Möhlau: Bunkerobjekt

P

primus

Guest
hi hat jemand fotos aus dem bunker in m.?
oder kennt den zumindest jemand, ich suche schon überall und finde nix,
also der bunker liegt in m. auf nem alten russengebiet, auf etwa 2X1 km
auf dem ganzen gelände sind kleine hütten mit eingängen , darum kann ich nicht genau sagen wie die ausmaße des bunkers sind, jedenfalls ist er mind 150x100m und geht über mind. 3 etagen, drin stehen glaube noch luftfilter und wassertanks(kenne mich damit ja nicht aus)
eigentlich is der bunker ja verschlussen aber eine luke haben die wohl vergessen :)
er hat 2 große eingänge die vermauert sind und zich verschweißte luken, um umland sind wie gesagt ne menge hütten und versteckte eingänge, der eingang der noch odden ist ist ein schacht mit ner leiter der etwa 5-6m nach unten geht, da ist eine zwischenstufe von der es nochmal 2m nach unten geht
schließlich kommt eine abzweigung nach rechts mit einem tunnel und 2 kammern die unter dem tunnel liegen, wenn man den anderen gang weitergeht gehts erstmal wieder gute 5m eine treppe hinab, dann landet man in einer großen hallt, an die sich andere große räume anschließen und es gibt immerwieder kleine räume eine etage tiefer mit technik usw. riesen anlage ist das,
also über dem bunker ist einwunderschöner plattenbau , in der nähe befindet sich ein künstlicher see, ein wasserkraftwerk(wasserschaufeln noch da, von außen unschaunbares haus und ein kleines kohlekraftwerk !
außerdem schließt sich an den bunker eine große fahrzeughalle an wo aber die toore fehlen, ich schätze mal da würden gut 4 panzer reinpassen
außerdem gibts in der nähe noch ne schießanlage
naja weiße ja auch net was das mal war, mein lehrer hat jedoch gesagt das die damals in der nacht raketen hin/weg gekarrt haben, panzer sind da auch immer rumgekurvt, da kann sogar ich mich noch lauh dran erinnern, wir haben im bunker ne zeitung von 1992 gefunden evtl. hilft das ja weiter

naja falls jemand bilder hat/infos kann er mir ja mal antworten :)
 
moin moin primus
auf dem ganzen gelände sind kleine hütten mit eingängen
wann warst du denn das letzte mal vor ort ???
jedenfalls ist er mind 150x100m
mmm, na das ist aber ein bischen viel :shock: oder :?: :?: :?:
und geht über mind. 3 etagen
nee sind nur 2
um umland sind wie gesagt ne menge hütten und versteckte eingänge
wie gesagt wann warst du da :?: :?: :?: , deine gesehenen hütten stehen schon seit märz 2004 nicht mehr
mein lehrer hat jedoch gesagt das die damals in der nacht raketen hin/weg gekarrt haben
raketen, welcher typ, vielleicht ss20 :?: :?: :?:
gruß andy
 
letztes jahr war ich irgendwann da
ss20 k.a. habs ja nich selber gesehn

100x150 naja am eingang hinter dem tor stehn ja schon häuser mit treppe nach unten, aber das ist leider geflutet :(
 
ahh na geil :'(
naja kann ich froh sein das wir damals als wir da drin waren wenigstens paar so plasteschilder mit russenzeugs drauf eingesteckt haben :)
die felder rund herum sind ja eigentlich auch alle imemrnoch gesperrt wegen muniresten, da kurvt auch immer kampfmittelbeseitigungsdienst rum

auf dem weg nach r. gibts auch mehrere kleine bunker mit versteckten eingängen am wegrand

vom sovjetischen oberkomando hätt ich mehr erwartet :)
hmm die haben den bunker bestimmt noch in ihren ziellisten für die nuklearstreitkräfte :( naja egal lieber am armageddon schnell verkohlen als langsam sterben :)
 
primus meinte:
vom sovjetischen oberkomando hätt ich mehr erwartet :)
hmm die haben den bunker bestimmt noch in ihren ziellisten für die nuklearstreitkräfte :( naja egal lieber am armageddon schnell verkohlen als langsam sterben :)

Hallo!

Warum sollte denn heute jemand auf einen alten Bunker zielen? :D Ich glaube nicht, dass man so verschwenderisch mit ICBMs umgeht. :wink:

MfG!
 
naja die chinesen vieleicht nich aber die russen wissen doch nicht wohin damit :)
 
Erstmal Hallo :)
Ich hoffe dies hier ließt noch jemand, da dieser Beitrag wie ich sehe ja schon älter ist.

Es sind 3 Bunker die unterirdisch alle miteinander verbunden sind.
Jeder dieser Bunker hat 2 Etagen.

Und er hat immer noch mehrere Zugangsmöglichkeiten.
Ich war erst letzte Woche vor Ort.
Leider hat es da drinnen man gebrannt, einige Teile der Anlage sind von innen pech schwarz.

Gruß Daniel
 
Das ist schon so. Es waren auch Andere -von uns hier- unlängst da. Da dieses Objekt nach wie vor etwas im Hintergrund gehalten wird machen wir da auch mit und es gibt öffentlich wenig Informationen dazu.

