Büttner
Well-known member
Da die historischen Informationen zu diesen Flugplatz in der Vergangenheit bereits von mir hier und da publiziert wurden hier deren Zusammenfassung:
LanceRs über Litauen: Rumänien in NATO-Mission (FLiEGERREVUE 10/2007)
LanceRy nad Baltom (L&K November 2007)
Der entsprechende Originaltext:
Die verborgene Schwachstelle: Russlands Tanker-Flotte in der Krise (FLiEGERREVUE 01/2009)
Und hier noch ein historischer Textauszug aus bekannter Quelle:
Angaben zu den Flugbetriebsflächen, aktuell:
SLB 14L/32R 3500 x 45 Meter, (TACAN, WOR, ILS, PAPI)
SLB 14R/32L 3500 x 30 Meter, (TACAN, WOR, ILS)
Kernwaffenlager, gibt es. Eines auf dem Flugplatz (GRANIT) und eines abgesetzt für die Fernflieger, obwohl eine permanente Belegung mit Fernbombern nicht bekannt ist.
Erläuterung der Bilder:
1 - Stadtplan Siauliai mit grober Einzeichnung Flugplatz
2 - Flugdienst mit SAR-Hubschrauber Mi-8 der Litauischen Luftwaffe, im Hintergrund 16-Meter-Bogendeckungen
3 - 11-Meter-Bogendeckungen, so in der DDR nicht gebaut
4 - QRA-Zelt mit Tschechischer Gripen
5 - Flugplatzrand, Betonstrasse führt zum abgesetzten Kernwaffenlager
6 - Splitterschutzbox mit Bord- oder Boxennummer für Tu-126, A-50
7 - Munitionsbunker im abgesetzten Munitionslager
8 - L&K November 2007
9 - sanierter Munitionsbunker im Staffelraum für Jagdflugzeuge
10 - Simulatorgebäude
11 - Großtankbehälter
12 - Einfahrt abgesetztes Kernwaffenlager (Fernflieger)
Zur Bildergalerie: http://forum.hidden-places.de/gallery/showgallery.php/cat/2230
LanceRs über Litauen: Rumänien in NATO-Mission (FLiEGERREVUE 10/2007)
LanceRy nad Baltom (L&K November 2007)
(...)
Letecká základňa Šiauliai-Zokniai
Letisko vzniklo medzi dvomi svetovými vojnami ako letecká základňa Lotyšských vzdušných síl. Od roku 1928 z nej operovali lietadlá nielen nemeckého, talianskeho, anglického a domáceho pôvodu, ale aj československé stroje Letov Š.20L. Po obsadení Litvy sovietskymi jednotkami v roku 1940 sa sem presunuli stíhačky I-153 a I-16, ako aj bombardéry SB-2 a TB-3. Po nemeckej invázii do Sovietskeho zväzu 22. júna 1941 letisko využívala nemecká Luftwaffe ako Fliegerhorst Schaulen. Zvyšky niektorých nemeckých budov sú dodnes
viditeľné. V 50. rokoch došlo k rozsiahlej výstavbe letiska, na ktorom boli umiestnené
dopravné jednotky sovietskych sil. Hlavná vzletová a pristávacia dráha sa predĺžila na 3500 m a rozšírila na 45 m. Dopravné jednotky zastupoval 196. gardový dopravný pluk vyzbrojený v 70. rokoch lietadlami An-12 a Il-76. V 60. rokoch z letiska operovala 179. samostatná ťažká bombardovacia a potom tankovacia letka s lietadlami Mjasiščev M-4 a M-4-II. Od roku 1966 na základni sídlila aj 67. samostatná letka velenia a prieskumu s lietadlami Tu-126, ktoré boli počínajúc rokom 1983 nahradzované strojmi Berijev A-50 zo 144. pluku REB. V roku 1991 sa pluk presunul na letisko Ivanovo. Koncom 60. rokov sa objavili rušiče An-12PP zo
117. samostatného leteckého pluku REB. Do Ruska sa presunuli až v roku 1993. Od konca 60. rokov z letiska operovali aj stíhacie lietadlá MiG-21 z 53. gardového stíhacieho leteckého pluku. „Dvadsaťjednotky“ neskôr nahradili modernejšie stroje MiG-23. Koncom 80. rokov 53. stíhací pluk prevzal lietadlá MiG-29 a v roku 1989 sa presunul do Nemeckej demokratickej republiky. Pôvodne 53. stíhací pluk sa zmenil na stíhací bombardovací.
