Lettland: Sonderwaffenlager Typ Granit II bei Tukums

Flugplatz Tukums 7/15

Anbei ein paar Impressionen vom Flugplatz Tukums:

Airport Jurmala.JPG
viel Betrieb war nicht.

Nordostecke:
16er.JPG

Wohnbereich:
Unterkunftsgebäude.JPG der Marsch.JPG Verewigungen.JPG Kulturhaus.JPG Bühne.JPG Klub.JPG

V.I.L..JPG Hartfaserplatten-Recycling.JPG kleine Sporthalle.JPG Holz vor der Hütte.JPG Wandbild Kantine.JPG Banja.JPG

und der ehemalige Kernwaffenlagerbereich:
Safety first.JPG Kernwaffenlager.JPG Belüftung.JPG leer.JPG
 
Hast du in der nordöstlichen Dezentralisierungszone einen Blick in eine 16er-Bogendeckung werfen können? Ich frage deswegen weil ich vor Urzeiten in den Pendants in der nordwestlichen Dezentralisierungszone besondere Modifikationen entdecken konnte. Wäre interessant ob das in der von dir besuchten Dezentralisierungszone auch so war. Ein entsprechendes Foto wäre daher aufschlussreich. Wenn ich mich richtig erinnere waren damals alle Bogendeckungen unzugänglich in diesem Bereich.
 
Hast du in der nordöstlichen Dezentralisierungszone einen Blick in eine 16er-Bogendeckung werfen können? Ich frage deswegen weil ich vor Urzeiten in den Pendants in der nordwestlichen Dezentralisierungszone besondere Modifikationen entdecken konnte. Wäre interessant ob das in der von dir besuchten Dezentralisierungszone auch so war. Ein entsprechendes Foto wäre daher aufschlussreich. Wenn ich mich richtig erinnere waren damals alle Bogendeckungen unzugänglich in diesem Bereich.

Wahr leider nicht möglich/mir zu gefährlich. Am Eingang der Nordostecke befindet sich ein wohl diese Jahr erbautes Kleingebäude. Und an der Gebäudeecke eine Überwachungskamera (oder der Fake einer Überwachungskamera). Ich wollte nicht schon ganz am Anfang der Erkundung Ärger riskieren (= 2 schnelle Photos und weiter), der Wohnbereich war mich eindeutig wichtiger.

Der Shelter auf dem Bild wahr mit einem einfachen Schloß gesichert und scheinbar an ein Bauunternehmen vermietet. Metallschienen vor dem Objekt habe ich nicht bemerkt.
 
Deine Vorgehensweise ist absolut nachvollziehbar, hätte da genauso gehandelt. Wenn ich mir insbesondere die Banja anschaue dann hat sich der Weg auf jeden Fall gelohnt!
 
Hat sich definitiv gelohnt! Der Besuch in Tukums war aber eigentlich gar nicht geplant/total unvorbereitet. Hab da auf dem Weg nach Skrunda/Liepaja beim Tankstop in Tukums unvermittelt ein halboffenes Tor gesehen, wo jemand rauskam. Also drei Tage später noch mal hin.

Hier noch was für den Fachmann, stand in Tukums an dem Tag ein paar Meter westlich des Flughafengebäudes (Ergänzung: des Abfertigungsgebäudes, oder wie das bezeichnet wird):

EK 74957.JPG

Gutgehn, Christian
 
Martin K., vielen Dank für das Thema.
Leider sind die Fotos von 2010 nicht mehr zu sehen.

Object not found!
The requested URL was not found on this server. The link on the referring page seems to be wrong or outdated. Please inform the author of that page about the error.
If you think this is a server error, please contact the webmaster.
Error 404


Aber für die Fotos von 2015 auch vielen lieben Dank an The Passenger.


Viele Grüße und viel Glück!
 
Tukums aktuell

Auch wegen der Nachfrage eines Kollegen ein kurzer Besuch in 8/17 am Flugplatz Tukums: der Sonderwaffenlagerbereich (u.a.) wurde bis auf ein LKW-Garagengebäude und das eigentliche Depot inzwischen komplett "rückgebaut".

