Machern (Leipzig): AFüSt BVfS

Hallo Karsten,
deine ausführlichen Berichte sind mehr als interessant, sie sind m.E. schlichtweg eine Bereicherung hier.

Hatten die da auch erkennbar einen Plan / Skizze zu 'Schwosdorf'.

Grüße Frank
 
Hallo Frank,

ich habe ja vor, die einzelnen Bunkermuseen Schritt für Schritt vorzustellen und auch etwas vergleichbar zu machen.

Nein, von Schwosdorf war da nur dieses Schild, und ein paar Bilder, die nach der Wende aufgenommen wurden. Alles andere war von Machern und Dittersdorf. Wo aber diese Schalttafel her war, weiß ich nicht? Denn so viele 1/15V2b gab es ja nicht... Der nächste wäre in Gallinchen (Cottbus), aber da ist die Tafel noch drin...

Was interessiert dich von Schwosdorf? Das ist ein ganz normaler 1/15V2c ohne Besonderheiten, Zugang durch Schiebedeckel aus Tarnhalle.
Den kenne ich ganz gut, ist ja bei mir "vor der Haustür"
siehe auch hier: http://www.faulkater.de/Verstecktes/schwosdorf.htm

Gruß Karsten
 
ich habe ja vor, die einzelnen Bunkermuseen Schritt für Schritt vorzustellen und auch etwas vergleichbar zu machen.

sehr schön. Wenn da eine relevante Anzahl zusammen ist, werden wir wohl ein extra Thema (als Dopplung, als Linkliste etc.) einrichten. Da ist es dann einfacher alles auf einen Blick zu haben.

Was interessiert dich von Schwosdorf? Das ist ein ganz normaler 1/15V2c ...

Ich meinte eine Skizze / Karte des Objektes mit benannten Anlagen (z.B. aus einem BStU-Dokument).

Grüße Frank
 
Bei Berichten von Bunkermuseen können ja auch noch mal ein paar andere Leute beitragen. Kossa und Kolkwitz kommt von mir vielleicht noch??? Und in Wollenberg und Frauenwald "stecke ich schon zu tief drin", kann daher nicht mehr so objektiv sein...

Eine Karte aus einem BStU-Dokument? Kenne ich bisher nur von Crivitz (Schwerin): http://www.bstu.bund.de/DE/InDerReg...toschau_bunker/bunker_tabelle.html?nn=1794730

Von Gallinchen hat mir "Jogite" mal eine gezeichnet (Danke Jörg): http://www.faulkater.de/Verstecktes/Lageplan_Gallin.htm

Aber ich kann mir ja mal die Mühe machen, von Schwosdorf auch eine zu zeichnen.
 
Hallo Karsten,
deine ausführlichen Berichte sind mehr als interessant, sie sind m.E. schlichtweg eine Bereicherung hier.
Ja, ohne Zweifel. Ich kenne niemanden der sich derart viel Mühe gibt im Wiedergeben der Erlebnisse. Weiter so, ich lese Deine betreffenden Berichte immer gerne und öfter.
 
Na ja, Martin, wenn Du WK II Bunker oder noch ältere (Maginot-Linie) mit einbeziehst, gibt es weltweit einige Bunkermuseen, die schon länger als 15 Jahre öffentlich zugänglich sind. Deshalb meine Frage nach der Einschränkung bezüglich Nutzer oder Epoche bzw. dem räumlichen Zusammenhang.

Gruß Klaus
 
Na ja, Martin, wenn Du WK II Bunker oder noch ältere (Maginot-Linie) mit einbeziehst, gibt es weltweit einige Bunkermuseen, die schon länger als 15 Jahre öffentlich zugänglich sind. Deshalb meine Frage nach der Einschränkung bezüglich Nutzer oder Epoche bzw. dem räumlichen Zusammenhang.

Gruß Klaus

Huch. Mein Fehler, der Fokus lag natürlich auf dem Gebiet der neuen Bundesländer.

BG
Martin
 
[h=1]Stasi-Bunker wird Kulturerbe[/h]
Der frühere Stasi-Bunker in Machern (Landkreis Leipzig) erhält das europäische Kulturerbesiegel. Die Auszeichnung, mit der die Europäische Union wichtige Stätten europäischer Geschichte und Identitäten würdigt, wird am 4. Juli verliehen, so das Bürgerkomitee Leipzig. Im März habe bereits das Museum in der „Runden Ecke“ in Leipzig als Teil der Erinnerungsorte „Eiserner Vorhang“ die Auszeichnung erhalten. Das Museum im Stasi-Bunker ist als Außenstelle Teil der Leipziger Gedenkstätte.

Quelle und mehr: http://www.nwzonline.de/Aktuelles/K.../Artikel/2895182/Stasi-Bunker-Kulturerbe.html
 
Hierhin hätte sich der DDR-Geheimdienst im Ernstfall zurückgezogen

Entlang der heutigen Bundesstraße 6 befand sich ein ganzes Netz von Einrichtungen, die die Stasi im Falle eines Falles belegt hätte, sagt Tobias Hollitzer, Leiter der Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke" in Leipzig. Im Zentrum dabei: der Stasi-Bunker in Machern.

Quelle und mehr: http://www.lvz.de/Region/Wurzen/Hierhin-haette-sich-der-DDR-Geheimdienst-im-Ernstfall-zurueckgezogen

Gruß Klaus
 
Klingt nach dem Gebäude das nahe der Kleingartensiedlung im Wald steht.
bei 51.378886, 12.644607
Ich war noch nie Dort und kenne daher nicht was wo war und ist.
Weiter hinten die Gebäude gehören zum Bunker selbst oder?
 
Klingt nach dem Gebäude das nahe der Kleingartensiedlung im Wald steht.
bei 51.378886, 12.644607
Ich war noch nie Dort und kenne daher nicht was wo war und ist.
Weiter hinten die Gebäude gehören zum Bunker selbst oder?

Genau das Gebäude ist es. Das längere Gebäude ist die Tarnbaracke unter der sich der Hauptzugang zum Bunker befindet.
Ist dort alles schön mit Schildern beschriftet:
https://web.gemeindemachern.de/?q=content/museum-im-stasi-bunker

Gruß Klaus
 
Es is schon irre. Die Kleingartenanlage is ja auch nicht erst nach dem Bunker dort entstanden denk ich.
Wie das so versteckt werden konnte vor den "Anwohnern" ist schon manchmal beeindruckend.
https://www.luebschuetzer-teiche.de/index.php/chronik

Wenn ich nicht nen anderen Termin morgen eingeschoben hätte, weils ichs verpeilt hab, wäre ich heute schon bei Leipzig für ne Friedhofs-Fototour.
Da hätte ich am Sonntag den Bunker noch mitgenommen.
Manchmal passt man bei planen seiner Termine eben zu wenig auf.
 
Oben