Prezbrojil sa na stroje MiG-27K presunuté z Československa. V roku 1992 odovzdal pluk lietadlá do skladu v Lipecku a bol rozpustený. Na základni sa nachádzal aj 256. opravárenský závod, ktorý vykonával údržbu lietadiel Su-24 a An-12. V roku 1990 sa nachádzalo viac ako 100 lietadiel na tomto letisku, ktoré bolo najväčšou sovietskou leteckou základňou v Pobaltí.
V júni 1993 ju opustili posledné ruské jednotky. Litovské vzdušné sily presunuli do Zoknai svoje útvary v decembri 1994 a postavili tu 1. Aviacijos Baze. Postupne obnovili niektoré budovy a vybudovali dva hangáre.
(...)
Der entsprechende Originaltext:
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Die Fliegerbasis Zokniai (Šiauliai) entstand zwischen den Weltkriegen. Seit 1928 operierten von dort u.a. deutsche, italienische, englische und einheimische Flugzeugtypen der litauischen Luftstreitkräfte. Nach der Besetzung durch die Sowjetarmee 1940 wurden auf der Basis Jagdflugzeuge Polikarpow I-153 und I-16 sowie Tupolew-Bomber der Typen SB und TB-3 stationiert. nach dem deutschen Überfall auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941 nutzten Einheiten der Deutschen Luftwaffe den Fliegerhorst Schaulen. Fragmente der von den Deutschen angelegten betonierten Start- und Landebahn sind heute noch im westlichen Teil des heutigen Areals sichtbar.
Nach Kriegsende in der Litauischen Sozialistischen Sowjetrepublik und an der westlichen Außengrenze der Sowjetunion gelegen, erfuhr der Flugplatz in den 50er Jahren einen umfangreichen Ausbau zu einer Basis der Transportfliegerkräfte. Schon ab Ende der 50er Jahre entwickelte sich diese mit der Stationierung von Mjasischtschew-Tankflugzeugen M-4-II (Bison-A) zu einem Flugplatz der Sonderklasse mit einer 3500 Meter langen und 45 Meter breiten Start- und Landebahn. Hausherren waren damals ein Transportfliegerregiment mit An-12 und die 179. selbständige schwere Fliegerstaffel zur Flugzeugbetankung (179 otaess) mit den erwähnten Tankflugzeugen. Diese bildeten die vorgeschobene Speerspitze der Fernfliegerkräfte und dienten zur Luft-Betankung der Tu-95 KD (Bear-B)-Flotte. Bereits 1965 basierte der Stab der Luftstreitkräfte in direkter Befehlsebene eine weitere exklusive Fliegereinheit in Šiauliai. Frühwarnflugzeuge Tu-126 der 67. selbst. Fliegerstaffel (67 oae DRLO) zeigten sich fortan über dem Baltikum.
Ende der 60er Jahre erfolgte eine erste massive Umnutzung des Flugplatzes. Mjasischtschew-Tankflugzeuge wurden durch Störflugzeugzeuge An-12 PP ersetzt und die 179. Fliegerstaffel zum 117. selbst. Fliegerregiment für den Funkelektronischen Kampf (117 oap REB) umformiert. Zeitgleich avancierte die Basis zum Standort von Jagdflugzeugen MiG-21 und später MiG-23 des 53. Garde-Jagdfliegerregiments (53 Gw.iap) der 15. Luftarmee. Aus jener Zeit stammen auch die für die MiG-21 errichteten 11-Meter-Bogendeckungen. Ebenfalls am Standort befand sich der 256. Luftfahrtinstandsetzungsbetrieb (256 ARS), die die Generalüberholung von Su-24 und An-12 durchführte.
