Mal eine etwas ketzerische Bemerkung zu #48 » fängst du jetzt auch an, dich in Erfolgen zu sonnen? Das schmälert deren Ergebnisse.
Ach Frank, es sonnt sich hier doch niemand (außer ich mich auf meinem Balkon). Und wer hat Erfolge? Wir sind immer noch dabei, Indizien zusammenzutragen, würde ich sagen. Und wenn man schon die halbe Nacht über Google Earth verbringt, soll das doch auch ein wenig Spaß machen. Nichts für ungut.
Ich will aber trotzdem darauf hinweisen, dass es (für mich) nicht in Frage stand. Wenn es eine SA-5 Stellung war, sollten da diese Träger liegen. Mehrere Beteiligte sind unabhängig zu gleichen Schlüssen gekommen. Wir wissen jetzt wieviel & wie. Dh. wir wissen jetzt viel mehr, das ist doch gut.
Genau dieser Meinung bin ich auch. Was wie ein Raketenlager aussieht, ist meistens auch eines. Es wurde an anderer Stelle von Hermann aber heftig bestritten, dass es sich bei diesen Hallen darum handelt. Ich zitiere aus #12:
Mk, die anderen Lagerbauten sind ganz offensichtlich keine S-200 lagerbauten, wenn die nicht einen anderen Auflagekomplex hatten. Für die Auflage des Trägers der S-200 waren die Lagerböcke zu niedrig, deren Höhe war vorgegeben u. erheblich höher als die in der Halle. Ansonsten hätten die "Tragflächen" der Rakete auf dem Erdboden gestanden, was ausgeschlossen ist.
Ich halte diese Position mit den Bildern & Skizzen für wiederlegt und auch für weiter wiederlegbar, wenn man einen Blick auf die SA-5-Raketenlager bei der NVA werfen würde. Aber besonders hinsichtlich des Granits ist die Funktion dieser Bauten schon wichtig und sollte definiert werden.
Zum Thema Anfahrhilfen: Das IST einigermaßen kompliziert. Schau dir einfach die beiden einschlägigen Bilder noch mal genauer an. Normalerweise - bei zwei Sattelschleppern nebeneinander - müssten es vier Schienen sein: eine linke und eine rechte Innenschiene für den linken Schlepper und jeweils auch für den rechten. Tatsächlich gibt es aber nur drei. D. h. die mittlere Schiene wird doppelt benutzt: Sie ist die rechte Innenschiene für den linken Schlepper und gleichzeitig (mit ihrer anderen Seite) die linke Innenschiene für den rechten Schlepper.
Dann merkt man auch, dass die linke Anfahrt dank zusätzlicher Betonplatten etwas höher liegt als die rechte. Hat das Fahrzeug eine feste Höhe für die SA-5-Lagerung, muss das auch so sein, d.h. der Höhenversatz im Granit muss durch eine unterschiedliche Höhe des anfahrenden Fahrzeuges draußen ausgeglichen werden.
Grüße
K
"Do not fly with nuclear weapons until authorized." USAF Instruction 91-113