Andererseits ist das Objekt zB bei den Geocachern beliebt ;)

Grüße Frank
 
Hallo,
ich hab da in der Nähe früher mal gewohnt und bin da auch 3 mal drinnen gewesen. Kann mich noch sehr gut an die große Anlage erinnern. Ist aber schon ca 15 Jahre her. Damals war alles noch sehr gut erhalten, sogar die Tarnfarben auf den Betonwegen und Straßen dort. Steht das große Gebäude noch( sah aus wie ein Bürogebäude) von dort konnte man über die Kellertreppe direkt in den Bunker runter gehen. Im volksmund wurde immer gesagt das dies ein Komandobunker gewesen ist.
 
Hallöchen,

Sind vor 2 Tagen drin gewesen. Zustand recht desolat. Zugang nur noch über 2 Notausstiege möglich (Bogendeckung Technik + Notausstieg Medientunnel).

MfG!
xbubble
 
Andererseits ist das Objekt zB bei den Geocachern beliebt ;)

Grüße Frank

Moin,

der Geocache der dort war, ist schon seit 2012 archiviert. Da die Koordinaten für Station 1 recht abgelegen liegen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Geocacher (diejenigen die Einstiege nicht kennen) nicht den nach diesen Wald absuchen. Was nicht heißt, dass man die nicht doch irgendwann findet.

Gruß
 
... kann ich mir nicht vorstellen, dass die Geocacher (diejenigen die Einstiege nicht kennen) nicht den nach diesen Wald absuchen ...

Das war zwar mehr eine Nebenbemerkung von mir, entsprach aber eines glaubwürdigen Berichts von Anfang des Jahres 2015. Nichts gegen Geocacher und sie haben sich mittlerweile auch besser vernetzt. Untereinander und auch interdisziplinär :) Das mit dem Eingang da stimmt so, aber daß er wenig bekannt ist ist nun Geschichte.

Grüße Frank
 
Das war zwar mehr eine Nebenbemerkung von mir, entsprach aber eines glaubwürdigen Berichts von Anfang des Jahres 2015. Nichts gegen Geocacher und sie haben sich mittlerweile auch besser vernetzt. Untereinander und auch interdisziplinär :) Das mit dem Eingang da stimmt so, aber daß er wenig bekannt ist ist nun Geschichte.

Grüße Frank

Auf gc.com und oc.de ist im Bereich des Bunker eh Cachefreie Zone. Cachen auf gc.com ist einfach nicht mehr das was es mal war. Durch die Archivierung vieler guter Caches, hat gc.com den Stein selbst ins rollen gebracht. :applouse: :applouse: Es werden jetzt schon Nanos in der Natur versteckt werden. :concern: Cachen auf gc.com ist einfach nur noch langweilig geworden. Spaß machen mir nur noch die Klettercaches.

Aber zurück zum Thema. Bei Interesse, gern privat weiter.

Gruß
 
Hallo zusammen.
Bisher konnte man ja hier nicht viel schreiben, weil im Forum eigentlich schon alles ausdiskutiert wurde.

Aber hierzu hab ich mal eine Frage. In diesem Waldstück war ich bisher in 2 Bunkern drin. Der Gefechtsstand und der Wechselgefechtsstand.
Habe gehört, dass dort noch ein dritter Bunker sein soll. Bei Panoramio war auch einmal kurz was zu sehen. Das Bild ist aber wieder weg.
Hat da jemand genauere Infos für mich ??? Gerne auch über PN. ( Bin kein Neuling, schaut dazu gern in mein Profil )
Grüsse und hoffe auf Antwort.
 
Hallo zusammen.
Der Gefechtsstand und der Wechselgefechtsstand.

Wie kommst Du auf diese Begrifflichkeiten?

Der gesamte Komplex ist der Wechselgefechtsstand der 1. Westfront. Der Komplex besteht aus einem monolithischen Bunker und zwei Bunkern, die aus Elementen von Bogendeckungen bestehen. Alle drei sind zweietagig. Sie sind unterirdisch durch Gänge verbunden.
 
Der gesamte Komplex ist der Wechselgefechtsstand der 1. Westfront.

Der Grundansage kann man sicher zustimmen » alles drei war ein Objektkomplex. Aber nur (einer der vielen) Wechselgefechtsstand(e) der GSSD war es in Friedenszeiten, dagegen im Verteidigungszustand der Gefechtsstand des Befehlshabers der 1. Westfront.

Grüße Frank
 
Der Notausstieg liegt direkt an einem Motocross Pfad. Ich habe mal gehört, dass da eine Gruppe eine Nacht drin verbrachte,
weil ein Spakken den Deckel geschlossen und einen Wacker drauf gelegt hat. Am nächsten morgen soll er wieder weg gewesen
sein. Der zweite Aus/Einstieg muss a) sau eng und b) mal auf und mal zu sein.

Als wir da waren habe ich Deckelwache gemacht...vorsichtshalber. Das ganze Areal wird mittlerweile von der ortsansässigen
Bevölkerung als wilde Müllkippe mißbraucht. Die Bilderwand war bei Revisit, letzten Sommer, leider zerstört.
 

Anhänge

  • Deckelwache.jpg
    Deckelwache.jpg
    416,4 KB · Aufrufe: 154
  • DSCN5354_HDR.JPG
    DSCN5354_HDR.JPG
    741,8 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Oben