick vom Dach aus :)
stadtblick.jpg

Im Keller ein Geocache "Der Porzellanraum"
porzellanraum.jpg
 
Für alle Neugierigen: das Gebäude ist vollständig gesichert, sprich alle Zugänge die es vielleicht mal gab sind dicht. Bleiben somit nur Außenaufnahmen und die kann man auch bequem und legal außerhalb des Geländes anfertigen.
Den großen Plattenbau möchte ich nicht von Innen sehen, er hat keine Fenster mehr und scheint der Lieblingsort aller Magdeburger Tauben zu sein ;)

Gruß Klaus
 
Oben