Luckenwalde: Schwimmbad der X. Weltfestpiele (1973)

Martin Kaule

Administrator
Hat jemand eine Idee warum in Luckenwalde ein Schwimm- besser Freibad für die X. Weltfestpiele (1973) errichtet wurde?

Wo genau?
https://goo.gl/maps/PRPR2

Anbei einige Impressionen.

BG
Martin
 

Anhänge

  • Luckenwalde_Schwimmbad_02.JPG
    Luckenwalde_Schwimmbad_02.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 116
  • Luckenwalde_Schwimmbad_10.JPG
    Luckenwalde_Schwimmbad_10.JPG
    263 KB · Aufrufe: 98
  • Luckenwalde_Schwimmbad_09.JPG
    Luckenwalde_Schwimmbad_09.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 110
  • Luckenwalde_Schwimmbad_08.JPG
    Luckenwalde_Schwimmbad_08.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 118
  • Luckenwalde_Schwimmbad_06.JPG
    Luckenwalde_Schwimmbad_06.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 126
  • Luckenwalde_Schwimmbad_05.JPG
    Luckenwalde_Schwimmbad_05.JPG
    198,5 KB · Aufrufe: 139
  • Luckenwalde_Schwimmbad_04.JPG
    Luckenwalde_Schwimmbad_04.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 114
  • Luckenwalde_Schwimmbad_03.JPG
    Luckenwalde_Schwimmbad_03.JPG
    207 KB · Aufrufe: 119
  • Luckenwalde_Schwimmbad_01.JPG
    Luckenwalde_Schwimmbad_01.JPG
    486,9 KB · Aufrufe: 130
Für die X.Weltfestpiele brauchte man es nicht, da war nichts mit schwimmen und Wettkampf. Ich war in Bln dabei. Das war damals ein Großereignis - nicht nur für Bln. Das Frei-Bad wird ein Neubau gewesen sein, dem ein aktueller zeitgeschichtlicher Name verpasst wurde. Es gibt seit damals etliche 'Straßen der Jugend' und auch Plätze der 'X.WFSP' mehr. GF
 
Vor zwei Tagen habe ich diesen Ort besucht (ja, am 2. Feiertag - ein paar Stunden allein sein war voll ok). Ich habe Bilder gemacht, die dermaßen identisch erscheinen, dass man davon sprechen kann, dass sich hier nichts verändert hat. Die kleine Recherche führte nebenbei zu einer Ansichtskartendarstellung (auf oldthing.de zu finden), die ein/dieses Bad in Luckenwalde zeigt. Die typischen Laternen an der Zufahrt (oben zu sehen) standen demnach auch am Beckenrand.
Und da stellte sich die Frage: in der dem Haupteingang zugewandten Ecke des Beckens müsste demnach der Sprungturmbereich gewesen sein. Denn am anderen Ende ist laut Ansichtskarte und auch laut GE früher das Nichtschwimmerbecken gewesen. Auch das Geländeprofil stimmt.
Aber: das Becken scheint auf dieser Seite gar nicht die Tiefe zu haben..? Die Schwimmbäder dieser Epoche hatten unter ihren DreiMeterBrettern immer 3,80m Wassertiefe. Das ganze Gelände ist ja als Halde benutzt worden, aber kann das Becken so plan aufgefüllt worden sein? Irgendwie sieht eher das andere Ende tiefer und aufgefüllt aus...
Im dritten Bild stehe ich in Blickrichtung der Ecke im Hintergrund, an der die Ansichtskarte die Sprungtürme zeigt. Aber ich stehe nach meiner Meinung an einer Ecke am DeepEnd.

Zum Vergleich der Link:

http://oldthing.de/AK-Luckenwalde-Freibad-mit-Spungturm-0026231209

Viele Pfade führen ins hintere Gelände der Liegewiesen, weil alle Besucher wohl das runde Planschbecken finden wollen.
Nicht mehr möglich unter den überwachsenen Haufen, und auch nicht ungefährlich. Es roch nach Wildschwein.

