Machern (Leipzig): AFüSt BVfS

Mmhhh. Generell war gemeint. Wir können es gern versuchen zu selektieren, aber welches "Bunkermuseum" ist euch denn noch bekannt welches 1996 (überhaupt) regulär und öffentlich zugänglich war?

Beste Grüße
Martin

Nicht als Museum, aber zumindest mit der Möglichkeit der Besichtigung, bringe ich mal Harnekop in's Spiel. Ich war laut meinen Aufzeichnungen im November 1997 mit einem sicher auch hier bekannten Bunkerbuch-Autor (nicht P.B. und M.K.) dort. Anlass war der bevorstehenden Verkauf an einen neuen Eigentümer und die offene Frage, ob es dann noch Besichtigungsmöglichkeiten gibt. Diese gab es schon eine Zeitlang beim ersten Eigentümer. Leider vermag ich nicht konkret zusagen ab wann, damals waren ja auch die Infomöglichkeiten nicht so wie heute. Ich meine aber Harnekop war ab 1995, spätestens 1996 besuchbar.
 
Leider vermag ich nicht konkret zusagen ab wann, damals waren ja auch die Infomöglichkeiten nicht so wie heute. Ich meine aber Harnekop war ab 1995, spätestens 1996 besuchbar.

Oh ja meine grauen Zellen funktionieren noch etwas. Ab Januar 1995 gab es dort Führungen. Interessant was mal damals noch geplant war: Nutzung als Hotel und eine Hochzeitsuite sollte es auch geben.

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9200748.html
 
Oben