Lutherstadt Wittenberg: Sowjetisches Tanklager Euper

Andi39GE

Gesperrt
Ich suche Fotos vom Tanklager nördlich Lutherstadt Wittenberg nahe Euper.

Das Lager taucht auch in Tom Clancys Buch: "Im Sturm" auf".
Aber das nur am Rande.
Sollte jemand etwas finden freue ich mich über eine kurze Info.


BG, bis später.
Andreas
 
Hallo Andi, da ist leider ausser Zaunresten und dem kleinen, leeren Gebäude nichts mehr zu sehen...

Gruß Torsten
 

Anhänge

  • DSC06575.jpg
    DSC06575.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 81
  • DSC06574.jpg
    DSC06574.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 73
  • DSC06572.jpg
    DSC06572.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 81
  • DSC06573.jpg
    DSC06573.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 84
Hallo Andi39GE !

Wenn Du mal wieder in WB bist.Gehe in die Jüdenstraße (kleiner Zeitungsladen)
Dort kannst Du die DVD "Russische Impressionen im Wald von Euper" erwerben.
Ca.10 Min.Bildmaterial vom ehem.Tanklager nach dem Abzug-wo die SFW schon am beräumen des Geländes war.

(c) bei Herrn G.Feige

Gruß helge
 
Helge, ich weiß. Das habe Video habe ich und habe darüber auch schon vor Jahren etwas geschrieben:


Auszug:
Der Herr Feige (damals ABM- Arbeiter) begann ca. 1992 nun mit den beuaftragten Arbeiten und hielt zum Glück für spätere Zeitgenossen das geschehen in Bild und Ton fest. Enstanden sind insgesamt 3 sehr interessante Videofilme auf DVD, welche sich mit russischen Liegenschaften in Wittenberg beschäftigen
........
Dieser Film "Sternenstädtchen" wurde dann im Oktober 1999 in Hamburg von 148 eingegangenen Filmen in einem Filmwettbewerb zum 1. Platz nominiert!
.......
Der dritte und letztendlich für mich interessanteste Film beschäftigt sich mit den Liegenschaften außerhalb der Stadt. So zB. dem damaligen riesigen Treibstofflager.......


siehe hier ganz unten: http://www.geschichtsspuren.de/forum/viewtopic.php?t=5777&postdays=0&postorder=asc&start=10


Ich suche Fotos von vor der Beräumung, aus der aktiven Zeit. Trotzdem
herzlichen Dank an Torsten für Deine neueren Impressionen.
Nach dem WE mehr.

BG
Andreas :suspicion:
 
"Ich suche Fotos von vor der Beräumung, aus der aktiven Zeit."

Andi39GE,

Das wird sich genau so schwierig gestalten (in diesem Fall fast unmöglich) wie Deine Suche nach Bildern der MfS Kreisdienststelle WB aus aktiver Zeit.
Ich möchte fast behaupten das zur damaligen Zeit noch nicht mal Angehörige der MVM dort hinkamen.

Gruß Helge
 
Ich suche Fotos vom Tanklager nördlich Lutherstadt Wittenberg nahe Euper.
Das Lager taucht auch in Tom Clancys Buch: "Im Sturm" auf".
Aber das nur am Rande.

Andi39GE,
Wenn Du im Besitz des Buches bist schreib bitte die entspr.Seitenzahl wo das Tanklager Euper namentlich erwähnt wird.
Oder scanne den Text in Kurzform bitte ein.

Gruß Helge

Ps.ich selbst bin nicht im Besitz des Buches-auch keine Aufnahmen des Geländes aus der aktiven Zeit.Selbst kenne ich es nur aus den Zeiten der Beräumung/Bewachung aber auch davon keine Bilder in meinem Besitz.

Habe damals allerdings auch selbst gesehen wo die Tanks gezogen wurden.Von einer Spezialfirma zerteilt wurden.

