Litauen: Batterie Schweinsrücken (Kurische Nehrung)

Klondike

Active member
Guten Tag Kollegen, in oben genanntem Objekt ist mir/uns folgender Sensor/Fühler aufgefallen, worum es sich genau handelt weiß ich leider nicht und frage deswegen hier: Was ist das genau?
ich meine das längliche Teil in der Bildmitte

Grüße
 

Anhänge

  • Klondike_0213.jpg
    Klondike_0213.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 111
Hallo Klondike,

könntest Du mal etwas zu dem Raum sagen in dem Du dieses "Rohr" gefunden hast.
Z.B. vorhandene Wandbeschriftungen, Bodenentwässerung und/oder Sammelgrube, ist der Bereich in Eingangsnähe?

Gruß
Lutz
 
Hallo Jolle, also ich würde den Raum als Vorraum bezeichnen (siehe auch Bilddatei, rechts hinten neben der Tür) es gibt für meine Augen keine Besonderheiten (Entwässerung entfällt, keine Beschriftung) ich persönlich vermute einen Drucksensor einer bisher (für mich) unbekannten Bauart, soll heissen die eigtl. Anzeige hat man in einen weiteren Raum "transportiert", ein Weiterverfolgen war leider nicht mgl. da rückseitig der Wand alles "zurückgebaut" ist

Grüße
 

Anhänge

  • Klondike_0214.jpg
    Klondike_0214.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 54
Ich habe mal versucht anhand des Tracks eine grobe Zeichnung zu erstellen. Der Komplex ist etwa 60 mal 40 Meter groß. Raumzuordnungen und Gangverläufe habe ich nicht beachtet. Möglicherweise gibt es ja davon irgendwo "richtige" Zeichnungen.

Hoffe es hilft zunächst erstmal den Raum mit der Installation örtlich zu ermitteln.
 

Anhänge

  • Schweinsrücken01.jpg
    Schweinsrücken01.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 53
laut meiner Überlegung: von den 4 äusseren Ringen gings abwärts ins Gangsystem, und gleich im 1 Raum befand sich jeweils 1 "Sensor"

Grüße
 
Das müsste dann der "Hauptraum" gewesen sein. Man findet einige Zeichnungen und Darstellung genau der Konstellation Bettung und "Hauptraum" mit Treppe verbunden.
 
ich sag mal knap, nein, dort ist nix schleusenähnliches. Treppe runter, durch den Raum, eine Tür, dann wieder langer Gang mit den Abzweigungen zu den anderen "Ringen" meine Denke geht eher Richtung, ich will raus aus dem Bauwerk und konnte feststellen ob´s hinter der Türe brennt/ zu heiß ist...
na mal sehen
 
Gibt es denn hierzulande nicht eine bauähnliche oder analoge Anlage die museal aufbereitet ist und man sich möglicherweise derartige Installationen im restaurierten Zustand anschauen kann?
 
Gibt es denn hierzulande nicht eine bauähnliche oder analoge Anlage die museal aufbereitet ist und man sich möglicherweise derartige Installationen im restaurierten Zustand anschauen kann?

Wenn dann könnte man im Swinemünder-Raum fündig werden. Batterie Mellin und Co sind ja bauänlich, die von Thomas gezeigten technischen Einbauten sollten dort auch vermutlich zu finden.

BG
Martin
 
Die Lage in der Nähe von Wasser lässt vermuten das die Kriegsmarine diese Anlagen betrieben hatte? Kennt jemand mal ne richtige Zeichnung davon, meine kann man ja nicht als Zeichnung titulieren ....
 
Die Lage in der Nähe von Wasser lässt vermuten das die Kriegsmarine diese Anlagen betrieben hatte?

Es gab Heeres-Küsten-Batterien (HKB) und Marine-Küsten-Batterien (MKB).

Kennt jemand mal ne richtige Zeichnung davon, meine kann man ja nicht als Zeichnung titulieren ....

Ich habe schon lange ein Buch auf dem Fokus in dem sämtliche deutschen Befestigungsanlagen an der Ostseeküste (bis St.Petersburg) in Bild und Text beschrieben werden. Leider war es im Frühjahr beim letzten Ausleihversuch in der Stadtbibliothek noch im Depot und konnte nicht ausgeliehen werden, kann es gern nochmal im Winter angehen.

Beste Grüße
Martin
 
Wir haben ja jetzt schon einige dieser Batterien angeschaut in Polen, Russland und Litauen die wohl alle recht analog oder ähnlich sind - Frankreich auch?
Könnte nicht schaden endlich mal einen Übersichtsplan einer derartigen Batterie überblicklich zu haben, auch um vergleichen zu können.
 
Wir haben ja jetzt schon einige dieser Batterien angeschaut in Polen, Russland und Litauen die wohl alle recht analog oder ähnlich sind - Frankreich auch?
Könnte nicht schaden endlich mal einen Übersichtsplan einer derartigen Batterie überblicklich zu haben, auch um vergleichen zu können.

Baugleiche / -ähnliche Anlagen wie in Frankreich oder generell der Atlantikwall-Küste sind mir bisher nur selten untergekommen, da die Planung der Befestigung eines jeweiligen Festungsabschnittes unterschiedlichen Planungsämtern innerhalb der Wehrmacht unterlagen. Die Frage die sich mir gerade stellt wie umfangreich der Katalog der ständigen Befestigungssysteme aussah, gab es einen oder auch wieder verschiedene?

Deswegen ja u.a. auch unsere Userreise im kommenden Jahr auf die Insel Bornholm (Ostsee). Die Betonbunker sind/sollen ähnlich der Batterie Hanstholm (Atlantikwall, Dänemark, Nordsee) sein.

Beste Grüße
Martin
 
Also ich weiß nur das ich noch nirgends eine zeichnerische Darstellung vom Hauptbauwerk solch einer Küsten-Batterie sah - man findet nur übereinstimmende Teilelemente davon, Regelbau FL 242 usw........
 
Also ich weiß nur das ich noch nirgends eine zeichnerische Darstellung vom Hauptbauwerk solch einer Küsten-Batterie sah - man findet nur übereinstimmende Teilelemente davon, Regelbau FL 242 usw........

Volle Bestätigung hab in den letzten Wochen ganz schön gesucht, aber nix abgrabbeln können

Grüße
 
so Thema wieder hochgekocht, habe in einem "neueren" Bauwerk eine ähnliches Teil abgegrabb...äh abgelichtet, dort bezeichnet als "Raumthermostat" jetzt die Frage, gabs damals schon solche Dinger? also Themperaturfühler?

Grüße
PS: konnte mir die "Spitze" nicht verkneifen.....
 
Oben