Blick gen Flugleitungsgebäude.JPG Is noch da I.JPG

Gutgehn, Christian
 
Bild 1: links an der Wand hing noch eine Informationstafel mit Temperatur- / Luftfeuchtigkeitswerten... .

Beste Grüße
Martin
Aus aktuellen Anlass der Besichtigung von Tukums wurde die betreffende Tafel sichergestellt und nach Deutschland gebracht, besten Dank daher an @the passenger.
Die Teilliegenschaft des Sonderwaffenlager wird derweil als Lager- und Umschlagplatz genutzt. Der Zustand des Doppel-Granit hat sich seit 2017, soweit ich einschätzen kann, wohl verschlechtert. Die Bilder zeigen den Raum zwischen den beiden Granit. Grundsätzlich identisch zu den anderen Standorten.

Auf dem Flugplatz befindet sich ein Flugzeugmuseum im Aufbau, dieses soll sich zukünftig in den vier AU-17 an der südwestlichen Ecke etablieren. Man kann eine Exkursion zu den zurzeit vorhandenen Flugzeugen auf dem Gelände buchen. Schlägt mit etwa 30 Euro pro Person zu Buche. Dafür wird man über den Flugplatz gefahren und auf Nachfrage kann man sich ein paar von den noch vorhandenen alten Gebäuden anschauen.
 

Anhänge

  • Sturz.jpg
    Sturz.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 33
  • Tafel.jpg
    Tafel.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 31
AU 17

Hast du in der nordöstlichen Dezentralisierungszone einen Blick in eine 16er-Bogendeckung werfen können? Ich frage deswegen weil ich vor Urzeiten in den Pendants in der nordwestlichen Dezentralisierungszone besondere Modifikationen entdecken konnte. Wäre interessant ob das in der von dir besuchten Dezentralisierungszone auch so war. Ein entsprechendes Foto wäre daher aufschlussreich. Wenn ich mich richtig erinnere waren damals alle Bogendeckungen unzugänglich in diesem Bereich.

Die längere Auseinandersetzung mit den hier (Zitat aus 8/2015) erwähnten "Modifikationen der 16er-Bogendeckung" und Photos aus Jekabpils haben dann schließlich zu einem gemeinsamen, teils offiziellen/teils inoffiziellen Besuch am Flugplatz Tukums (4/2019) geführt. Offizielle Betretung eines Teilbereiches für 30,- € p. P., nach längerer Diskussion Photos in einer Bogendeckung im Südwestbereich erlaubt. Mein Dank an die Flugplatzangestellten.

Aus meiner Sicht hat sich das alles sehr gelohnt. Wir konnten eine besondere Form von Bogendeckung (innen zusammengeschweißte Metall-Fertigelemente mit danach von außen rangegossenem Beton, Basismaß knapp über 16,5 Meter) besichtigen/ablichten. Eine AU 17, baugleich mit mehreren Bogendeckungen in Jekabpils und Tukums.
Hier eine Innenaufnahme der Bogendeckung. Zentralhalle des (finanziell großzügig) geplanten Flugmuseumsbereiches im SW des Areals:

AU 17.JPG

Und, wie Herr Büttner im Zitat aus 2015 richtig erinnerte: bis vor kurzem waren die Bogendeckungen in Nordost-Dezentralisierungszone mit Toren verschlossen. Das ist jetzt nicht mehr so, da haben wir uns dann also auch noch mal umgesehen ...

Gutgehn, Christian
 
Das gute Stück befindet sich jetzt bei einem Restaurator und wird einen vernünftigen Rahmen erhalten.
Gereinigt und geglättet, mit Rückwand, Rahmen und Ösen versehen. Farbton vom Rand wurde ungefähr getroffen. Fertig dieses einmalige Artefakt. Und nichts geht über gute alte Handwerkskunst
 

Anhänge

  • 20200827_111640.jpg
    20200827_111640.jpg
    237 KB · Aufrufe: 20
Oben