Ab 1983 wurden schrittweise die Tu-126 der 67. Fliegerstaffel durch neue Berijew A-50 (IL-76) ersetzt und zum Ende der 80er Jahre tauschte das 53. Fliegerregiment ihre MiG-23 gegen neue MiG-29. Es entstanden neuartige 16-Meter-Bogendeckungen für die MiG-29. aber diese Baumaßnahme sollte sich nach kurzer Zeit als unsinnig erweisen. Im Jahr 1989 stand eine letzte Umnutzung auf der Tagesordnung, MiG-29 verlegten samt Personal nach Deutschland und statt dessen wurde das Jagdfliegerregiment zum 53. Jagdbombenfliegerregiment (53 Gw.apib) umformiert und mit MiG-27 aus der CSSR ausgerüstet. Mit über 100 MiGs, Antonows und Iljuschins war Šiauliai 1990 größter Militärflugplatz im gesamten Baltikum.
Im Jahr 1992 verlegte das 117. Fliegerregiment nach Orenburg. Das 53. Fliegerregiment gab seine Technik im Depot in Lipezk ab und wurde aufgelöst. Die Frühwarnflugzeuge des Typs A-50 fliegen heute bei der russischen Luftwaffe. Mit dem Abzug der russischen Truppen im Juni 1993 verlegten die Litauischen Luftstreitkräfte vom überfüllten Flugplatz Barysiai auf den jetzt als 1. Fliegerbasis bezeichneten Platz.
(...)
Die verborgene Schwachstelle: Russlands Tanker-Flotte in der Krise (FLiEGERREVUE 01/2009)
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Die Fernflieger stützen sich in den 1960er-Jahren auf lediglich zwei Fliegerstaffeln, das waren die ersten regulären Flugzeugbetankungseinheiten die ihre strategischen Bomben- und Raketenträger betanken konnten. Für eine Dekade war im baltischen Šiauliai die 179. selbständige schwere Fliegerstaffel zur Flugzeugbetankung (179. OTAESS) stationiert, eine
weitere Staffel im Fernen Osten in Ukrainka (251. OTAESS).
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Und hier noch ein historischer Textauszug aus bekannter Quelle:
HVA39 62-147
MINISTERIUM FÜR STAATSSICHERHEIT
BStU 000104
Bei den Fliegerkräften der Luftverteidigung wurde der dem Oberkommando der LV-Truppen unterstellten Frühwarneinheit Siauliai (Baltischer Militärbezirk) IL-76 MAINSTAY zugeführt. Die über der DDR eingesetzte Maschine kam jedoch nicht aus Siauliai, sondern aus der Flugzeugerprobungseinheit Aktjubinsk-Wladimirowka. Frühwarnflugzeuge Tu-126 MOSS der Einheit Siauliai operierten mehrmals im Zusammenhang mit Luftverteidigungsübungen über der Barertssee gemeinsam mit Jagdflugzeugen (Tu-128 FIDDLER, MiG-31 FOXHOUND und MiG-25 FOXBAT) der Luftverteidigungsarmee Archangelsk in koordinierender Funktion.
Angaben zu den Flugbetriebsflächen, aktuell:
SLB 14L/32R 3500 x 45 Meter, (TACAN, WOR, ILS, PAPI)
SLB 14R/32L 3500 x 30 Meter, (TACAN, WOR, ILS)
Kernwaffenlager, gibt es. Eines auf dem Flugplatz (GRANIT) und eines abgesetzt für die Fernflieger, obwohl eine permanente Belegung mit Fernbombern nicht bekannt ist.
Erläuterung der Bilder:
1 - Stadtplan Siauliai mit grober Einzeichnung Flugplatz
2 - Flugdienst mit SAR-Hubschrauber Mi-8 der Litauischen Luftwaffe, im Hintergrund 16-Meter-Bogendeckungen
3 - 11-Meter-Bogendeckungen, so in der DDR nicht gebaut
4 - QRA-Zelt mit Tschechischer Gripen
5 - Flugplatzrand, Betonstrasse führt zum abgesetzten Kernwaffenlager
6 - Splitterschutzbox mit Bord- oder Boxennummer für Tu-126, A-50
7 - Munitionsbunker im abgesetzten Munitionslager
8 - L&K November 2007
9 - sanierter Munitionsbunker im Staffelraum für Jagdflugzeuge
10 - Simulatorgebäude
11 - Großtankbehälter
12 - Einfahrt abgesetztes Kernwaffenlager (Fernflieger)
Zur Bildergalerie: http://forum.hidden-places.de/gallery/showgallery.php/cat/2230