Und nein ich weiß auch nicht welche Firma das damals gemacht hatte.SFW Kräfte waren das normal nicht.Die Tanks wurden wohl auch mit Schutzgas befüllt vor dem zerschneiden.
Nur meine Erinnerungen.
 
Andi39GE,
Wenn Du im Besitz des Buches bist schreib bitte die entspr.Seitenzahl wo das Tanklager Euper namentlich erwähnt wird.
Oder scanne den Text in Kurzform bitte ein.
Ich habe das Buch irgendwo. Nach meiner Erinnerung ist da nicht von Wittenberg, sondern von Wittenberge die Rede. Das passte auch besser in die Geschichte.
 
Nach meiner Erinnerung ist da nicht von Wittenberg, sondern von Wittenberge die Rede. Das passte auch besser in die Geschichte.
Die Rede ist im Buch tatsächlich von Wittenberg. Es ist aber offensichtlich Wittenberge gemeint weil, es paßt besser in die Geschichte denn da ist ja die 3. Stoßarmee in Richtung Hamburg unterwegs. Da wäre ein Tankstop in Euper ein ziemlicher Umweg gewesen :)

Tom Clancy meinte:
They headed straight into East Germany for fifty miles before turning north at Rathenow. Two Soviet Mainstay aircraft were up, a good distance back from the border and surrounded by agile Flanker interceptors. Staying well outside the effective range of their radar, the two aircraft flew low and in tight formation. When they screeched over main roads, it was always in a direction away from a course to their target. They avoided cities, towns, and known enemy depots where there might be SAMs.
The inertial navigation systems kept track of their progress on a map display on the pilot's instrument panel. The distance to the target shrank rapidly as the aircraft curved west.
They flashed over Wittenberg at five hundred knots. The infrared cameras showed fueling vehicles on the roads heading right for the target area . . . there! At least twenty tank trucks were visible in the trees fueling from underground tanks.

Gruß M.
 
Danke Maus. Ich hatte ganz vergessen danach zu schauen weil es für mich nicht relevant ist.
Ich habe mein Buch vor jahren verliehen und nie wiederbekommen. :nonchalance:
Es gibt die Textversion allerdings auch in deutsch im Internet. Ich schaue nochmal danach.
Danke für Deine Mühe.

BG
Andreas
 
auch wenn das Tanklager geografisch nicht korrekt beschrieben wird, so handelt es sich um Lutherstadt Wittenberg und nicht Wittenberge.
Nanu, wenn sie wie schon im Originalzitat zu sehen (und auch in Deiner deutschen Version, auf der linken "Buchseite" im Screenshot)
- "fünfzig Meilen nach Ostdeutschland hineinfliegen"
- "dann bei Rathenow nach Norden abdrehen"
und das Flugzeug dann
- "in eine weite Kurve nach Westen geht",
wie kann es sich dabei Deiner Meinung nach um Lutherstadt Wittenberg handeln?

Es handelt sich hier ganz einfach um eine Verwechslung/Schreibfehler von T. Clancy beim Namen des Ortes. Gemeint ist wie man lesen kann eine Ortschaft, die von Rathenow aus Richtung Norden und dann in einer Kurve nach Westen zu erreichen ist, und das ist halt Wittenberge.

Ob es da jemals ein großes Tanklager gab, steht auf einem ganz anderen Blatt (es ist ein Roman und keine hist. Abhandlung).

Gruß M.
 
Es handelt sich hier ganz einfach um eine Verwechslung/Schreibfehler von T. Clancy beim Namen des Ortes.
Definitiv.

Ich hatte mir das Buch vor so einigen Jahren antiquarisch gekauft, ich bekam einen Tipp wegen genau dieser Wittenberg-Erwähnungen (nein, nicht Andreas, ein Ausländer). Und ich war etwas enttäuscht. Nicht vom Buch, das ist ein beeindruckender Roman. Sondern weil es bei den Wittenberg-Erwähnungen eindeutig um Wittenberge geht. Aber das muss Herr Clancy vielleicht auch nicht so genau wissen, selbst Deutsche verwechseln das.
 
Oben