Lutherstadt Wittenberg: MfS Kreisdienststelle

Morgen Andi39GE !

Nun ja,die Villa in der Melanchtonstraße sieht fast noch Orginal aus.

Nein ich habe auch keine historischen Orginalaufnahmen.
Wird wohl auch kaum einer damals gemacht haben sich mit der Kamera vor dem Gebäude :)

Gruß helge
 
Wird wohl auch kaum einer...

Theoretisch hast Du Recht helge. Aber ich wurde in den vergangenen Jahren eines besseren belehrt- in Punkto Fotos aus DDR- Zeiten speziell Militär und Staatssicherheit. Es sollte mich nicht wundern, wenn doch noch Fotos auftauchen. Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel trotz Fotografierverbot abgelichtet wurde...

BG
Andreas
 
Wer versucht hat ein Stasigebäude zu fotografieren hat Knast riskiert. Es wird deshalb kaum Bilder geben, außer bei den Alliierten und anderen Geheimdiensten.
 
Vermutlich nicht wirklich gleich beim Versuch, EIN Gebäude inmitten einer ganz normalen Ortschaft zu fotografieren.
Aber bei mehreren, bzw. wenn man den Verdacht erregt daß man das Objekt aufklärt, könnte das schon unangenehm werden. In Frage käme da zB § 98 StGB/DDR "Ungesetzliche Sammlung von Nachrichten".

Ganz ähnlich ist das ja auch heute noch - von EINEM Foto der neuen BND-Zentrale wird auch nicht die Welt untergehen. Wenn man aber um das Objekt schleicht und eine detaillierte Fotodokumentation macht, wird es auch nicht lange dauern, bis man eingesammelt und befragt wird, was man da so treibt. Der entsprechende Tatbestand heute könnte dann zB § 96 StGB "Landesverräterische Ausspähung; Auskundschaften von Staatsgeheimnissen" sein.

Gruß M.
 
Aha. Gibt es dafür Belege. Das ist mir so detailliert noch nicht untergekommen. Auf welcher Rechtsgrundlage konnte diese eventuelle Verurteilung geschehen?

Na Belege gibt es nach meiner Ansicht und Wissensstand nicht, aber riskieren zu DDR-Zeiten hätte ich das auch nicht wollen... Ich hab mir schon fast in die Hosen gemacht, wo ein Freund aus der damaligen BRD in Potsdam (nahe Cecilienhof) die Grenzanlagen von der Ostseite abgelichtet hat, mit Blick über die Mauer.... (Wenn ich die Bilder nochmals finden sollte, stelle ich sie hier ein.)

Ähm Ich bin in der Tangente zw. Wittenberg und Jüterbog aufgewachsen, also kenne alle beide Städte, auch Belzig, Luckenwalde und Potsdam, weiss aber nur den ehem. Standort der MfS KD in Jüterbog (ohne Foto) - rein aus dem Gedächtnis. Wäre mir nie im Traum eingefallen die zu fotografieren. dafür gabs ja die 3 westlichen Allierten aus Westberlin damals :)
 
In der Bundesrepublik gibt es ja den §109g über "sicherheitsgefährdendes Abbilden" sowas ähnliches gab es bestimmt auch in der DDR.

mfg gert
 
wo ein Freund aus der damaligen BRD in Potsdam (nahe Cecilienhof) die Grenzanlagen von der Ostseite abgelichtet hat, mit Blick über die Mauer....

In welchem Jahr war das denn, grob?
Wir haben jetzt auch eine kleine Sammung eines ehemaligen sächsischen Grenzsoldaten in Berlin bekommen, welcher
verbotenerweise Aufnahmen im Dienst gemacht hatte. Allerdings sehr früh und obwohl die Fotos entdeckt wurden
konnte er damals die Aufnahmen behalten und die Ausgangs-, Urlaubssperre wurde auf Grund unabkömmlicher
"Talentinanspruchnahme" durch Vorgesetzte eh flugs aufgehoben.

BG
Andreas :nonchalance:
 
Oben