Na dann, Candyman75, kläre das doch mal auf, wo genau du deine besten Arschbomben gemacht hast.

Die einzige Idee, die mir blieb, war, dass das große noch als Dach bestehende Gebäude erst später gebaut wurde. Und dazu der Hang dort abgegraben wurde. Aber die Lage des Nichtschwimmerbeckens schließt das ja aus.

Beste Grüße aus Babelsberg von ElLennart
 

Anhänge

  • DSCN4880.jpg
    DSCN4880.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 73
  • DSCN4881.jpg
    DSCN4881.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 71
  • DSCN4883.jpg
    DSCN4883.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich kenne das Schwimmbad auch noch aus meiner Jugendzeit. In dem Zeitraum 1973 und die Jahre danach wurde das komplette Viertel neu aus dem Boden gestampft. Die ganzen Neubaublocks inkl. Kindergarten, Schulneubau, Freibad und Kaufhalle sind alle damals entstanden, da war vorher nur Wald und ein paar Einfamilienhäuser.
zurück zum Freibad-
vom Haupteingang gesehen war der Sprungturm vorn links und ja die Tiefe von 3,80 m gab es wirklich nicht, deshalb war der 3-Meter-Turm auch meistens geperrt. Es gab auch noch ein Nichtschwimmerbecken direkt dahinter und links daneben ein Planschbecken für Kleinkinder. Auf der Längstseite wo der Sprungturm stand war auf der anderen Ecke der Hochsitz der Bademeister. Auf der anderen Seite waren Sitzstufen aus Beton glaub ich und dahinter waren die Liegewiese. Alles in allem eine schöne geräumige Anlage. Vom Eingang aus links gesehen war hinten in der Ecke ein kleiner Kiosk und daneben die Umkleiden.
Auf einer alten Ansichtskarte gab es mal ein Luftbild der Anlage, da sah man das in den Fliesen am Beckenrand auch der Schriftzug X.Weltfestspiele als Intarsien eingebettet wurde.

Liebe Grüße von seti
 
zurück zum Freibad-
vom Haupteingang gesehen war der Sprungturm vorn links und ja die Tiefe von 3,80 m gab es wirklich nicht, deshalb war der 3-Meter-Turm auch meistens geperrt.

Liebe Grüße von seti

Ist das Dein Ernst? Das wäre ja eine Sensation :-D

Das mit der Verewigung von Fliesenlegern, Steinsetzern und Dachdeckern hat ja manchmal schöne und manchmal weniger schöne Ergebnisse.
Mir gefallen qua Geburt und Sozialisation die blau weißen Intarsien auf dem Klo beim SV Babelsberg 03. Also die am VIP-Raum, meine ich.
Was mir nicht gefällt, ist, wenn Pflasterkunst auf öffentlichen Plätzen hierzulande in Hakenkreuzen endet; das kam wohl schon vor. So absichtlich, wie früher die Hakenkreuzwälder.
 
Hallo zusammen,

hab mal bei GE ein bisschen recherchiert, im September 2003 war das Nichtschwimmerbecken noch vorhanden und den Umriss vom Planschbecken sieht man auch noch ganz gut. (ich weiss nicht ob ich den Screenshot hier einstellen darf)
Soweit die Sensationen zu diesem Zeitpunkt.

Viele Grüße
seti
 
Über die Funktion BILD SPEICHERN ist die C-Angabe bei GE immer im Bild.

Nach GE-Bildern von früher hatte ich mich vor Ort orientiert - die besagten Becken sind unter einer Halde verschwunden. Da müsste man graben, um die zu finden. Mit Sensation meinte ich den Pfusch am Bau, den ja ein Sprungturm im flachen Bereich darstellen dürfte...
 
Alles klar, danke für die schnelle Rückmeldung @Frank

Hallo ElLennart,
dann kann ich ja das lassen mit dem Bild, das kennst du ja dann schon.
Am Sprungturm war es schon tiefer als im übrigen Bereich, es waren nur nicht 3,60 oder 3,80
m, wie sonst üblich. Ich muss mal gucken, ob ich noch das Bild mit den Fliesen finde.

Grüße seti


Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Das Freibad dürfte Anfang der 1970er gebaut worden sein, weil in der Umgebung eine Vielzahl neuer Wohnungen entstanden ist. Das alte Freibad in LUK "Elsthal" war auf Initiative des Handwerkervereins 1925 gebaut und nicht modernisiert worden. Es war recht weit entfernt und zudem etwas "baufällig". Das neue, damals moderne Schwimmbad bekam dann zufällig den Namen in Bezug auf die Weltfestspiele, weil das damals "Mode war".
 
Was den Elsthalern aber offenbar die Lust am Schwimmen nicht verhagelt hat, denn wie es scheint werden die Pools noch immer frisch gehalten.

Guten Morgen und ne schöne Woche euch allen.
 

Anhänge

  • Freibad Elsthal.kmz
    756 Bytes · Aufrufe: 29
Noch ein paar Objekte für Spurensucher; die kmz-Dateien müssen auf GE mit der Einstellung 1953 betrachtet werden. Dann wird es deutlich, denn nur in Teltow ist noch etwas zu erkennen.

Vermutlich dem Biomalz-Werk nebenan zuzuordnen sind die noch erkennbaren Reste dieser Anlage in Teltow. Ob sie denn wirklich ein Schwimmbad war, bleibt zu recherchieren.

Das Kleinmachnower Bosch-Becken ist der Infrastrukturentwicklung der DreilindenMaschinenBauGmbH als Bosch-Tochter zuzuschreiben. Über deren Wirken und produktivste - auch düstere Zeit bzgl. der Unterhaltung eines KZ-Aussenlagers - kann man mittlerweile viel Aufarbeitung lesen. Z.Bsp. auf der gemeindeeigenen Präsenz.

http://www.kleinmachnow.de/staticsite/staticsite.php?menuid=123&topmenu=3

Es gab auch Wohnviertel, die unter dem Namen Bosch geführt und später enteignet wurden (heute die August-Bebel-Siedlung in Kleinmachnow) Das Boschbecken ist laut Inhalt des Links

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Schwimmbad_Boschbecken_Abriss.jpg

ursprünglich ein Löschwasserbecken gewesen. Es gab ein extra kleines Becken für Nichtschwimmer dort. Ich erinnere mich, es war meine allererste Freibadbetretung überhaupt. Das Boschi wurde mit der Einweihung des Freibades in den Kiebitzbergen regelrecht überflüssig.

Überbaut mit einem Sportplatz (der internationalen Schule) wurde das Schwimmbecken auf dem Kleinmachnower Seeberg. Aufgrund der ähnlichen Bauform zum Bosch-Becken (schräge Seitenwände) kann man auch eine ursprüngliche Löschwasserfunktion annehmen, als der Seeberg noch dem Reichspostministerium zuzuordnen war.

Auch in Stahnsdorf nannten wir einige bestimmte Blöcke und Straßen Bosch-Siedlung; allerdings weiß ich im Moment nicht, ob das so richtig wäre.
Und auch dort ein Schwimmbad. Heute überbaut mit Sportplatz. Der gehört heute zu einem großen Sportkomplex neben dem neuen Gymnasium; alles zusammen war mal Kasernengelände. NVA MSR1 glaub ich ...? Sehr geschichtsspurenschwere Ecke: Spuren des Kampfes zum Überschreiten des Teltowkanals 1945, Verlauf der alten Friedhofs-S-Bahntrasse, Reste der alten Bahnhöfe, Reste von Grenzanlagen der Grenztruppen der DDR, Übungsplätze von NVA und CA, die Friedhöfe... alles in einer Ecke.
 

Anhänge

  • Schwimmbecken Seeberg.kmz
    723 Bytes · Aufrufe: 10
  • Das große Bosch-Becken.kmz
    732 Bytes · Aufrufe: 10
  • Verlorenes Schwimmbad in Teltow.kmz
    736 Bytes · Aufrufe: 13
  • Schwimmbad Stahnsdorf.kmz
    720 Bytes · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Oben